5.1 Teufel Concept 8 mit Laptop (und Streamingdienst) verbinden

kartoeffel

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich habe die Frage in der Konstellation bisher leider nicht gefunden, daher hoffe ich jemand kann mir mit diesem Beitrag weiterhelfen.

Ich möchte in folgender Konstellation Filme in 5.1 Sound anschauen:
  • Laptop (Acer Swift SF315-52) spielt mit Hilfe eines Streamingdienstes (z.B. Netflix) den Film
  • Laptop wird mit "Teufel Concept 8" inkl. 5x "Consono 35" verbunden (in dem Subwoofer "Concept 8" ist der Receiver bereits enthalten)
  • Laptop wird mittels HDMI-Kabel mit Beamer verbunden (das hat ohne das Teufel Soundsystem, also ohne 5.1 Sound, bisher gut funktioniert)

Den Laptop habe ich bisher mit USB-C oder mit HDMI mit dem "Concept 8" verbunden.
Leider bekomme ich so die Filme aber nicht mit 5.1-Sound abgespielt.

Wenn der Laptop mittels USB-C mit dem "Concept 8" verbunden ist wird der Windows 5.1 Soundtest, der Frauenhofer-ISE Test (https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html) und ein Testfilm in der Windows Dolby Access App jedoch richtig mit 5.1 abgespielt. Das heißt das Teufel Soundsystem ist schon einmal richtig verkabelt.
Wenn ich den Laptop mittels HDMI-Kabel mit dem "Concept 8" verbinde, läuft es nur in Stereo.

Nach meinem Verständnis muss es also am Audiosignal liegen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt Netflix "Dolby Digital Plus", welches nur mittels HDMI-Kabel übertragen werden kann.
Da ich ein Netflix-Premium Abo abgeschlossen habe (sodass einige Filme mit 5.1 abgespielt werden könnten) und das Kabel ein HDMI 2.0-Kabel ist, vermute ich das es nur noch am Laptop liegen kann.

Mein Laptop (Acer Swift SF315-52) scheint nur eine "onboard"-Soundkarte zu haben, die vermutlich für 5.1 nicht ausreicht.
Daher überlege ich eine externe Soundkarte zu bestellen. Allerdings würde ich vorher gern sichergehen, dass das dann auch funktioniert.

Meint ihr es liegt an der Soundkarte?
Gibt es noch andere (wahrscheinliche) Fehlerquellen, die ich beheben sollte bevor ich eine externe Soundkarte kaufe?
Könnt ihr eine externe Soundkarte empfehlen bzw. was für Anforderungen muss die Soundkarte erfüllen?

Die externen Soundkarten die ich gefunden habe, haben keinen HDMI-Ausgang. Deshalb frage ich mich, ob die dann überhaupt das Dolby Digital Plus Signal übertragen könnten.

Ich danke für eure Hilfe.
Viele Grüße

Jonas

Guten Abend,
Haste mal versucht den Laptop mit mit Teufel per Bluetooth zu verbinden,
vielleicht reicht das ja schon.

Hat doch laut Datenblatt/Specs einen Ein und Ausgang zum durchschleifen?

mit 2x hdmi kabeln einmal von Laptop zu Concept 8 und den zum Beamer
Ergänzung ()

Da ich
kartoeffel schrieb:
Wenn ich den Laptop mittels HDMI-Kabel mit dem "Concept 8" verbinde, läuft es nur in Stereo.
geflissentlich überlesen hatte

du hast aber schon beim Anschluss via HDMI dann das 5.1/7.1 konfiguriert?
So wäre das für mich bei meinem AVR
1747592567588.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoeffel und qiller
Die eingebaute 5.1-USB-Soundkarte wäre eigentlich die bevorzugte Übertragungstechnik. Ich hab nur die Befürchtung, dass es an der Netflix-App liegt (kannst ja mal mit nem Medienplayer wie vlc und einer Mehrkanal-Testdatei gegentesten). Die wird sehr wahrscheinlich für 5.1-Mehrkanal-Sound Bitstreaming bzw. Passthrough der digitalen Audiospuren (also DD+/DTS) machen wollen und das dürfte nur mit HDMI (o. Toslink) funktionieren.

Ich würde daher auch vorschlagen, vom Laptop per HDMI in den Subwoofer des Concept reinzugehen und von dort per HDMI Out zum Beamer zu gehen. Ob da aber alle Übertragungs-Standards (HDR, DV, VRR etc...) durchgeschliffen werden, kann ich dir nicht sagen. Das ist immer leider so ein Problem von solchen "Durchschleiftechniken".

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoeffel
Der Soundchip deines Laptops macht recht sicher gar nichts, wenn du irgendwas per HDMI verbindest. Dann übernimmt die iGPU die Soundausgabe. So läuft das jedenfalls bei einem Desktop - oder ist das bei Laptops anders?

Und wenn du den Subwoofer per USB-C verbindet, wird die USB Soundkarte vom Subwoofer benutzt und der Soundchip vom Laptop wird definitiv nicht benutzt. Da dürfte eine weitere USB-Soundkarte also nichts bringen.

Auf jeden Fall kann so oder so jede (aktuelle) Soundkarte/Soundchip 5.1 - daran wird es nicht liegen.

Unterstützt der Subwoofer überhaupt DD+? Angegeben ist nur Dolby Digital.
Aber mittels USB-C Verbindung sollte DD+ übertragbar sein (sonst würde eine extra USB Soundkarte ja auch nichts bringen). Optische und analoge Verbindungen können kein DD+ übertragen. Bekommst du denn eine 5.1 Ausgabe bei Netflix über USB-C?

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-5-1-sound-via-hdmi-zu-teufel-concept-8.2201911/
Hier klappt 5.1 nur per USB-C bei einer Verbindung mit einem PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoeffel
AYAlf schrieb:
Schau dir mal #32 an.
Olol, das wär ja ziemlich hohl. Wozu dann überhaupt HDMI In/Out anbringen, wenn da eh kein Mehrkanalsound durchgeht oO?

Und was soll denn bitte ein aktives USB-C Kabel sein? Lt. Anleitung reicht ein normales Datenkabel aus (so hoch sind ja die Datenraten bei Audio auch gar nicht).

Unbenannt.png

Edit: Und der TE hat ja auch schon geschrieben, dass die 5.1-Übertragung über USB-C funktioniert. Nur eben nicht mit der Netflix-App (ich vermute wie gesagt, dass diese für 5.1 Bitstreaming/Passthrough verwenden möchte).

Er schreibt nur, dass 5.1 grundsätzlich nicht über HDMI funktioniert.
Bei UBC-C wird nicht erwähnt, ob es mit Netflix funktioniert.

Das ging ja schnell mit den Antworten. Danke dafür.

John Sinclair schrieb:
Guten Abend,
Haste mal versucht den Laptop mit mit Teufel per Bluetooth zu verbinden,
vielleicht reicht das ja schon.
Mit Bluetooth klappt es nicht. (Laut Google sollte 5.1 via Bluetooth aber auch nicht übertragen werden können.)

qiller schrieb:
Die eingebaute 5.1-USB-Soundkarte wäre eigentlich die bevorzugte Übertragungstechnik. Ich hab nur die Befürchtung, dass es an der Netflix-App liegt (kannst ja mal mit nem Medienplayer wie vlc und einer Mehrkanal-Testdatei gegentesten). Die wird sehr wahrscheinlich für 5.1-Mehrkanal-Sound Bitstreaming bzw. Passthrough der digitalen Audiospuren (also DD+/DTS) machen wollen und das dürfte nur mit HDMI (o. Toslink) funktionieren.

Ich würde daher auch vorschlagen, vom Laptop per HDMI in den Subwoofer des Concept reinzugehen und von dort per HDMI Out zum Beamer zu gehen. Ob da aber alle Übertragungs-Standards (HDR, DV, VRR etc...) durchgeschliffen werden, kann ich dir nicht sagen. Das ist immer leider so ein Problem von solchen "Durchschleiftechniken".
Ich habe eben den Laptop mit USB-C verbunden, die Frauenhofer-ISE Datei heruntergeladen und mit dem VLC-Player abgespielt. Dann klappt der 5.1-Sound.
Wenn ich dann über die Netflix-App einen Film spiele, kommt aber nur eine Stereoausgabe (Laptop weiterhin mit USB-C verbunden).
Dann müsste ich das ganze wohl mit HDMI-Kabel hinbekommen, damit das Netflix-Format auch funktioniert.

Mosed schrieb:
Der Soundchip deines Laptops macht recht sicher gar nichts, wenn du irgendwas per HDMI verbindest. Dann übernimmt die iGPU die Soundausgabe. So läuft das jedenfalls bei einem Desktop - oder ist das bei Laptops anders?

Und wenn du den Subwoofer per USB-C verbindet, wird die USB Soundkarte vom Subwoofer benutzt und der Soundchip vom Laptop wird definitiv nicht benutzt. Da dürfte eine weitere USB-Soundkarte also nichts bringen.

Auf jeden Fall kann so oder so jede (aktuelle) Soundkarte/Soundchip 5.1 - daran wird es nicht liegen.

Unterstützt der Subwoofer überhaupt DD+? Angegeben ist nur Dolby Digital.
Aber mittels USB-C Verbindung sollte DD+ übertragbar sein (sonst würde eine extra USB Soundkarte ja auch nichts bringen). Optische und analoge Verbindungen können kein DD+ übertragen. Bekommst du denn eine 5.1 Ausgabe bei Netflix über USB-C?

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-5-1-sound-via-hdmi-zu-teufel-concept-8.2201911/
Hier klappt 5.1 nur per USB-C bei einer Verbindung mit einem PC.
Ich hatte letzte Woche mit dem Teufel-Support telefoniert. Die meinten zu mir, dass der Concept 8 das packen müsste. Ich kann aber auch nochmal nachfragen.

eLeSDe schrieb:
Hat doch laut Datenblatt/Specs einen Ein und Ausgang zum durchschleifen?

mit 2x hdmi kabeln einmal von Laptop zu Concept 8 und den zum Beamer
Ergänzung ()

Da ich

geflissentlich überlesen hatte

du hast aber schon beim Anschluss via HDMI dann das 5.1/7.1 konfiguriert?
So wäre das für mich bei meinem AVRAnhang anzeigen 1618650
Bezüglich der HDMI-Verbindung muss ich mich etwas korrigieren - das hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
Wenn ich den Laptop via HDMI-Kabel mit dem "Concept 8" verbinde, kann ich die Lautsprecher unter Windows als 5.1 konfigurieren, es kommt allerdings kein Sound aus den Lautsprechern. Auch nicht wenn ich sie als Stereo konfiguriere.
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

Wählst du bei HDMI denn auch die Soundausgabe in Windows entsprechend aus? Und nutzt den richtigen HDMI Anschluss am Concept 8?

Es muss ja nicht zwingend direkt am USB liegen, wenn bei Netflix kein 5.1 ankommt. Du kannst mal bei youtube ein 5.1 Testvideo aufrufen, dass DD+ nutzt. Dann weißt du, ob es theoretisch mit DD+ funktioniert.

Hier noch die Screenshots der Konfiguration der Lautsprecher, wenn sie via HDMI-Kabel verbunden sind.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Wählst du bei HDMI denn auch die Soundausgabe in Windows entsprechend aus? Und nutzt den richtigen HDMI Anschluss am Concept 8?

Es muss ja nicht zwingend direkt am USB liegen, wenn bei Netflix kein 5.1 ankommt. Du kannst mal bei youtube ein 5.1 Testvideo aufrufen, dass DD+ nutzt. Dann weißt du, ob es theoretisch mit DD+ funktioniert.
Ja das müsste der richtige HDMI-Anschluss sein ("HDMI-In"). Wenn ich den anderen HDMI-Anschluss nutze ("HDMI TV eARC/ARC") erkennt der Laptop den Lautsprecher gar nicht. Siehe Screenshot "HDMI_TV-EARC-ARC".

Bei den Youtube-Videos bin ich immer skeptisch, da ich gelesen habe, dass die auch nicht immer das angegebene Format auswerfen. Bei dem Video hier, abgespielt mit Edge, Verbindung des Laptops mit USB-C kommt nur Stereo raus:
.

Anhänge

• Screenshot_HDMI_1.png
    Screenshot_HDMI_1.png
    118,5 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_HDMI_2.png
    Screenshot_HDMI_2.png
    41,9 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_HDMI_3.png
    Screenshot_HDMI_3.png
    50,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_HDMI_4.png
    Screenshot_HDMI_4.png
    57,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_HDMI_5.png
    Screenshot_HDMI_5.png
    22,2 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_HDMI_6.png
    Screenshot_HDMI_6.png
    12,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_HDMI_7.png
    Screenshot_HDMI_7.png
    48,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_HDMI_8.png
    Screenshot_HDMI_8.png
    16,9 KB · Aufrufe: 61
  • HDMI_TV-EARC-ARC.png
    HDMI_TV-EARC-ARC.png
    17,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt tatsächlich angebliche 5.1 Testvideos, die in Stereo "codiert" sind. Es gibt aber funktionierende, kann ich frühestens Abends mal Testen.

Was mir noch einfällt: Tonausgabe über HDMI funktioniert am PC eigentlich nur, wenn der HDMI Anschluss auch als Bildausgabe genutzt wird. Ist das bei dir aktiv? Also Desktop erweitern/duplizieren auf den HDMI Anschluss?

Mosed schrieb:
Du kannst mal bei youtube ein 5.1 Testvideo aufrufen, dass DD+ nutzt.
kartoeffel schrieb:
Bei den Youtube-Videos bin ich immer skeptisch, da ich gelesen habe, dass die auch nicht immer das angegebene Format auswerfen.
YT liefert keine Mehrkanalspuren aus, nur Stereo. Außerdem muss auch der Browser als eigentliche Abspielsoftware mitspielen. Das sind schlechte Quellen um Mehrkanal zu testen. Zum Testen am besten Testfiles runterladen, z.B. hier und mit einem Medienplayer abspielen.

@kartoeffel Über HDMI kannst du lt. deinen Screenshots nur PCM und Dolby Digital codierte Signale schicken. Alles andere (z.B. DTS(HD), Dolby TrueHD, DTS:X etc.) wird stumm bleiben. Unterstützt werden aber bis zu 8 Kanäle. Also ganz eigentlich, sollte das über HDMI auch mit Mehrkanal-Audio funktionieren (wie gesagt, solang es sich um PCM o. Dolby Digital Streams handelt).

Allerdings hatte @AYAlf ja hier schon zu einem Thread verlinkt, wo der Poster meinte, dass wohl selbst die Leute von Teufel, keine 5.1-Wiedergabe über HDMI hinbekamen. Von daher klingt das ja schonmal ziemlich ernüchternd.

Bleibt noch die 5.1 USB-C Soundkarte im Subwoofer (die ja lt. deiner Aussage mit normaler 5.1 PCM Wiedergabe funktioniert) und da komm ich wieder auf die Netflix-App zurück. Denn diese wird bei 5.1 Wiedergabe sehr wahrscheinlich einen digital codierten (z.B. Dolby Digital(+)) Audiostream verwenden, der dekodiert werden muss. Hier stellt sich die Frage, wer dekodiert das?

Und hier muss man beim PC 2 Möglichkeiten unterscheiden:
1. lokale Dekodierung auf dem PC und Übertragung als PCM-Signal
2. Übertragung per Bitstreaming/Passthrough und Dekodierung in der Anlage

1. Setzt voraus, dass die Netflix-App auch einen Software-Dekoder (so, wie z.B. auch der vlc-Mediaplayer) integriert hat und entsprechend in PCM dekodiert.
2. Setzt voraus, dass Bitstreaming/Passthrough auch bei der Übertragung über USB funktioniert. Und genau da bin ich mir nicht sicher. Ich befürchte, dass das nur mit HDMI (bzw. SPDIF) funktioniert und das die Netflix-App genau das bei der Mehrkanal-Wiedergabe macht: Bitstreaming/Passthrough.

Edit: Btw, das ist, was Netflix dazu sagt:
https://help.netflix.com/de/node/14163
Sieht wohl so aus, als ob die Dolby-App Voraussetzung wäre (falls die bei dir noch nicht installiert ist). Also möglich, dass die Netflix-App den Mehrkanalsound nicht selber dekodiert, sondern das an die Dolby-Access App abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
YT liefert keine Mehrkanalspuren aus, nur Stereo.
Das stimmt definitiv nicht. Mein AVR zeigt mir bei diversen Youtube Videos DD+ an und dann habe ich auch 5.1 Ton. Und nein, ich habe kein Upmix an.
Die Kanalzuordnung bei Testvideos mit DD+ passt exakt.

Die meisten Videos haben nur Stereo (als PCM), aber es gibt definitiv Videos mit DD+ und Mehrkanalton.

Mosed schrieb:
Das stimmt definitiv nicht.
Dann bitte, poste doch mal ein Video, ich hab nämlich keins gefunden. Hab ja selber ein AVR um das zu überprüfen.

Edit: Oder redest du von der YT-App auf den Fernsehern? Da weiß ich, dass die wohl auch Mehrkanal-Audio unterstützt. Aber nicht die YT-Seite im normalen Webbrowser.

Kann ich heute Abend mal machen, ja.
Es gibt sogar Videos, die nur Ton auf LFE ausgeben, zum LFE testen. Also 0.1 als DD+.

Ein paar Updates.

1. Der Bildschirm war bereits dupliziert.

2. Mein HDMI-Kabel scheint defekt (oder zu lang?) gewesen zu sein, obwohl es nagelneu bestellt war. Ich habe ein anders ausprobiert, welches ich noch rumliegen hatte. Damit funktioniert der Windows-Test in Stereo. Allerdings mit einer 2 Sekunden Verzögerung.
Der 5.1 Windows-Test funktioniert gar nicht.

3. Ich habe die Dolby Access App installiert bzw. in Windows unter "Sound" - "Geräteeigenschaften" - "Raumklang" dann "Dolby Atmos for Headphones" eingestellt.
Damit werden die Filme in der Netflix-App nun auch in Dolby Atmos abgespielt und die hinteren Lautsprecher geben auch Ton aus.
Der Windows-Test bleibt aber deutlich zeitversetzt. Und die Netflix-App ist beim Vorspulen schon 2 Mal abgeschmiert. Es scheint als wäre Laptop und Sound sehr langsam. Der Sound läuft dann aber passend zum Film ab (also halb so wild). Ein erster Erfolg - Juhu! ^^
Ideen wieso der Windows-Test nur zeitversetzt kommt?

Das bringt mich zum nächsten (und hoffentlich letzten) Thema.
Wenn ich nun den Beamer auch via HDMI-Kabel in den "Concept 8" am HDMI-Eingang "HDMI TV eARC/ARC" einstecke, wird mir die Teufel-Soundanlage nicht mehr als Soundausgabe angezeigt. Es bleibt nur noch der Lautsprecher des Laptops (siehe Screenshot).
Der Laptop ist weiterhin via HDMI-Kabel mit dem "Concept 8" im HDMI-Eingang "In" verbunden.
Das Bild wird richtig vom Laptop an den Beamer (und dann die Leinwand) ausgegeben.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben könnte?

Anhänge

• Beamer_HDMI_Sound_1.png
    Beamer_HDMI_Sound_1.png
    16,9 KB · Aufrufe: 60
qiller schrieb:
Edit: Oder redest du von der YT-App auf den Fernsehern? Da weiß ich, dass die wohl auch Mehrkanal-Audio unterstützt. Aber nicht die YT-Seite im normalen Webbrowser.

Ja - mir war nicht bewusst, dass es im Browser nicht funktioniert. Da kann ich eh nur Stereo hören.
Das ist ja bescheuert...

Ja, daher sag ich ja, dass Mehrkanal-Tests am PC mit YT im Browser nichts bringen.

kartoeffel schrieb:
Wenn ich nun den Beamer auch via HDMI-Kabel in den "Concept 8" am HDMI-Eingang "HDMI TV eARC/ARC" einstecke, wird mir die Teufel-Soundanlage nicht mehr als Soundausgabe angezeigt. Es bleibt nur noch der Lautsprecher des Laptops (siehe Screenshot).
Da würde ich jetzt auf ne HDMI-Einstellung der Anlage tippen. Hab leider kein Plan von den Teufel Dingern, also ka, was genau.

Edit: Oder ne Einstellung des Beamers shrug

kartoeffel schrieb:
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben könnte?
Vermutlich muss man entweder in der Teufel Anlage oder im Beamer was umstellen bzgl Soundausgabe/Weiterleitung o.ä.
Gibt es da was?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben