Hallo zusammen,
meine Eltern geniessen Filme/TV etc. in einem Heimkino mit MacMini und Plex. Das Signal vom MacMini wird derzeit durch einen Yamaha AVR zum Beamer durchgeschleift. Da sie aber eh nicht alle Funktionen dieses AVR nutzen, das Ding massiv gross ist und jede Menge Strom verbraucht/Hitze produziert würde ich das gerne durch einen Tripath ersetzen.
Habe mit den Dingern gute Erfahrung an Airport "Expressen" gemacht als 2 Kanal Endstufe (ist das eine Endstufe?).
Möchte also unsere 6 vorhandenen Passiv Boxen (2 Front, 2 Rear, Center & Sub) an einem 6 Kanal Tripath betreiben. So etwas wie hier zum Beispiel: Klick.
Habe dazu aber noch ein paar Anfängerfragen:
Für jegliche Antworten UND Fehlerkorrekturen meines Verständnisses bin ich äusserst dankbar!
Freundliche Grüsse
skagway
meine Eltern geniessen Filme/TV etc. in einem Heimkino mit MacMini und Plex. Das Signal vom MacMini wird derzeit durch einen Yamaha AVR zum Beamer durchgeschleift. Da sie aber eh nicht alle Funktionen dieses AVR nutzen, das Ding massiv gross ist und jede Menge Strom verbraucht/Hitze produziert würde ich das gerne durch einen Tripath ersetzen.
Habe mit den Dingern gute Erfahrung an Airport "Expressen" gemacht als 2 Kanal Endstufe (ist das eine Endstufe?).
Möchte also unsere 6 vorhandenen Passiv Boxen (2 Front, 2 Rear, Center & Sub) an einem 6 Kanal Tripath betreiben. So etwas wie hier zum Beispiel: Klick.
Habe dazu aber noch ein paar Anfängerfragen:
- Das Signal kann ich dann aus dem MacMini nur noch via externer Soundkarte (USB) die 3 analoge Klinke-Ausgänge hat ausgeben, richtig? Da über HDMI / optisches Kabel ja die Signale digital ausgegeben werden - d.h. das Tripath Gerät müsste einen Encoder für das ganze DTS HD Dolby Digital TrueHD Zeugs haben, korrekt? Welche Soundkarte wäre dafür angebracht? Die hier zum Beispiel?
- Bisweilen ist das Signal aus dem MacMini ja digital via HDMI rausgekommen und die ganze "Decodierarbeit" der Codecs (siehe 1.) hat der Yamaha AVR gemacht. Übernimmt diese "Decodierarbeit" in Zukunft dann die ext. USB Soundkarte oder der MacMini?
- Diese 3 verbauten Tripath Chips sehen für mich identisch aus. Aber jetzt muss doch noch gefiltert werden. Also der im 5.1 Signal verpackte "Sound für die Front Boxen" an die Front Boxen ausgegeben werden; bzw. die ganzen tiefen Frequenzen an den Subwoofer. Passiert das überhaupt? Oder ist das Gerät dafür gedacht einfach viele Boxen an eine Tonquelle anzuschliessen?
Für jegliche Antworten UND Fehlerkorrekturen meines Verständnisses bin ich äusserst dankbar!
Freundliche Grüsse
skagway