5.1 und Spiele

Kongo-Otto

Lt. Commander
Wichtig !! 5.1 SK und Spiele/Musik

Hi Leute !!

Jetzt muss ich mir mal Luft machen.

Langsam aber sicher geht es mir tierisch auf die Nerven das jeder 3. Thread mit dem Gewimmer irgendeines Users losgeht der sich darüber wundert das aus dem Center nix rauskommt wenn er zocckt oder Musik hört.

Jetzt einmal kurz ne Beschreibung wofür die Kürzel stehen und wovon die unterstützt werden.

STEREO - 2 Lautsprecher (VL,VR) - MP3,WAV etc.
2.1 - Stereo mit zusätzlichem Subwoofer (.1) - MP3,WAV etc.
3.1 - 4Kanal Ton (VL,VR,H,Center) - Dolby Surround
4.1 - 4Kanal Ton (VL,VR,HL,HR,SUB) - EAX,A3D
5.1 - 6Kanal Ton (VL,VR,HL,HR,Center,SUB) - DolbyDigital5.1,DTS,THX

Die Systeme sind jeweils zum vorhergehenden abwärtskompatibel

also wenn da nix steht bei dem Spiel von Dolby Digital 5.1 etc kommt aus dem center NIX raus.

ebenso nicht bei Musik da sind die Player/Treiber nur in der Lage einen 4Kanal-Raumklang zu erzeugen.

So das musste mal sein und ich hoffe das sich hiermit die meisten Fragen erledigt haben.

P.S. sollte ich mich irgendwo geirrt haben (bin auch nur Mensch) bitte ich um konstruktive Kritik!!!

Zuletzt bearbeitet:
will diesen Thread nur mal wieder nach oben bringen das diese Fragen wohl nie aufhören.

ja mir gehts auch nen bisserl auf den keks aber eine sache hab ich dann doch noch zu ergänzen:

es gibt auch 5-Kanal-Stereo, und das kann man immer benutzen auch wenn man musik und so hört. dann kommt eben aus allen 5 satelliten mehr oder weniger das gleiche und nicht verschiedenes wie bei DTS usw.

mr.e

3.1 - 3Kanal Ton (VL,VR,H,Center) - Dolby Surround
bitte was? du sprichst von 3-kanal-ton (wusste gar nicht, dass es sowas gibt), gibst aber 4 kanäle an :confused_alt:
jeden falls ist das definitiv nicht dolby surround. das ist nämlich 5.0 (vl, vr, center, hl, hr) bzw 5.1 mit zusätzlichem subwoofer. deshalb kann bei 'normaler' musik durchaus auch etwas aus dem center kommen - nur dass wie beschrieben nicht jeder kanal separat angesteuert wird ^^

übrigens: was wichtig ist bzw so markiert wird, entscheidet immer noch die moderation; du brauchst den thread ebenso wenig künstlich nach oben bringen, könnte man auch als spam bezeichnen.
dennoch werd ich es mir am wochenende mal durch den kopf gehen lassen, ihn eventuell oben festzupinnen ;)

greets, weird

Gibt es ein Spiel das 5.1 unterstüzt???

@weird
Ok hab mich mit denen Kanälen vertan (habs oben schon geändert) obwohl der Subwoofer nicht immer nen eigenen Kanal hat sondern nur "mitgespeist" wird.

wenn nen Zeitraum von 3 Wochen (18.11-10.12) schon als spamen bezeichnet werden soll, bekenne ich mich schuldig. :D

@Beckz
zur Zeit glaube ich gibts es nur 2 oder 3 Titel für Konsolen die Dolby Digital 5.1 unterstützen (z.B.: SW Rouge Leader) beim PC wüsste ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Kann die Soundblaster Audigy 2 denn auch so eingesetzt werden, wie das SoundTouch Control Center vom Z-680? Mein das das Teil DPL2 Sound erzeugt. Dann hat man doch Sound auf allen Kanälen - oder?

Gruß
Philipp

@Kongo-Otto
Das THX ist flasch! THX ist kein Soundsystem, sondern ein Qualitätsstandard. Sogar Dr. No und Tanz der Teufel 1 sind als Mono-Filme THX zertifiziert. ;)

ist es normal das bei nem 5.1 system bei musik nur die satelliten,nicht doch der subwoofer benutzt werden?

normal ist das nicht. schließlich würde so ja nicht der volle frequenzgang hörbar sein, also kein bass und so...:rolleyes:

woran kann das wohl liegen?
habe übrigens das 5.1 system on aldi und nen onboard dolby digital sound aufm nforce2 board
danke für die hilfe

hab das problem von selbst gelöst.
musste unter dem nforce control panel nur ein paar optionen einstellen und hab jetzt sogar noch den center speaker dabei

wenn du beides digital verbunden hast liegts entweder daran, dass bei der musik keine niedrigen frequenzen vorkommen, oder etwas mit dem subwoofer bzw der anlage stimmt nicht (verbindungskabel prüfen, kanal-lautstärke einstellen oä)

edit: bitte nutze in zukunft die edit-funktion, danke

Zurück
Oben