x58 "Retro-System" sinnvolle RAM-Bestückung

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.435
Hallo Zusammen,

ich habe gratis einen PC bekommen, welcher recht nette ältere Komponenten enthält.
Im Kern wären das:
Board: Asus P6T SE x58 S1366
CPU: i7 950
16 GB DDR3 1333 in 4x 4GB

Ich möchte das Teil nun als kleine "Retro-Kiste" (inwieweit auch immer x58 schon Retro ist) zum Laufen bringen.
Nun hat die Plattform ja eigentlich Tripple-Channel, womit die aktuelle Bestückung mit 4 Riegeln suboptimal ist.
Ich hab noch ne Menge 2GB DDR3 Riegel liegen.
Machte es Sinn 3x2GB + 3x4GB einzubauen oder gibt es da sinnvolle Alternativen?
Ich muss zugeben, dass ich in meiner 25-jährigen PC-Geschichte noch nie ein System mit Tripple-Channel hatte.

Dazu noch die Frage, welche GPU ihr sinnvollerweise in dem System sehen würdet.
Vorhanden:
  • GTX470
  • GTX670
  • GTX770
  • GTX970
Danke für Hinweise.

Liebe Grüße.
 
4 ram ist nichts, entweder 3 oder 6 riegel, mischen in grösse geht solange sie richtig gesteckt sind. die GTX 470 passt zeitlich gut ins system
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist wie bei Dual Channel auch. Ideal wäre die gleiche Menge an RAM pro Channel, wie auch immer sich die verteilt.

Ungleiche Verteilung geht auch, der sog. Flex Mode. Manche Speicherbereiche werden dann halt nur per Single Channel (oder in dem Falle ggf. nur Dual statt Tiple) angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist natürlich die Frage ob man durch Tripple Channel überhaupt nen großen Nutzen hat und ob man es nicht einfach so lässt.
Was wird den gemacht?
 
Hach, wie oft hatte ich das Board schon in den Händen...war eines der meist verkauftesten X58 in meiner Ausbildungszeit.
Bei den Boards mit 6 Slots sollteste du definitiv Triple-Channel nutzen, also entweder 3x2GB oder 6x2GB.
Es gab Mainboards (von Gigabyte hatten wir 2 im Sortiment) die hatten 2 Slots, da war es aber nicht im Dual Channel geschaltet sondern in Triple Channel + Single, hieß irgendwas mit "3+1". War auf jedenfall was exotisches. Soweit ich das aber noch weiß ging dies NICHT bei Mainboards mit 6 Slots. Sind dann wohl elektrisch anders angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich die Frage ob man durch Tripple Channel überhaupt nen großen Nutzen hat und ob man es nicht einfach so lässt.
Was wird den gemacht?
Gute Frage, ggf. auf ner Retro-LAN nutzen und einfach zum Basteln.
Wenn das Teil Tripple-Channel kann, möchte ich das auch nutzen.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
sollteste du definitiv Triple-Channel nutzen, also entweder 3x2GB oder 6x2GB
Würde also bedeuten 3x2GB + 3x4GB wäre nicht gut, obwohl jeder Kanal die gleiche Menge RAM hätte?
 
Eine Graka bekommt man immer klein.
Ich weiß ja nicht wie Du "sinnvoll" definierst.
 
Es bleibt die Frage ob du es nutzen kannst, Nur weil man etwas kann muss es nicht gut oder sinnvoll sein.
Auf der anderen Seite wird sich bestimmt irgendwas zu finden sein die den Nutzen darlegt, also irgendwelche Benchmarks.

So viele Kosten gebrauchte DDR3 Rigel auch nicht, das kann man schon probieren.
 
@HisN Ich weiß, darum gehts nicht! Sinnvoll im Retro-Kontext
 
Was ist der Retro-Kontext?
Ich glaub die Frage kannst nur Du alleine "sinnvoll" beantworten :-)
 
das ist doch kein retro system

da du nicht schreibst welches os zum einsatz kommen soll, rate ich mal und sage
bei windows xp 32bit brauchste garnix an ram aufrüsten da mehr als 4 gb eh nicht nutzbar sind
und dual channel spielt bei retro keine rolle , denn es soll ja eben retro = lahm sein
(sieht möglicherweise jeder anders)
 
Die 1. Frage ist was will man damit machen.
Als Office PC mit aktuellem Win 10/11?

Grundsätzlich würde ich 3x4 GB RAM einsetzen falls der PC viel genutzt wird.
Win11 frisst noch mehr Ressis als Win10 soweit ich das so vergleichen kann.

6GB gehen auch noch aber moderne Browser fressen RAM und mit Spielen wirds dann auch knapp.
Wobei dann eh schon die CPU zuerst schlapp macht, ausser bei alten DX9 Games aus den frühen 2000ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro wäre für mich in diesem Zusammenhang, was zu der Zeit der CPU+Board-Kombi als potente GPU kombinierbar war.
Klar kann man ne GTX970 dazu stecken und schauen was rauskommt.

Die GPU-Frage war aber nur am Rande.
Wichtiger ist mir die korrekte RAM-Bestückung mit maximalem Ertrag. Die CPU kann eh nur 24GB RAM ansprechen.
Ergänzung ()

Ich will damit gar nichts bewusst machen, habe bestimmt 10 verschiedene PCs stehen, einfach aus Spaß an der Freude.
Ich versuche möglichst viele Generationen abzubilden.
Von i7 2600 bis 6700 habe ich alles Gens (bis auf Broadwell) da.
 
DJKno schrieb:
Die CPU kann eh nur 24GB RAM ansprechen.
Höchstwahrscheinlich kann sie 48GB adressieren. Es gab nur zur Handbuch-Setzung noch keine so großen Riegel.

48gb_speicher5c1ng.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Die CPU kam 2009 raus. Also könnte man auch eine GPU aus der Zeit verwenden.
Kommt aber auch immer draufan welches OS du aufspielst und welche Treiber du bekommst.
Und vor allem was soll damit gemacht werden.
So zum Spaß sinnlos Geld für Teile rausschmeißen ist wohl auch nicht Sinn der Sache.
Mit 12GB RAM reicht der PC auch heute noch gut aus für Office.
 
Ich muss nix kaufen, meine Regal an Hardware ist prall gefüllt. Ich habe alle o.g. GPUs da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
DJKno schrieb:
Gute Frage, ggf. auf ner Retro-LAN nutzen und einfach zum Basteln.
Auf ner Retro-LAN würde ich dich mit so nem neumodernen Kram aber nicht reinlassen :D
 
Ja steinigt mich.
Ich hatte ja oben im Startpost extra schon das Retro in Frage gestellt.
Immerhin ist die Basis knapp 15 Jahre alt, was schon Retro Light ist.
Richtiges Retro für mich wäre aber auch eher Hardware im Bereich Athlon XP (habe ich auch da).
 
Zurück
Oben