5.1 System und Headset Umgestöpsel

Bartleby

Cadet 3rd Year
Mahlzeit,

ich bin derzeit am überlegen mir ein Headset zuzulegen. Allerdings habe ich an meiner Audigy 2 ZS ein 5.1 System hängen und fänd es ziemlich lästig immer (a) dahinter zu kriechen und die Kabel umzustöpsel und dann auch noch (b) in Windows die Soundeinstellungen ändern, damit nicht immer noch Sound aus den restlichen, nicht abgestöpselten, Lautsprechern kommt.
Also hab ich überlegt mir ein USB Headset zu kaufen, die mir allerdings viel zu teuer sind (120 Euro für das Steelsound? nein danke), also doch wieder zurück zu den konventionellen.
So, nach dem langen Text nun zu meiner eigentlich Frage:
Gibt's irgendwie 'ne Art Weiche, dass ich mir dieses Umgestöpsel sparen kann? Ich hab zwar schon welche gesehen, die zwischen einem paar Boxen und einem Headset umschalten, allerdings würden dabei ja nach wie vor die Center und Rear Boxen nicht deaktiviert...
Kann mir jemand mit einem ähnlichen Boxen- + Headsetaufbau vielleicht von seinen Erfahrungen berichten, wie er es gelöst hat?

Bartleby schrieb:
Mahlzeit,

ich bin derzeit am überlegen mir ein Headset zuzulegen. Allerdings habe ich an meiner Audigy 2 ZS ein 5.1 System hängen und fänd es ziemlich lästig immer (a) dahinter zu kriechen und die Kabel umzustöpsel und dann auch noch (b) in Windows die Soundeinstellungen ändern, damit nicht immer noch Sound aus den restlichen, nicht abgestöpselten, Lautsprechern kommt.
Also hab ich überlegt mir ein USB Headset zu kaufen, die mir allerdings viel zu teuer sind (120 Euro für das Steelsound? nein danke), also doch wieder zurück zu den konventionellen.
So, nach dem langen Text nun zu meiner eigentlich Frage:
Gibt's irgendwie 'ne Art Weiche, dass ich mir dieses Umgestöpsel sparen kann? Ich hab zwar schon welche gesehen, die zwischen einem paar Boxen und einem Headset umschalten, allerdings würden dabei ja nach wie vor die Center und Rear Boxen nicht deaktiviert...
Kann mir jemand mit einem ähnlichen Boxen- + Headsetaufbau vielleicht von seinen Erfahrungen berichten, wie er es gelöst hat?

Hol Dir das Medusa 5.1 oder das TEAC HP10 oder HP 11, bei diesen 5.1 Headsets sind Verstärker dabei. Dieser Verstärker wird dann direkt an Deine Soundkarte angeschlossen, die 5.1 Boxen und das 5.1 Headset dann bequem an der Verstärkerbox. Diese kannst Du z. B. auf Deinem PC-Tisch stellen um bequem ran zu kommen.

Von einem USB-Headset rate ich Dir ab, denn Du hast ja eine gute Soundkarte und die USB Soundkarte die mit Deinem Headset betrieben wird ist nicht so klasse. Es kommt auch oft zu Problemen. wenn ein USB-Headset parallel zu einer normalen PCI-Soundkarte betrieben wird.

Anhänge

• 120079.jpg
    120079.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 254
Wenn Du Dir das Meduas 5.1 Headset kaufen solltest, da ist eine kleine Verstärkerbox dabei, an der Du zusätzlich zum Headset-Anschluss auch einen Ausgang für ein 5.1 Boxensystem hast.

So hab ich das daheim auch gelöset. Wenn ich mit Headset spiele, dann mute ich das Boxensystem und wenn ich DVD gucke oder so, dann lass ich die Verstärlerbox einfach aus und das Signal wird zum Boxensystem durchgeschleift.

Gruß

Rep

Edit: Hmpf, nen Tick zu langsam gewesen. :p

Hi
Ich habs mit 2 Soundkarten gemacht. Headset mit Onbord, Spiele mit PCI Karte.

MFG
Michael

Micha1107 schrieb:
Hi
Ich habs mit 2 Soundkarten gemacht. Headset mit Onbord, Spiele mit PCI Karte.

MFG
Michael

das wär natürlich 'ne Variante, da ich ja auch Sound On-Board habe, aber gibt's da nicht Probleme Spielen (oder überhaupt Software, die Sound ausspuckt) klar zu machen welche Soundkarte sie nehmen sollen? oder wie läuft das dann?

aber schon mal danke für die Tips, ich werd mir auch mal das Medusa anschauen =]

Hi
Nee Probleme gibts nicht, da ich jedem Programm sagen kann welche Karte es nehmen soll.

MFG
Michael

Micha1107 schrieb:
Hi
Nee Probleme gibts nicht, da ich jedem Programm sagen kann welche Karte es nehmen soll.

MFG
Michael
ok, gut zu wissen, danke

mal 'ne Frage zu den Teac HP-10 / HP-11: wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Was "kann" das HP-11, was das HP-10 nicht kann?
Denn prinzipiell sind die ja doch 'ne ernst zu nehmende Alternative, da die günstiger sind als ich dachte - obwohl die für mich als Brillenträger wohl nicht so toll sein sollen, aber das hat man wohl bei allen Headsets...

bei vielen neuen boards kannst du den onboardsound so jumpern, dass die rear ausgänge und evtl vorhandene front ausgänge gleichzeitig zu nutzen sind.

hinten boxen, vorne headset.

Rambo schrieb:
bei vielen neuen boards kannst du den onboardsound so jumpern, dass die rear ausgänge und evtl vorhandene front ausgänge gleichzeitig zu nutzen sind.

hinten boxen, vorne headset.
davon hätte ich aber nichts, weil ich meine Boxen doch an der Audigy 2 ZS hängen hab...

Ich habe noch das Microsoft sidewinder. Da war eine box bei, bei der ich zwischen headset und fronstspeaker umschalten kann. Wenn ich den Sub(Teufel) ausschalte, habe ich auch wirklich nur sound auf dem headi. solche zusatzgeräte gibt es bestimmt noch irgendwo.

ich werde mir jetzt wahrscheinlich eines der 5.1 Headsets kaufen.
könnte mir noch jemand den Unterschied zwischen dem Teac HP-10 und dem HP-11 erklären?

Zurück
Oben