5.1 will nicht laufen

Hoschie

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
19
ahoi, habs endlich geschafft, am we kam mein teufel CEM nach 8 wöchiger wartedauer zu mir nach hause. habs dann voller erwartungen angeschlossen, aber irgendwie nicht das richtige ergebnis erzielt, ein freund, der sich eigentlich damit auskennt, konnte mir auch so spontan nicht weiterhelfen. das problem ist, das ich einfach nicht alle boxen zum laufen bekomme.
ich habe ein asus a7n8x deluxe und nutze vorerst den onboard-sound. wenn ich nun alles anschließe wie es sein soll, laufen nur die front boxen, der rest bleibt stumm. wenn ich alles ganz blöd an den line-out hänge, dann funzen alle boxen, aber sinn der sache ist das ja nicht :rolleyes:
brauch ich vielleicht irgendwelche neuen treiber ? was könnte ma denn da empfehlen ? vielleicht irgendeinen soundmanager ?
habs mit diversen einstellungen bei "sound" schon probiert, will nix laufen.
bin für jeden tip dankbar !

grüße hoschie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Um den vollen 5.1 Sound aus dem Board zu holen musst du die Soundstorm Software von nVidia von deiner Mainboard CD installieren. Danach kannst du die Buchsen am Anschlusspanel auf der Rückseite entsprechend konfigurieren.

Gruss Nox
 
und unter den windows-einstellungen bei erweitert oder so auch auf 5.1 stellen, sonst geht auch meistens nichts (bei meiner Onboard so)
 
Außerdem gibt es aber auch für Winamp 5.1 -Plugins, wie z.B. das 'KB 5.1-Channel'-Plugin, welches ich selbst benutze ;)

Viel Spass damit.
gogoland2002
 
muchas gracias jungs (oder mädels), werd ich gleich mal alles testen. hab nicht gewusst das ich das soundstorm erst noch von cd installieren muss *cdrauskram*

greetz hoschie

Edit:

hab ichs doch geahnt, bei mir is das alles nicht immer so einfach :(
auf der motherboard-cd is alles mögliche drauf, aber nix in der richtung wie soundstorm. hab mal bei mir so rumgekramt aufm rechner und den nv MIXER gefunden, version 1.0
dort hab ich mal den lautsprecher assistenten angeschmissen, hat wohl auch aus allen boxen geklungen, doch nun wo ich wieder mp3´s hören will gehn der center und der sub einfach nicht ! auch bei meinen games bleiben beide stumm.

:(
muss ich vielleicht irgendwo im bios was aktivieren damit das soundstorm läuft ? oder kann mir jemand eine quelle geben wo ich eine installations-datei oder sowas in der art herbekomme ?

habe jetzt festgestellt, das sobald ich am CEM hinten am verstärker die buchse "sub" belege, dieser sofort ausgeht. wieso denn das nun wieder ? :watt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und multiple Satzzeichen.)
Die CD brauchst du nicht! Du solltest sowieso den neuen Treiber von der Homepage herunterladen.
Wenn der Onboardsound läuft und du etwas hörst, dann ist das schon der Soundstorm, da brauchst du im Bios nix mehr umstellen.
 
k...den neuesten treiber habe ich ja wie ich glaube...trotzdem wollen der sub und der center nicht laufen wenn ich alle boxen angeschlossen hab. wenn ich alle boxen über den line-out laufen lass, dann klingen auch alle. aber einzeln wollen die wohl net angesteuert werden, ich weiss nicht warum??
hab jetzt ein 5.1 plugin für winamp drauf, mit dem laufen erstaunlicherweise alle boxen, bis auf den center mal wieder. langsam fällt mir nix mehr ein
 
Einfach mal ein DVD Programm starten und mit einer DVD mit DD5.1 oder DTS Track laufen lassen. Wenn dann alle Klänge am richtigen Platz sind, haut die Sache hin. Nicht vergessen software Decoding einzustellen.
Alternativ dazu würden sich auch Dolby Trailer anbieten da du die korrekte Positionierung dort genau merken würdest.

Um auch auf dem Center MP3s zu hören (was nicht immer empfehlenswert ist) musst du folgendes nehmen, da diese Einstellung aus dem Mixer entfernt wurde:
start->ausführen->regedit->suchen:"GlobalVolume". Dort steht dann ein Eintrag "CreateCenter" hier als Wert einfach 1 einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis gestern genau das selbe Problem mit dem A7N8X Deluxe und dem Teufel Concept E. Das upmixen mit dem Soundstorm-Treiber hat nur bedingt funktioniert. Habe mir heute eine neue 5.1 Soundkarte eingebaut und in Winamp im DirectSound-Treiber Hardware-Acceleration aktiviert, und jetzt läuft alles wunderbar.
 
DvP schrieb:
Die CD brauchst du nicht! Du solltest sowieso den neuen Treiber von der Homepage herunterladen.
Wenn der Onboardsound läuft und du etwas hörst, dann ist das schon der Soundstorm, da brauchst du im Bios nix mehr umstellen.


Wenn man ein analoges Soundsystem angeschlossen hat ist kein Soundstorm zu hören. Soundstorm ist lediglich der digitale Part.

Für analog ist meist ein realtec-chip für die Wiedergabe zuständig. Es reicht also theoretisch den aktuellen realtektreiber zu installieren. (+tools)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Realtec Treiber nutzt natürlich nicht die Mixing und Effektfunktionen des Soundstorm.

Der SS ist nicht nur der DD Encoder, sondern ein kompletter Soundcontroller, welche u.a. über die Encoder Einheit verfügt.
 
NaTez schrieb:
Der Realtek Treiber nutzt natürlich nicht die Mixing und Effektfunktionen des Soundstorm.

Der SS ist nicht nur der DD Encoder, sondern ein kompletter Soundcontroller, welche u.a. über die Encoder Einheit verfügt.


Das stimmt soweit. Nur greift Soundstorm nur bei der digitalen Wiedergabe, sprich sobald es über die Wandlereinheit läuft. Der Hauptvorteil von Soundstorm ist ja die Wandlung eines jeden Signals in ein DD5.1-Signal, jedoch geschieht das nur über die digitale Ausgabe. Für Analog ist meines Wissens nach NUR der Realtek-chip zuständig.

Hilfreiche Infos zu Soundstorm:
KLICK MICH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verstehe. Die Schlussfolgerung ist allerdings nicht richtig.

Die nVidia Soundcontroller haben keinen integrierten Codec. Möchte ein MB Hersteller analogen Ton anbieten, so muss er einen beliebigen (kompatiblen) Codec hinzukaufen.
Der Soundstorm gibt dann über diesen den Sound aus.
Der Codec lässt sich auch direkt ansprechen und genau dieses passiert, wenn die Realtec Treiber verwendet werden.
Der Controller wird übergangen, damit stehen auch nicht die qualitativen und beschleunigenden Funktion des Controllers zur Verfügung. Der Sound wird dann allein von der CPU berechnet.
 
Naja es kommt darauf an wie man Soundstorm interpretiert. Wenn es nach den Marketingfuzzies geht ist das ganze System Soundstorm.


So richtig schlau wird man aus der Definition ja auch nicht. Laut dem Bericht wird erst der Soundstormchip bemüht wenn der Digitalausgang aktiviert wird. Jedoch scheint der Realtekchip dann dieses Signal abzufangen und dann auf die analogen Ausgänge zu verteilen.

Das müsste ja so aussehen:

Soundstorm-->--SPdiF ja--- digitaler Ausgang; --SPdiF nein--- trotzdem digitalen Ausgang aktivieren -> weiterleiten an Realtekchip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Fluss ist richtig.

Es ist letztendlich ein Signalrouting. Man schaltet letztendlich zwischen der Ausgabe über den internen DD Encoder (eine eigene festverdrahtete Einheit des Soundstorm) und der Ausgabe eines Digitalsignals für den Codec um.
 
paradox666 schrieb:
Soundstorm-->--SPdiF ja--- digitaler Ausgang; --SPdiF nein--- trotzdem digitalen Ausgang aktivieren -> weiterleiten an Realtekchip

Würde erklären warum der analoge Ausgang bei Boards mit Soundstorm meist mehr als nur etwas schlechter als der digitale ist. Und das obwohl die Codierung nach striktem Schema und relativ verlustbehaftet funktioniert.
 
he wie funktioniert das mit dem auf 5.1 upmixen ? hab die soundstorm software installiert, winamp auch in den anwendungen eingetragen aber ich find den punkt nicht. vorher hatte ich das soundstorm paket nicht installiert, da ging das ohne probleme und nun gehts nicht.

danke euch
 
Zurück
Oben