5.1- System sinnvoll bei mir?

Lightee

Ensign
Hallo,

ich renoviere mein Wohnzimmer und möchte mir ein 5.1- System aufstellen. Anbei findet ihr die Skizze des Raumes. Die grünen Rechtecke sollen die Boxen darstellen. Mein Bedenken ist, dass die hinteren Boxen nicht passen, da sie nicht HINTER mir, sondern neben mir stehen würden. Würdet ihr mir bei dieser Raumaufteilung zu einem 5.1 oder doch 2.1 oder doch zu einer Cinebar 51THX raten?

Anhänge

• aufstellung.jpg
    aufstellung.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 454
die aufstellung ist in ordnung, hatte ich ebenso früher..

nur den subwoofer würde ich nicht unter den fernseher stellen, sondern in eine ecke.. der muss nicht zwingend in deine richtung zeigen.. zumal man einen sub nicht direkt in die nähe eines Tv's aufstellt..

Auch wenn man die Größe des Raumes schwer ableiten kann, ist das in Ordnung. Ist bei mir so ähnlich! Der Sub ist bei mir am Boden, der TV darüber an der Wand mit 77cm Abstand - geht einwandfrei!
Was ich allerdings festgestellt habe, mit meinem Einmessen der Lautsprecher kam ich mit den Rears auf kein vernünftiges Ergebnis. Das änderte sich aber sofort, nachdem ich meinen AVR das habe automatisch einmessen lassen!
Also wenn Du ein Messmikro und eine Automatik im Receiver hast, kein Problem bei rear Lautsprechen die nicht viel hinter einem sind sondern eher seitlich!

Die Größe des Raums beträgt ungefähr 3,4m*8m

Ich möchte nicht mehr als 500€ ausgeben und bin kein Enthusiast, da ich die Klänge sowieso nicht beurteilen kann etc... Bin eher blutiger Einsteiger.
Da Teufel einen SummerSale hat, möchte ich mir dieses Teil bestellen. Ich habe einen 55" TV und möchte hauptsächlich Blu-Rays schauen und ab und zu PS3 spielen.

http://www.teufel.de/heimkino/system-4-5.1-set-cinema-p298.html

Habt ihr evtl. günstigere Alternativen? Reicht für meinen Anspruch eine 300€ Anlage auch?

ich würde da auf 2.1 setzen und selbst das wird mit 500€ sehr knapp ^^
oder gebraucht 5.1

die linke couch dürfte des weiteren den klang beeinträchtigen

Beachte das du bei dem Sale noch die Kabel brauchst . Also eigentlich 80 € mehr .

die Auswahl mit den Dipolen für "hinten´" ist schon gar nicht schlecht. Bei mir hängen die direkt über mir an der Wand und machen feines Kinofeeling.

Als AVR könnte man die Pioneer X21 Serie anschauen. den 821 bekommt man für unter 300 mit genügend HDMI und wirklich gutem Einmesssystem

Kabel gibts auch günstiger und du wirst keinen Unterschied merken.

Lese ich falsch oder brauchst du zum Teufel System noch einen AV Receiver?
Dann kannst du mindestens nochmal 150-200 € einrechnen, wenns was besonderes
sein soll eher mehr.

Ich bin der Meinung im Budget 300-500 € würden sich ordentliche Standboxen und ein
Stereo Reciever ( ggfs. 5.1 AV) mehr rentieren, mit der Option auf eine späteres Upgrade Richtung 5.1 .

Wie ist das Verhältnis Film / Musik ? Bei Viel Musik empfinde ich Stereo ohne Sub fast angenehmer.

Die verlinkten Teufel-Lautsprecher benötigen zusätzlich einen AV-Receiver. Das erkennst Du daran, daß am Subwoofer keine Lautsprecher-Anschlüsse vorhanden sind. Diese findest Du eher im PC-Segment bei Teufel.

Ohhh. Ich dachte, ich brauche bei dem verlinkten Angebot nicht ZWINGEND einen Receiver.. Mhhh, wenn das so ist, ist das Angebot wieder unattraktiv. Ich bin echt unschlüssig, habe leider wenig Ahnung von dem Audio- Thema. Naja, muss mich wohl nochmal genauer reinlesen.

Als Einsteiger mit niedrigen Ansprüchen und nur für Filme/Spiele halte ich ein günstiges Brüllwürfelset für absolut ausreichend.

Für Musik sieht das sicher anders aus, aber bei Filmen kommt es dann schon drauf an, dass aus allen Richtungen was kommt und auch ordentlich Krach macht.

Ich habe seit einiger Zeit selbst ein sehr günstiges 5.1-Set und ganz ehrlich - ich würde es wieder kaufen.

Für Filme - und dafür habe ich sie auch gekauft - reichen die mir völlig. Klar, Musik kann man vergessen. Besser geht natürlich immer, kostet aber auch dementsprechend.

Dazu hatte ich nen günstigen AVR geholt (Denon 1611), n paar Kabel und war damit auch bei 500€.

Ansonsten einfach mal hier schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@BROKENDREAM

Das teufel Angebot system 4 ist für das Geld gar nicht mal so chlecht, wenn man bedenkt, dass man bei Teufel für 500€ normalerweise "nur" Das Einsteigersett Viton 51 bekommt http://www.teufel.de/heimkino/viton-51-5.1-set-p8875.html

Für ca 480€ kann man sich auch ein 5.1 Sett aus Heco Victa zusammenstellen. http://www.amazon.de/gp/product/B0042A41OA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Für einen einsteiger AVR muss man 200-220€ einplanen.

@Blaexe

Brüllwürfel würde ich auch einem Einsteiger nicht umbedingt empfehlen, nur wenns mit der Kohle sehr eng wäre, kann man sich für 300€ das Yamaha YHT-296 holen http://geizhals.at/de/678721
Damit hat man wenigsten einen Richtigen AVR (Yamaha 371 -jahrgag 2011) und fürs erste 5.1 sound und bei Bedarf kann man die Front durch "richtige" Lautsprecher ersetzen damit es "besser" klingt.

Wenn er nicht mehr als 500€ ausgeben will (Punkt.), wird das mit den Heco Victas eben nix. Und mit mir hast du sogar ein lebendes Beispiel, dass solche Brüllwürfelsysteme jemanden zufrieden stellen können.

Der TE will 5.1 haben, da würd ich ihn nicht mit aller Gewalt zu einem vorübergehenden 2.1 drängen. Sicher werd ich meine Lautsprecher auch irgendwann tauschen oder aufrüsten, aber wenn es das 5.1 Set für 200€ ein paar Jahre lang tut hat es sich mehr als gelohnt.

Solange man sich bei jedem Film eine Till Schweiger Männerstimme mit einem Brüllwürfel LS antun will, ist jedem selber überlassen. ich hatte selber brüllwürfel und erts wenn man sich was "richtiges" holt weiss man, was man bisher verpasst hat ;)
Für 500€ kann man sich z.B. das Yamaha Sett holen und dazu für die front 2 große Regal LS z.B. Heco Victa 300/301 oder auch 200/201 und center 101.

Da die RS sehr nahe am Hörplatz aufgestellt/aufgehängt werden, würde ich in dem Fall eher zu Dipolen anstatt Direktstrahler greifen.

Solange man sich bei jedem Film eine Till Schweiger Männerstimme mit einem Brüllwürfel LS antun will, ist jedem selber überlassen. ich hatte selber brüllwürfel und erts wenn man sich was "richtiges" holt weiss man, was man bisher verpasst hat
Ist bei mir genau anders herum! Ich hatte große Standlautsprecher und bin auf ein Brüllwürfel-Set von Canton umgestiegen und begeistert!
Allein schon das ein fühlbarer Bass viel deutlicher durch einen Sub kommt und endlich auch mal ein echter Raumklang da ist, macht das die Sache locker wett, dass Musik kleine Nachteile hat - wobei ich sagen muß, dass es durchaus auch ok ist, meine Musik über das 5.1 System zu hören - aber es ist, zumindest bei mir auch eher selten, dass ich im Fernsehraum Musik höre. Vorher 4 ältere Canton Standboxen ohne Sub.

Aber Musik-Wahrnehmung ist natürlich sehr subjektiv - hier kann ich nur jedem empfehlen, sich das mal selbst anzuhören und dann erst zu entscheiden!

wenn du nicht viel ausgeben willst, dann schau dir das set von Redcoon an:
http://www.redcoon.de/B357742-Pioneer-VSX-521-K-A-102-HCS-6_5-Kanal-AV-Receiver
Jamo bieten sie aktuell immer mit einem Rießen Rabatt an.

im vergleich zu einem 1000€ system ist es natürlich nicht gut.
aber nicht jeder will 1000€ für Sound ausgeben.
(vielleicht lernt das der ein oder andere Boardie hier ja auch noch irgendwann einmal)

Zurück
Oben