@ushiefenech - Nur zur Richtigstellung.
Selbstverständlich kann ich die effektive Verstärkung nicht so einfach berechnen, schön wäre es.
Es war nur ein Hinweis für dich, weil du mit 130W/Kanal und 6 Ohm um die Ecke gekommen bist.

Im AVR sind ja schon mal Bipolartransistor und keine Hybrid-STKs verbaut, dass ist schon mal gut.
Der Typ der Transistoren, die Leistung des Trafos und zwei 8200 µF (63V) Elkos sind aussagend genug.
Die Trafo-Auslegung ist überhaupt nicht zweitrangig, ein AMP ist nur so gut wie sein Netzteil.
Die Elko können einen Spannungseinbruch des Trafos nämlich nicht kompensieren.
Für die Stromlieferfähigkeit ist u.a. auch der Gegenkopplungsfaktor entscheidend.
Ich schiebe in den AVR ein Rosa-Rauschen mit 6dB Crest und messe dann, ist schon recht realistisch.
Und das Ergebnis ist schon ein guter Indikator, was der AVR leisten kann und was nicht.
Ein weiteres Problem bei diesen AVRs ist die Rückwirkung der Ripplespannung auf den Ausgang.
Und LSP führen ja auch Energie zurück zum AMP und diese muss angemessen verarbeitet werden.
Die Angegebene kurzzeitige maximale Ausgabeleistung von 100 W (8Ω, Front) sagt schon viel aus.
Und auch, das Onkyo selber - eine Lautsprecher-Impedanz ab 6Ω im Datenblatt festhält.
Mit clipping kannst du ja vielleicht was anfangen und auch was dann am Ausgang passiert.
Desweiteren ist dir sicherlich bekannt, dass clipping sehr wohl weit vor der Vollaussteuerung "anliegen" kann.
Die effektive mittlere Leistung ist relativ gering, aber die Peaks ändern sich dennoch nicht.
An einer Box mit 92dB/W/m sind 25W schon viel und da können bereits Peaks über 140W anliegen.
(Ausgewachsene Standbox auf 40 Quadratmeter mit normale Raumhöhe, ohne viel gain durch den Raum.)
Hat eine gleichwertige Box sagen wird 86dB/W/m brauche ich erheblich mehr Leistung für identische Pegel.
Wenn die mittlere Leistung steigt, steigt auch die anfallenden Impulsbelastung im beträchtlichen Maß.
Es ist falsch, das ein Verstärker nur wenig Leistung haben muss und es ist falsch, das der Trafo zweitrangig wäre.
Die benötigte Leistung ist allein abhängig von den Boxen, dem Raum und dem Pegelwunsch.
Wenn jemand schreibt:
"Die ganzen Werte sind theoretische Leistungsgrenzen. - Wenn der Lautsprecher jemals mehr als 50W kriegt, dann bist du schon lange taub."
Hat das nichts mit Ironie zu tun, es ist schlicht und ergreifend unwahr.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Topic
Bei der Wahl würde ich auch darauf achten, dass die angegebenen 6Ω möglichst nicht unterschritten werden.
Ich würde mich nach der Magnat Vintage - Serie umschauen.
Ich habe mit den Chassies recht viel herumexperimentiert, die sind schon ganz gut.
Für einen Center ist u.a. der Grundton entscheidend und nicht ob er bis 40Hz spielen könnte.
Schau weiter nach der Vintage-Serie aber auch die Vector-Serie ist doch empfehlenswert.
Gut passen kann Magnat Vector Needle 11 + Magnat Vector Needle Center 10, sind auch recht preiswert.
Ich würde schauen, dass ich Rears und Center aus der selben Serie bekomme.
EDIT: Beim Sub mal nach Magnat Omega 250 suchen.