5.1-System zusammenstellbar aus verschiedenen Boxen?

Von Magnat kenn ich die Vector77, monitor supreme 200/1000, quantum 505/507/603/605/1009.
Die Motion musste ich mir nur ganz kurz anhören bis ich ohrenblutend den Raum verlassen habe. Aber ja, von Grundtonalität her würde ich die als ziemlich ähnlich bezeichnen mit Ausnahme der Motion und der 1000er Quantum.
Gerade die 500er und 600er Quantums sind ziemlich ähnlich in ihrer Charakteristik und man gewinnt bei der grossen nur ein paar Details, Feindynamik, Auflösungsvermögen.
MordauntShort hab ich bisher nur im Laden gehört, da bilde ich mir kein Urteil.

Der Center muss nicht "halbwegs" ins Klangbild passen, der sollte perfekt ins Klangbild passen, idealerweise an der kompletten Front die gleichen Lautsprecher. Ein Center ist doch sowieso nur ein fauler Kompromiss, der der Optik geschuldet ist, weil sich die meisten wohl keinen Standlautsprecher unter den TV/Leinwand stellen können:D Und das hört auch ein Laie wenn sich die Stimme ändert wenn jemand durchs Bild läuft...das geht ja schon damit los, das der Center meist nicht auf gleicher Höhe mit den Front Speakern ist und durch den anderen Abstrahlwinkel ein völlig anderer Klang an den Ohren ankommt.

Es ist ja schön, das du mit deiner Kombination zufrieden bist, nur so einen wilden Mix als "sinnvoll" hinzustellen halte ich für sehr gewagt, zumal du ja selbst schreibst das es ein Kompromiss war der aus optischen/platztechnischen Gründen vollzogen wurde.

Auch die Aussage, das bei Filmen vollkommen andere "Gesetze" herrschen halte ich für gewagt. Wieviel Musik ist denn zum Beispiel im Film? 30% der Spielzeit? :lol: (mal bewusst drauf achten, der Anteil ist tatsächlich sehr hoch und man nimmt ihn meist nicht so sehr wahr). Filme sind mehr als "Krach-Peng-Zisch":freak:

Und damit bin ich raus, ich habe meine Meinung geäußert und keine Lust auf große Grundsatzdiskussionen:rolleyes:
 
ostzonaler schrieb:
Es ist ja schön, das du mit deiner Kombination zufrieden bist, nur so einen wilden Mix als "sinnvoll" hinzustellen halte ich für sehr gewagt, zumal du ja selbst schreibst das es ein Kompromiss war der aus optischen/platztechnischen Gründen vollzogen wurde.

Du legst mit ständig Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe!

1. Es ist kein wilder Mix, sondern eine ideale Kombination, die bei Musik optimal für meinen Hörgeschmack ist und bei Filmen top ergänzt wird!

2. Es kein (fauler) Kompromiss, sondern für mich das Optimum in der Situation und Preisklasse! Ich habe es im direkten Vergleich gehört. Und das, was Du als "Notlösung" darstellst, klingt nunmal besser als die Deiner Meinung nach ideale Lösung mit gleicher Serie! Die Idee kam mir zwar aufgrund der Optik, aber bereuen tue ich es nicht, weil es jetzt besser ist!

Natürlich mag es "einfacher" sein, ein vernünftiges Klangbild mit Boxen aus der gleichen Serie zu erreichen. Aber das ändert nichts daran, dass es immer noch etwas besser geht!
Versuch macht klug!

Und wenn Du die Vector 77 wirklich kennst, dann solltest Du doch selbst wissen, dass die absolut nicht zu den Monitor Supreme oder einigen Quantum passen! Die klingen komplett anders!

Btw.: Bei mir ändert sich an der Stimme nichts, wenn jemand durchs Bild läuft (außer der Richtung... :D).
 
Zurück
Oben