5-10 Sekunden 100% Lüfterlauf ohne Bild und Bootvorgang

masterquitte90

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
16
Servus, ich habe mir einen neuen PC gekauft und bin am Verzweifeln.

Zu den Komponenten:

CPU: Intel 12th Gen i7-12700k
Mainboard: Asus ROG Strix Z690-F Gaming WIFI (DDR 5)
Graka: NVIDIA RTX 3070 (Asus TUF OC V2 LHR)
RAM: 2x 16 GB Corsair Dominatior DDR5-5200 CL40
SSD: 500 GB Samsung 980 PRO M.2 PCie 4.0
SSD: 1 TG Samsung 980 PRO M.2 PCie 4.0
Netzteil: 1000W Bequiet Straight Power 11 80 Plus Platinum
Wasser Kühlung CPU: NZXT Kraken Z73 AiO ( Lüfter auf der AiO ... Corsair LL120 RGB )
Gehäuse: NZXT H7 Elite V1, Black ( 3 Lüfter von NZXT auf der Vorderseite mit Steuermodul von NZXT)
+ 1x Corsair LL120 RGB auf der Rückseite
Corsair Lighting Node Pro

Jetzt zum der Problematik die mich nicht in Ruhe lässt.

ICH KANN AUCH GERNE EIN VIDEO NACHREICHEN.

Fangen wir bei Null an.

Ich mache mein Bildschirm an und 2 Sekunden später mein PC.
Bild des Bootvorgang bleibt aus und mein Monitor zeigt mir eine Meldung ( Kein Signal Das Gerät wird in Kürze in den Energiesparmodus versetzt.) Display Port und co. passt alles.

Mein PC dreht alle Lüfter einmal auf 100% was wohl normal sein wird da er sich neu Kalibriert.
Normal ist es aber nicht wenn dieser Vorgang 10 Sekunden dauert.
Danach fahren die lüfte runter und es kommt das bekannte einmal Piepen was mir sagt System läuft einwandfrei.
Erst dann bekomme ich Bild und sehe den Bootvorgang. Währenddessen Schwanken die Lüfter von der Drehzahl bis zu 100 % Auslastung. Die RGB Einstellungen die ich für alle Lüfter und das LCD Display der AiO vorgenommen haben Aktivieren sich erst dem ich Eingeloggt bin. Von anderen Systemen kenne ich es anders. Was eingestellt wird kommt auch direkt beim Hochfahren.

Sobald ich Eingeloggt bin und alles Programme gestartet sind läuft alles vollkommen normal.

Dieser ganze Vorgang dauert 27,68 Sekunden.


Ich habe alles versucht Bios ist auf dem aktuellsten Stand.
Bios 1000x auf den Kopfgestellt da passt auch alles.
Selbst wenn ich alle lüfte im Bios Manuel konfiguriere und zb bis 35 Grad alles auf die minimalsten Anforderungen / Umdrehung stelle bringt es absolut nichts.


Ich bin Nervlich gefühlt am Ende.

Es kann doch nicht sein das so ein System 27,68 Sekunden braucht.


Freunde von mir die haben ältere PC´s und die brauchen maximal 10-12 Sekunden.



Hoffentlich finde ich hier ein Meister der Technik der mein Problem lösen kann.


MFG
 
masterquitte90 schrieb:
Mein PC dreht alle Lüfter einmal auf 100% was wohl normal sein wird da er sich neu Kalibriert.
Was soll der da kalibrieren? Die Lüftersteuerung wird einfach noch nicht greifen.

masterquitte90 schrieb:
Die RGB Einstellungen die ich für alle Lüfter und das LCD Display der AiO vorgenommen haben Aktivieren sich erst dem ich Eingeloggt bin. Von anderen Systemen kenne ich es anders. Was eingestellt wird kommt auch direkt beim Hochfahren.
Ist nichts ungewöhnliches. Ebenso hier wird die entsprechende Steuerung vorher nicht greifen. Bei meinem MSI Mainboard greift die Steuerung auch ohne Windows, das wird am Board selbst liegen.

masterquitte90 schrieb:
Freunde von mir die haben ältere PC´s und die brauchen maximal 10-12 Sekunden.
Da muss auch meist weniger initialisiert werden, je nach Hardware natürlich.

Einfach mal alles nicht essenzielle an Hardware abklemmen.
 
Versuche mal alle nicht notwendige Hardware abzuklemmen und boote dann nochmals. Wäre nicht das erste mal dass irgendwelche USB Controller/HUBs oder Laufwerke einen verzögerten POST verursachen. Offenbar dauert der bei dir zu lange was an der langen Phase mit 100% Lüftergeschwindigkeit zu sehen ist.
Daher der Test: alle Fan Hubs, RGB Controller, USB Controller etc abklemmen. Am besten auch Laufwerke, die zum Booten nicht notwendig sind. Falls sich eine Verbesserung eintsellt, die Peripherie sukzessive wieder anschließen und testen.
 
Ich würde mich weniger an der Bootzeit von 27 Sek. ärgern, da dies tatsächlich normal sein kann bei manchen Z690 Boards welche nicht perfekt per Bios vom Hersteller optimiert wurden.

Ich habe ein sehr ähnliches System und bei mir dauert es mitunter auch bis zu 15 Sek. bis überhaut der Bios Lade Bildschirm kommt. Ab dann sind es aber auch nur noch wenige weitere Sekunden bis ich in Windows bin.
Manchmal geht es auch deutlich schneller.

Das Problem bzw. das in meinen Augen weniger normale bei Dir erscheint mir der Fakt, dass für 10 Sek. alle Lüfte auf 100% drehen, was ich überhaupt nicht normal finde. Dies betrifft aber nicht die Graka nehme ich an??
Ich tippe auf einen deutlich verzögterten Post bis das Bios gebootet wird. Ggfs versehentlich eingestellt oder ab Werk schlecht eingestellt.
Am besten mal optimized defaults laden und alle weiteren Bootverfahren (USB, SATA, etc.) ausstellen.
Brauchst ja nur die eine SSD wo Windows drauf installiert ist zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info ich werde es Ausprobieren und mich nochmals Melden um Feedback zugeben
 
Es gibt in manchen Bios eine Einstellung für einen schnellen oder extended Bootcheck, da würde ich mal nach sehen. Bzw auch die Zeit die man hat um nen Shortcut zu drücken, kann man bei mir ebenfalls einstellen. Ist std auf 5 Sekunden, mir reicht auch 1 Sekunde zB.
 
washieiko schrieb:
Es gibt in manchen Bios eine Einstellung für einen schnellen oder extended Bootcheck, da würde ich mal nach sehen. Bzw auch die Zeit die man hat um nen Shortcut zu drücken, kann man bei mir ebenfalls einstellen. Ist std auf 5 Sekunden, mir reicht auch 1 Sekunde zB.
Ist schon alles Eingestellt soweit.
Drewkev schrieb:
Was soll der da kalibrieren? Die Lüftersteuerung wird einfach noch nicht greifen.


Ist nichts ungewöhnliches. Ebenso hier wird die entsprechende Steuerung vorher nicht greifen. Bei meinem MSI Mainboard greift die Steuerung auch ohne Windows, das wird am Board selbst liegen.


Da muss auch meist weniger initialisiert werden, je nach Hardware natürlich.

Einfach mal alles nicht essenzielle an Hardware abklemmen.
Müsste aber doch eigentlich eine Einstelloption für sowas geben.
Sonst würde es ja absolut kein Sinn machen
blalaber schrieb:
Versuche mal alle nicht notwendige Hardware abzuklemmen und boote dann nochmals. Wäre nicht das erste mal dass irgendwelche USB Controller/HUBs oder Laufwerke einen verzögerten POST verursachen. Offenbar dauert der bei dir zu lange was an der langen Phase mit 100% Lüftergeschwindigkeit zu sehen ist.
Daher der Test: alle Fan Hubs, RGB Controller, USB Controller etc abklemmen. Am besten auch Laufwerke, die zum Booten nicht notwendig sind. Falls sich eine Verbesserung eintsellt, die Peripherie sukzessive wieder anschließen und testen.
Bin ich dabei
-Zocker- schrieb:
Ich würde mich weniger an der Bootzeit von 27 Sek. ärgern, da dies tatsächlich normal sein kann bei manchen Z690 Boards welche nicht perfekt per Bios vom Hersteller optimiert wurden.

Ich habe ein sehr ähnliches System und bei mir dauert es mitunter auch bis zu 15 Sek. bis überhaut der Bios Lade Bildschirm kommt. Ab dann sind es aber auch nur noch weniger weitere Sekunden bis ich in Windows bin.
Manchmal geht es auch deutlich schneller.

Das Problem bzw. das in meinen Augen weniger normale bei Dir erscheint mir der Fakt, dass für 10 Sek. alle Lüfte auf 100% drehen, was ich überhaupt nicht normal finde. Dies betrifft aber nicht die Graka nehme ich an??
Ich tippe auf einen deutlich verzögterten Post bis das Bios gebootet wird. Ggfs versehentlich eingestellt oder ab Werk schlecht eingestellt.
Am besten mal optimized defaults laden und alle weiteren Bootverfahren (USB, SATA, etc.) ausstellen.
Brauchst ja nur die eine SSD wo Windows drauf installiert ist zum testen.
Wie gesagt sobald das Piepen kommt ist er innerhalb von ein paar Sekunden hochgefahren.
Der Vorgang davor frisst die ganze Zeit
 
Damit beim Start das BIOS sofort alles erkennt und Lädt.
Normalerweise müsste es ja so sein..
1. PC an/aus Knopf drücken
2. Bild kommt ink. BIos lädt und Piept
3. Alles mögliche wird geladen

Ist bei mir nicht der Fall bevor er anfängt das Bios zu Laden kommt erstmal die Sequenz Lüfter auf 100% danach dann eben erst der typische Bootvorgang
 
masterquitte90 schrieb:
Der Vorgang davor frisst die ganze Zeit
Nochmal: Völlig normal. Wenn es dich so sehr stört, deaktiviere den POST im BIOS. Ist allerdings nicht wirklich zu empfehlen.
 
Drewkev schrieb:
@masterquitte90
Wer sagt, dass das normalerweise so sein müsste?

Das ist, wie gesagt, abhängig von der verbauten Hardware und je mehr desto mehr muss initialisiert werden was im Umkehrschluss längert dauert.

Und dass es normal ist, dass die Lüfter am Anfang auf 100% laufen hast du ja bereits rausgefunden.
Na ja ich kann halt nur als vergleich Systeme von Freunde nehmen.
Die haben eine Ecke mehr verbaut und sind Doppelt so schnell hochgefahren.
 
Habe eben alles abgeklemmt.
Keine Veränderung außer dass die Lüfter nicht drehen.
 
Wieso drehen sich die Lüfter nicht wenn du alles unnötige abklemmst ?
 
masterquitte90 schrieb:
Die haben eine Ecke mehr verbaut und sind Doppelt so schnell hochgefahren.
Die Bootdauer ist doch kein S*****-Vergleich. Was juckt es dich ob dein Kumpel 5 Sekunden vor dir in Windows ankommt?

masterquitte90 schrieb:
Habe eben alles abgeklemmt.
Du weißt schon dass es dutzende Geräte gibt die du nicht abklemmen kannst? Siehe Gerätemanager.
 
Zurück
Oben