AMD Ryzen 7 5800x3D auf meinem System sinnvoll?

jeeztyn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
46
Guten Tag an alle,

ich wollte mein AM4 Setup ein letztes mal upgraden.

Upgrade Hardware:
CPU:AMD Ryzen 7 5800x3D
Kühler: Bequiet Pure Rock 2 ODER Bequiet Dark Rock 4
(Leider ist die Pro variante vom Rock 4 keine wahl, da ich ein kleines Gehäuse habe)
GPU (nächstes Jahr): 3070 TI?

vorhandene Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Kühler: Boxed Kühler
GPU: Nvidia RTX 2060 6GB
Netzteil: bequiet system power 600W
Mainboard: Asos rog strix b450-f Gaming
RAM: 32GB 3200Mhz DDR4 Corsair

Meine Frage wäre, ob Ich meine vorhandene Hardware jetzt easy mit der oben genannten "upgrade Hardware" upgraden könnte oder ob ich etwas großes beachten müsste?

Ich würde mir schon sehr gerne den Ryzen 7 5800x3D holen, da ich mein PC öfters & lange fürs Gaming benutze. Lohnt es sich aber die CPU mit der Kühlauswahl zu kaufen & mit meiner vorhandenen Hardware oder wird das eine Katastrophe?

Bin leider momentan noch Azubi & habe deshalb nicht das nötige "Geld" mir eine komplett Hardware zu kaufen. Deshalb alles nach & nach jetzt.

Über Anworten würde ich mich sehr freuen. Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, werde ich mich darum kümmern, sie euch zu geben :)

Grüße

Justin
 
Ja der Prozessor lohnt für dein Vorhaben, muss der Kühler unbedingt ein Bequiet sein? Wie viel cmPlatz bedeutet ein kleines Gehäuse?
 
jeeztyn schrieb:
CPU:AMD Ryzen 7 5800x3D
jeeztyn schrieb:
GPU (nächstes Jahr): 3070 TI?
jeeztyn schrieb:
Bin leider momentan noch Azubi & habe deshalb nicht das nötige "Geld" mir eine komplett Hardware zu kaufen. Deshalb alles nach & nach jetzt.

Dann lieber den 5700x für 160€ und den Rest steckst du in eine RTX 4070. Dann sparst du dir auch den neuen Kühler. Bis du dann upgradest ist die 4070 ev. auch nochmal 100€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Ja_Ge schrieb:
Ja der Prozessor lohnt für dein Vorhaben, muss der Kühler unbedingt ein Bequiet sein? Wie viel cmPlatz bedeutet ein kleines Gehäuse?
Nein muss nicht unbedingt ein bequiet sein! Ich habe nur ein paar Gehäuselüfter von Bequiet & bin bisher sehr zufrieden damit. Möchte halt sowenig wie möglich Geld ausgeben aber dafür halt nicht an Leistung sparen :D

Tiefe ist kein Problem, da ich aber befürchte, wenn ich ein Dark Rock Pro 4 kaufe & ihn platziere dann meine RAM dagegen stoßen werden :/
 
Hab den 2700x auch gegen den 5800X3D getauscht.

In Spielen ein Unterschied wie Tag&Nacht --> Kein GPU Limit mehr ohne FPS Lock.

Abseits von Spielen dafür aber null Unterschied bei mir.
(Browsing, Mehrere gleichzeitige Downloads, Streaming, Discord usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
Tenferenzu schrieb:
Dann lieber den 5700x für 160€ und den Rest steckst du in eine RTX 4070. Dann sparst du dir auch den neuen Kühler. Bis du dann upgradest ist die 4070 ev. auch nochmal 100€ günstiger.
Leider muss ich den Boxed Kühler sowieso wegschmeißen, deshalb jetzt auch mein Upgrade... Die Lüferblätter vom Boxed AMD Ryzen 2700 Kühler bekommen Risse bzw. haben Risse bekommen... :/
 
Das Gehäuse wäre echt interessant denn es gibt sicherlich Leistungsstärkere Kühler für weniger Geld.

Je nachdem was du jetzt so spielst könnte natürlich auch deine Grafikkarte der limitierende Faktor sein. Sprich es wäre Sinnvoller diese zuerst aufzurüsten.

3070ti auf keinen Fall kaufen. Die ist viel zu teuer für das was sie ist.

Tenferenzu schrieb:
Dann lieber den 5700x für 160€ und den Rest steckst du in eine RTX 4070. Dann sparst du dir auch den neuen Kühler.
Wenn das Budget einigermaßen fix ist, ist das die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
xxMuahdibxx schrieb:
bei der 3070er nie die Ti ... die war noch nie gut und sinnvoll.
Oki, vielen dank! Dachte die TI wäre die momentan Preis-Leistungsbeste.. dann lieber eine 3070? Würde die GPU mit dem 5800x3D gut passen? :)
 
jeeztyn schrieb:
Die Lüferblätter vom Boxed AMD Ryzen 2700 Kühler bekommen Risse bzw. haben Risse bekommen... :/
Der 5700x kommt mit einem neuen Boxed Kühler ;)

Magst du dazu mal ein Bild posten? Das würde mich echt interessieren. Sowas habe ich nämlich noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
Die Idee mit dem 5800X3D ist gut. Grundsätzlich würde ich mir hier aber keine Sorgen bzgl. des Kühlers machen. Einfach ein Powerlimit von 65 Watt für die CPU setzen und ein leichtes Undervolting im Curve Optimizer durchführen wirkt Wunder.

Die GPU betreffend würde ich an deiner Stelle dann nochmal nachschauen, sobald es spruchreif ist. Aber statt der 3070 Ti, die wirklich nicht gut gealtert ist, würde ich mein Augenmerk dann eher auf eine GPU mit 12-16 GB VRAM richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
jeeztyn schrieb:
Möchte halt sowenig wie möglich Geld ausgeben aber
Den bequiet KÜHLER kann man getrost ignorieren, zu teuer für das was er kann, fumnelige Montage. Ein Fortis 5 oder Mugen 5? Reicht locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
Okay vielen lieben dank für die Tipps und Antworten! :) Dann werde ich mir auf keinen Fall die 3070 Ti holen :D

Würde schon gerne jetzt im Oktober meine CPU aufrüsten.. Dann ab Januar, Februar nächsten Jahres neue GPU zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Im Prinzip mit einem aktuellen Bios für dein Board ist das Upgrade machbar auch wenn du anscheinend nicht selber zu wissen scheinst wofür . So richtig viel wirds nämlich nicht bringen ohne deine 2060 auch zu ersetzen. Der 5800x3d läuft nicht weg wenn Beides momentan nicht drin ist .Geld zur Seite legen kannst du auch zu Hause.
jeeztyn schrieb:
Ich würde mir schon sehr gerne den Ryzen 7 5800x3D holen,
Dann hol ihn dir Tiger wenns dich glücklich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
Raufbold schrieb:
Das Gehäuse wäre echt interessant denn es gibt sicherlich Leistungsstärkere Kühler für weniger Geld.

Je nachdem was du jetzt so spielst könnte natürlich auch deine Grafikkarte der limitierende Faktor sein. Sprich es wäre Sinnvoller diese zuerst aufzurüsten.

3070ti auf keinen Fall kaufen. Die ist viel zu teuer für das was sie ist.


Wenn das Budget einigermaßen fix ist, ist das die bessere Wahl.
Habe leider so ein Cooler Master Gehäuse. Leider nicht mehr den Namen im Kopf :/
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Im Prinzip mit einem aktuellen Bios für dein Board ist das Upgrade machbar auch wenn du anscheinend nicht selber zu wissen scheinst wofür . So richtig viel wirds nämlich nicht bringen ohne deine 2060 auch zu ersetzen. Der 5800x3d läuft nicht weg wenn Beides momentan nicht drin ist .Geld zur Seite legen kannst du auch zu Hause.

Dann hol ihn dir Tiger wenns dich glücklich macht.
Aber ob ich den 5800x3D drin habe und dann ab Januar, Februar mir eine neue GPU hole oder halt spare & dann beides anfang nächsten Jahres kaufe, ist ja egal oder? :-D
 
jeeztyn schrieb:
halt spare & dann beides anfang nächsten Jahres kaufe, ist ja egal oder? :-D
Nicht ganz. Bis dahin könnte der X3D als auch die GPU schon deutlich günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
jeeztyn schrieb:
Cooler Master Gehäuse
Das Gehäuse wäre schon wichtig, damit man schauen kann, welche CPU-Kühler maximal passen. Gibts keine Rechnung mehr davon, wo hast du das gekauft? Handbuch vorhanden evtl.?
 
Habe mittlerweile das Gehäuse in Google gefunden. "Cooler Master Masterbox MB600L V1 Blue Trimm"
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Nicht ganz. Bis dahin könnte der X3D als auch die GPU schon deutlich günstiger sein.
Stimmt schon, jaa :/ Habe angst, dass mein Boxed Kühler sich aber verabschiedet, da meine CPU mittlerweile im Idle auf 55-60°C heiß wird. Aber darüber lacht ihr bestimmt jetzt :D

Mein Kollege hatte auch den gleichen Boxed Kühler & bei ihm sind die Plastik dinger die den CPU festhalten abgebrochen... Das ist echt ein schmutz
 
jeeztyn schrieb:
Dachte die TI wäre die momentan Preis-Leistungsbeste..
Und wie kommt man darauf? Einfach mal so "gedacht"?
Bei Neukauf macht RTX 3000 keinen Sinn mehr, abgesehen von der 3060ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
mkbftw schrieb:
Und wie kommt man darauf? Einfach mal so "gedacht"?
Bei Neukauf macht RTX 3000 keinen Sinn mehr, abgesehen von der 3060
Ich dachte, dass die 3000er Reihe vom Preisleistungsverhältnis echt gut wäre momentan.. sorry :/
 
Zurück
Oben