5-10 Sekunden 100% Lüfterlauf ohne Bild und Bootvorgang

Drewkev schrieb:
Die Lüfter drehen gar nicht mehr?

Ansonsten:
Dann würde ich in erster Linie einen CMOS-Clear durchführen. XMP weglassen, BIOS aktualisieren falls möglich und auch mal mit nur einem DDR5 Stick in A2 probieren.

DDR5 kann sowas durchaus verursachen, habe ich selbst beobachten können.
XMP schon weg gelassen bringt auch nichts.
Beide Ram Module auf allen Bänken getestet und immer noch das gleiche Problem
 
Dein Problem liegt wahrscheinlich am Mainboard, je nach Modell und Marke sind die da schneller oder langsamer, ASUS waren da noch nie die schnellsten. Obwohl ich von meinem jetztigen Board überrascht bin, wie schnell Asus doch sein kann. ^^
 
Ansonsten neustes BIOS drauf? oder irgendne BIOS Einstellung stimmt nicht, wenn es wirklich so schlimm ist. Vielleicht hilft ein Video, damit wir es besser beurteilen können, ob es noch normal ist. Hast du vielleicht noch irgendein USB Gerät (außer Maus und Tastatur) angeschlossen, vielleicht verlangsamt sowas auch den POST, alles schon hier da gewesen. :D
 
Weil dein Bootvorgang 30Sek. dauert, willst Du alles zurückschicken?

Hast Du mit den Optionen FastBoot(BIOS) und Schnellstart (Windows Energiemenü) mal gespielt?

Trennst Du den Rechner auch vom Strom oder hat der immer Saft?

Hast Du mal weniger Speichertakt versucht?

Wie sieht es beim Warmstart aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und der Unzensierte
Wenn der Monitor stromlos ist reichen 2 Sekunden bei einigen Modellen nicht aus um sicher zu stellen das er beim Start erkannt wird . Bei meinem S2721DGFA darf das gerne 5 Sekunden dauern. Das deine Lüfter voll aufdrehen ist normal wenn du die Steuerung nicht im BIOS machst - schließlich muss Windows erst starten und dieses ganze proprietäre Steuerungs-Gedöns laden das dann deine Lüfter runter regelt.
 
IBISXI schrieb:
Weil dein Bootvorgang 30Sek. dauert, willst Du alles zurückschicken?

Hast Du mit den Optionen FastBoot(BIOS) und Schnellstart (Windows Energiemenü) mal gespielt?

Trennst Du den Rechner auch vom Strom oder hat der immer Saft?

Hast Du mal weniger Speichertakt versucht?

Wie sieht es beim Warmstart aus?
Fast Boot ist Aktiv
Schnellstart Windows Energiemenü auch alles durch.
Ne er hat immer Strom
Und weniger Speichertakt habe ich noch nicht probiert
Warm Start sieht genau so aus
 
der Unzensierte schrieb:
Wenn der Monitor stromlos ist reichen 2 Sekunden bei einigen Modellen nicht aus um sicher zu stellen das er beim Start erkannt wird . Bei meinem S2721DGFA darf das gerne 5 Sekunden dauern. Das deine Lüfter voll aufdrehen ist normal wenn du die Steuerung nicht im BIOS machst - schließlich muss Windows erst starten und dieses ganze proprietäre Steuerungs-Gedöns laden das dann deine Lüfter runter regelt.
Steuerung im Bios schon vorgenommen bringt auch nichts
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Ansonsten neustes BIOS drauf? oder irgendne BIOS Einstellung stimmt nicht, wenn es wirklich so schlimm ist. Vielleicht hilft ein Video, damit wir es besser beurteilen können, ob es noch normal ist. Hast du vielleicht noch irgendein USB Gerät (außer Maus und Tastatur) angeschlossen, vielleicht verlangsamt sowas auch den POST, alles schon hier da gewesen. :D
Video geht nicht da Datei zu groß
 
Würde mich einfach damit abfinden dass da alles komplett normal abläuft bei dir und halt 10 Sekunden länger dauert als bei deinen Kumpels 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und CaptainPicard
masterquitte90 schrieb:
Fast Boot ist Aktiv
Schnellstart Windows Energiemenü auch alles durch.

Zuerst würde ich mal weniger Speichertakt probieren.
Ich kenne das nur vom AMD System aber wenn der Speicher an der Kotzgrenze läuft, hat der Boot Vorgang immer ungewöhnlich lange gedauert. (Memory Training)

Was passiert wenn Du Fastboot und Schnellstart in Windows deaktivierst?
 
IBISXI schrieb:
Zuerst würde ich mal weniger Speichertakt probieren.
Ich kenne das nur vom AMD System aber wenn der Speicher an der Kotzgrenze läuft, hat der Boot Vorgang immer ungewöhnlich lange gedauert. (Memory Training)

Was passiert wenn Du Fastboot und Schnellstart in Windows deaktivierst?
Dann kann ich mir Mittagessen Kochen :D
 
Bei mir dauert es es auch etwa 29 Sekunden inklusive Passworteingabe ohne Schnellstart.
 
Bei mir mit Schnellstart und allem drum und ran
Wenn ich das Bios komplett auf standard setzte dann kann ich erstmal für 1- 1,5 minuten weg gehen
 
Lüfter drehen natürlich nicht an, wenn die ganzen Lüftersteuerungen nicht angeschlossen sind. Immerhin weißt du jetzt dass es nicht an irgendeiner angeschlossen Hardware liegt, die den POST unnötig herauszögert.

Wie hast du denn Windows installiert? Ist es eine UEFI Installation oder läuft das noch per MBR im Compatibility Mode? Das kann nämlich auch nochmal alles verzögern.
Weiterhin stimme ich den Vorrednern zu. Die Zeit bis zum POST kann beschleunigt werden, wenn man langsamere RAM Frequenzen verwendet.

Und ja, die Dauer bist zum POST hängt sehr stark vom MB Hersteller und vom tatsächlichen Modell ab. Wenn es dich so sehr stört, kannst du ja zum Testen ein anderes MB bestellen, alles umbauen und checken ob es damit schneller bootet. Mir persönlich wäre es der Aufwand nicht Wert, ggfs. 5 s Zeit zu sparen. Da müsstest du den Rechner 720 mal hochfahren wenn du für den Umbau eine Stunde Zeit benötigst, damit du einen Break Even hast :p
 
Wenn die Lüfter nach dem Starten eine Zeit lang voll laufen ohne das ein Bild
kommt, würde ich auf Ramtraining tippen. Dass evtl. mit dem eingestellten Ramtakt
oder den Timings nicht alles hinhaut.
 
nach dem du einen CMOS Reset gemacht hattest, sollte das RAM mit den Stock Settings laufen. Was sind das, 2133 MHz? Üblicherweise muss man dann im Bios manuell das richtige RAM Profil laden: XMP, DOCP, wie auch immer das beim jeweiligen Hersteller heißt. Erst dann läuft das RAM mit der Frequenz und den Timings, mit denen es beworben wird, zB 3200 MHz CL16 ...

Daher der einfache Test: CMOS Reset durch führen (entweder per Jumper oder im Bios direkt die Werkseinstellungen laden). Dann ohne irgendwas zu ändern mal testen ob die Lüfter kürzer auf 100% laufen. Wenn ja, kannst du Stück für Stück deine Settings wieder übernehmen (Boot drive, Fastboot, etc.) und beobachten wann sich etwas ändert.

Falls sich herausstellt, dass der RAM Takt keinen Einfluss auf die POST-Dauer hat, kannst du wieder das XMP/DOCP Profil laden. Läuft die Kiste damit stabil, ist erst mal RAM-technisch alles i.O. und Bedarf keine weiteren Schritte.
 
Läuft alles RAM macht kein Ärger.

Dann bleibt mir nur die Option Power of self test zu deaktivieren.

Allerdings finde ich die Option nicht im Bios
Ergänzung ()

blalaber schrieb:
nach dem du einen CMOS Reset gemacht hattest, sollte das RAM mit den Stock Settings laufen. Was sind das, 2133 MHz? Üblicherweise muss man dann im Bios manuell das richtige RAM Profil laden: XMP, DOCP, wie auch immer das beim jeweiligen Hersteller heißt. Erst dann läuft das RAM mit der Frequenz und den Timings, mit denen es beworben wird, zB 3200 MHz CL16 ...

Daher der einfache Test: CMOS Reset durch führen (entweder per Jumper oder im Bios direkt die Werkseinstellungen laden). Dann ohne irgendwas zu ändern mal testen ob die Lüfter kürzer auf 100% laufen. Wenn ja, kannst du Stück für Stück deine Settings wieder übernehmen (Boot drive, Fastboot, etc.) und beobachten wann sich etwas ändert.

Falls sich herausstellt, dass der RAM Takt keinen Einfluss auf die POST-Dauer hat, kannst du wieder das XMP/DOCP Profil laden. Läuft die Kiste damit stabil, ist erst mal RAM-technisch alles i.O. und Bedarf keine weiteren Schritte.
Läuft alles RAM macht kein Ärger.

Dann bleibt mir nur die Option Power of self test zu deaktivieren.

Allerdings finde ich die Option nicht im Bios
 
Zurück
Oben