News 5,25"-Wechselrahmen für 2,5"-SATA-Laufwerke

Parwez

Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sharkoon hat zwei neue Aluminium-Wechselrahmen zum Einbau von SATA-Laufwerken im 2,5-Zoll-Format vorgestellt. Die beiden Produkte aus der „SATA QuickPort Intern“-Famlie passen in einen 5,25-Zoll-Schacht und bieten Platz für vier und sechs HDDs oder SSDs.

Zur News: 5,25"-Wechselrahmen für 2,5"-SATA-Laufwerke
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.554
Ärgerlich, letzte Woche hab ich mir noch so ein Plastikding besorgt :-(
 

azurlord

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
1.067
Habe den 2 Bay Vorgänger ohne Lüfter. Der neue sieht etwas besser aus, nur die Frage nach der Laufstärke des Lüfters muss noch beantwortet werden.
 

Weltenspinner

Inkubus-Support
Dabei seit
März 2009
Beiträge
4.981
Geile Sache! Ist notiert. :)
 

Eller

Lt. Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.444
Och ist das niedlich, sieht auf wie ein Zwergen-Festplatten-Rack :evillol:
 

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.608
Das haben die schon vor Wochen angekündigt - endlich isses erhältlich. Find ich zwar n bissl teuer für ein bissl Metall, Lüfter sowie einer Platine - aber günstiger und für meinen Anwendungsfall besser als dieses ganze RAID-Zeug von andern Herstellern.
 

Andi27

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.856

@ JeverPils ob du auch was konstruktives zum Thema beitragen kannst, weil bei deinen sinnlosen Kommentar brauchst auch gar nix zum Thema posten!



mhh also der Wechselrahmen ist ja mal was richtig schickes, meine Frage aber dazu gibt es den gute 2,5 Festplatten hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt ausser das sie kleiner sind wie die 3,5FP xd

gibts da was zu beachten? oder kann man jede gute 2,5FP nutzen ...
 

The_Virus

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.584
Echt krass, 6x 2,5" Festplatten auf dem Platz von normaler Weise eine 3,5" Festplatte. Verrückt! ;)
 

Tekkno_Frank

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.045
NUr mal zum Verständnis, wozu brauche ich bei SSDs in dem Käfig den Lüfter?

Die Frage ist ernst gemeint, wenn man den abklemmen kann ist es ein geniales Teils für mich, wenn nein für mich sinnlos.

NUr gleich vorneweg, für die 2,5er ist das schon klar, dass ich den brauchen, daher die Frage ob der deaktivierbar ist.
 

RaptorTP

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
16.538
wieso sollte mal den Lüfter nicht loswerden können ?!
 

Tekkno_Frank

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.045
naja, weil es aussieht als ob man da nicht ohne öffnen des Gehäuses rankommt. ISt kein Problem :) im Zerlegen bin ich Profi, aber ein kleiner SChalter noch ran und das Teil wäre perfekt, gerade wegen SSD.

So muss man wieder basteln, zumindest was man jetzt so sieht.
 

Nebula123

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.084
sehe ich das richtig: Bay für 4/6 HDDs, die über 4/6-SATA-Kabel mit dem Mobo verbunden werden???

warum nicht PortMultiplier?
Um den Speed bei Vollbestückung nicht in den Keller zu treiben hätte man dann doch lediglich je 2 Ports bündeln können.
 

Kranky

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
411

Eller

Lt. Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.444
Zitat von The_Virus:
Echt krass, 6x 2,5" Festplatten auf dem Platz von normaler Weise eine 3,5" Festplatte. Verrückt! ;)

Ich glaube du verwechselst was, lese mal die News genau.
Hier wird von 6x 2,5" in 5,25" gesprochen, nicht 6x 2,5" in 3,5"


NUr mal zum Verständnis, wozu brauche ich bei SSDs in dem Käfig den Lüfter?

Die Frage ist ernst gemeint, wenn man den abklemmen kann ist es ein geniales Teils für mich, wenn nein für mich sinnlos.

NUr gleich vorneweg, für die 2,5er ist das schon klar, dass ich den brauchen, daher die Frage ob der deaktivierbar ist.

Für SSD ist der Lüfter echt unsinnig. Doch bei 2,5" HDD lohnt er sich vielleicht doch.
 

Tekkno_Frank

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.045
Für die 2,5 HDD absolut, nur wäre eben eine Deaktivierungsmöglichkeit, von mir aus per Jumper, perfekt, ich will mal nicht hoffen, dass der verlötet ist. Naja wir werden sehen.
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.554
@ Tekkno_Frank
Wenn du ihn nicht brauchst gibts ja noch immer eine Zange ;-)
 

Tekkno_Frank

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.045
@DvP
ja, aber autsch :) man bist Du radikal :) muahahaha

Preis/ Leistung super, habs auch grad bestellt....

EDIT, ich denk ich werd da mal ein HowTo mit Schalteranlöten machen :)
 

RocketChef

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
625
Ich hab den hier schon ne ganze weile in meinem WHS:
http://geizhals.at/deutschland/a295330.html

Bei der 6-Bay Version hätte ich da aber bedenken ob 12,5mm Platten passen, denn die 750GB/1TB 2,5" Platten sind ja noch so hoch.

Edit:
Ach und n Juper um den Lüfter auszuschalten is auch dran :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenspinner

Inkubus-Support
Dabei seit
März 2009
Beiträge
4.981
Seit wann produzieren SSDs weniger Hitze als 2,5" HDDs? oO
Beiden liegen zwischen 0,5 W und 2 W. 6x2W sollten in einem
Metallgehäuse aber wirklichen keinen Lüfter brauchen.
Ist wahrscheinlich für SSDs, die bis zu 5W fressen,
oder zur Sicherheit bei alten 72000rpm-Laufwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbebanner
Top