5.1 Tripath Frage

skagway

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Eltern geniessen Filme/TV etc. in einem Heimkino mit MacMini und Plex. Das Signal vom MacMini wird derzeit durch einen Yamaha AVR zum Beamer durchgeschleift. Da sie aber eh nicht alle Funktionen dieses AVR nutzen, das Ding massiv gross ist und jede Menge Strom verbraucht/Hitze produziert würde ich das gerne durch einen Tripath ersetzen.

Habe mit den Dingern gute Erfahrung an Airport "Expressen" gemacht als 2 Kanal Endstufe (ist das eine Endstufe?).

Möchte also unsere 6 vorhandenen Passiv Boxen (2 Front, 2 Rear, Center & Sub) an einem 6 Kanal Tripath betreiben. So etwas wie hier zum Beispiel: Klick.

Habe dazu aber noch ein paar Anfängerfragen:

1. Das Signal kann ich dann aus dem MacMini nur noch via externer Soundkarte (USB) die 3 analoge Klinke-Ausgänge hat ausgeben, richtig? Da über HDMI / optisches Kabel ja die Signale digital ausgegeben werden - d.h. das Tripath Gerät müsste einen Encoder für das ganze DTS HD Dolby Digital TrueHD Zeugs haben, korrekt? Welche Soundkarte wäre dafür angebracht? Die hier zum Beispiel?
  2. Bisweilen ist das Signal aus dem MacMini ja digital via HDMI rausgekommen und die ganze "Decodierarbeit" der Codecs (siehe 1.) hat der Yamaha AVR gemacht. Übernimmt diese "Decodierarbeit" in Zukunft dann die ext. USB Soundkarte oder der MacMini?
  3. Diese 3 verbauten Tripath Chips sehen für mich identisch aus. Aber jetzt muss doch noch gefiltert werden. Also der im 5.1 Signal verpackte "Sound für die Front Boxen" an die Front Boxen ausgegeben werden; bzw. die ganzen tiefen Frequenzen an den Subwoofer. Passiert das überhaupt? Oder ist das Gerät dafür gedacht einfach viele Boxen an eine Tonquelle anzuschliessen?

Für jegliche Antworten UND Fehlerkorrekturen meines Verständnisses bin ich äusserst dankbar!

Freundliche Grüsse
skagway

In Bezug auf die Qualität ist das für mich nicht nachvollziehbar...
Alles wieder analog, keine System Fernbedienung, weniger Einstellmöglichkeiten...

Yamaha AVRs gehören zu den sparsamsten überhaupt, bei 5.1 mit gediegener Lautstärke verbraucht mein 667 um die 50W und heiß wird er auch nicht dabei - hättesr du jetzt Onkyo geschrieben könnte ich dich noch verstehen weil diese gern mal das doppelte verbrauchen bei diesem Szenario.

Ok, danke für die Antworten soweit. Gesetztenfalls ich möchte das Szenario trotzdem mit Tripaths aufbauen? Gross ist das Ding ja immer noch...
Fernbedienung brauche ich gar nicht da die gesamte Installation über einen Schalter ein-/ausgeschaltet und danach nur noch mit den 7 Buttons auf der Apple Remote gesteuert wird.

Ok. Ich sehe in meinen Mails, dass @Prisoner.o.Time noch geschrieben hatte:

Willkommen im Club. Vor allem ist es Lustig wenn dann auf einmal der Ton anstelle von den vorderen beiden Lautsprechern von den beiden hinteren heraus kommt. Das war dann das letze Fauxpas was sich meine Creative erlaubt hat, seitdem liegt diese in dem Müll.

Ich hoffe das ist gestattet...

Danke für den Hinweis @Froschcommander. Ich kann auch anders fragen: Gibt es eine externe Soundkarte an die ich direkt Passivboxen anschliessen kann?

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. In welchen Mails hast du die Nachricht bekommen und in welchem Zusammenhang steht diese mit diesem Thrad? Bin einfach neugierig ;)

Bezüglich deines Vorhabens, ich schau mich mal um ob es einen D/A Wandler gibt der einen Verstärker direkt integriert hat. Aber ansich sind das Quasi dann "einfache" Verstärker nur dass diese nicht Digital sondern analog angebunden sind.

So hab sogar recht fix so etwas gefunden, aber der Preis :freak:

http://www.amazon.de/dp/B000VIFGAA/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B000VIFGAA

http://www.amazon.de/dp/B005ZN5EQW/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B005ZN5EQW

Und es ist "nur" ein 2 Kanal, sprich Stereo. Aber was anderes braucht man hier ja auch nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
skagway schrieb:
Gibt es eine externe Soundkarte an die ich direkt Passivboxen anschliessen kann?

Nicht wirklich, klassische PC Soundkarten mit Leistungsverstärker gibt es nicht, was es gibt sind Tripath Verstärker mit USB Eingang allerdings auch nur in Stereo und für Soundkarte+Verstärker+5.1 in einem Gehäuse landest du deshalb wieder zwangsläufig beim AVR.

Für das was dur vorhast also 5.1 aber ohne großes Gehäuse, ist die Lösung mit Soundkarte und seperatem Verstärker wohl die beste die du nutzen kannst, denn selbst wenn es ein doch ein Gerät gibt das all diese Disziplinen in sich vereint wird es wahrscheinlich so ein Nischenprodukt sein, dass es auch das Budget sprengen wird.

3 Vollverstärker oder Endstufen brauchen aber noch mehr Platz als dein AVR...

Wenn es wirklich um den Platz geht:
- 5 Kanal Endstufe aus dem Car-HiFi Bereich
oder
- einen AVR in einem kleineren Format

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time
Die Emails kommen von computerbase weil ich den Thread abonniert habe... that's it.
Danke für die Produkte aber das suche ich nicht. Ich will analog mit 3 klinke Steckern rein (1 für das Front Paar, 1 Rear Paar, 1 Sub & Center) und dann auf die jeweiligen Boxen raus. Also das gleiche was die ganzen Tripath Stereo Dinger machen nur für 5.1.

Also eigentlich genau das hier: 6 Kanal T-Amp 3x TA 2020

Die Frage ist nur für was das Gerät gut ist wenn eben nicht mein 5.1 Anwendungsfall. Bzw. an das Gerät kann ich ja meine 2*Front & 2*Rear Boxen anschliessen. Theoretisch könnte ich auch den Sub & Center anschliessen aber ich denke dass in dem Fall die Letztern nicht die entsprechenden Signale bekommen. Ich will ja die ganzen tiefen Frequenzen nur mit dem Sub ausgeben. Aber in dem Szenario denke ich ist das nicht gefiltert zwischen Sub & Center, oder?

Die Ausgänge kannst bei einer vernünftigen Soundkarte ja frei belegen und somit hast du kein Problem wegen Center/Sub...
(ist am T-Amp dann einfach rechts oder links)

Rein finanziell halte ich das Ganze auch für ne eher bescheidene Lösung...
Mit 3x TA2020, Gehäuse, Verkabelung, Netzteil und ner vernünftigen Soundkarte biste sicher bei 200€ aufwärts...

Danke @Selecta. Das ist was ich suche. Und im Grunde genommen ja das Gleiche was ich schon gepostet habe, oder? In meinem verlinkten Post einfach nur selbstgebaut mit den Tripath Chips.

Gesetztenfalls meine Soundkarte hat 3 Ausgänge:

1. Klinke Grün für die beiden Front Boxen
2. Klinke Schwarz für die beiden Rear Boxen
3. Klinke Orange für Center und Sub.

Jetzt bleibt folgende Verständnisfrage:
Meine Soundkarte sorgt dafür dass der richtige Ton für die jeweilige Box aus der 5.1 Tonspur auch auf dem jeweilig richtigen Ausgang ausgegeben wird. Also wird beispielsweise auf dem roten (oder weissen) Cinch Stecker des orangen Kabels auch nur das Subwoofer Signal der Tonspur ankommen. Richtig soweit?

Und wie ist es bei den Tripath Chips? Da würde ja dann analog zu oben in den dritten Tripath Chip das Subwoofer Signal (20 - 100Hz) und das Center Signal (100-20.000Hz?) reingehen. Vermischt der Chip jetzt hier nichts mehr und leitet auch das richtige Signal und die richtigen Frequenzen an den richtigen Ausgang weiter?

Einen AVR wollen die wirklich nicht. Können sich mit dem jetzigen AVR einfach nicht anfreunden. Die finden diese Signal rein/Signal raus-und-noch-ein-Volume-Knob-Geräte viel besser. Fragen mich schon seit die Airport Express mit dem Stereo Tripath Ding von eBay im Bad Musik macht warum sowas nicht auch einfach unten im Wohnzimmer stehen kann...

MfG

Sollte alles in der Software der Soundkarte konfigurierbar sein...

Welches Soundsystem ist denn vorhanden bzw. welcher Sub ?
Aktiv oder Passiv ?
Aktiv müsste der nämlich direkt an die SK und nicht an den Tripath...

Zurück
Oben