5-10 Sekunden 100% Lüfterlauf ohne Bild und Bootvorgang

Schalte Fast Boot im UEFI vorerst mal aus, aktualisiere das UEFI, lade danach Defaults, und überprüfe alle Boot-Optione, und die Einstellungen für Onboard Devices und Controller.
 
eYc schrieb:
Schalte Fast Boot im UEFI vorerst mal aus, aktualisiere das UEFI, lade danach Defaults, und überprüfe alle Boot-Optione, und die Einstellungen für Onboard Devices und Controller.
Schon alles gemacht. Bringt nichts
Ergänzung ()

masterquitte90 schrieb:
Schon alles gemacht. Bringt nichts
Sitze schon seit Mittwoch dabei und habe alle Optionen durch. Egal ob Hardware oder Software.
Nichts davon Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal alle Peripherie getrennt, um diese als Ursache ausschließen zu können?
Evtl. auch Tests ohne Grafikkarte, RAM, PCIe-Geräte, zus. Lüfter und Wakü usw. gemacht?
Wie ist die Lüftersteuerung im UEFI eingestellt (Profil)?

Mein Asus Prime B450M-A (mit Ryzen 3600 u. 5700XT) braucht ohne Fast Boot und Schnellstart auch gute 10 s, bis der Monitor an geht, und etwa 23 s bis zum Desktop mit aut. Anmeldung. Allerdings bleibt der PC auch dabei recht leise.
Vielleicht zu viele Lüfter angeschlossen, und RGB, Regelung, Wasserkühlung?
masterquitte90 schrieb:
Dann bleibt mir nur die Option Power of self test zu deaktivieren.

Allerdings finde ich die Option nicht im Bios
Wüsste nicht dass man das irgendwo abschalten kann, außer indirekt dadurch, dass Fast Boot aktiviert wird.
Mit oder ohne Fast Boot gibt's da Unterschiede?
 
hast du dein Bios bereits auf die aktuelle Version gebracht? Mein Gigabyte z690 hat im auslieferungszustand auch fast 40 Sekunden gebraucht wobei der Post die meinst Zeit in Anspruch genommen hat. Nach dem Update hat sich die Zeit fast halbiert...
 
Zurück
Oben