News 5,25"-Wechselrahmen für 2,5"-SATA-Laufwerke

Ich versuch mir gerade bildlich vorzustellen, wie so ein Big Tower wie z.B. das gerade hier getestete TJ11 mit *nachzähl* ...neun von den 6er-Rahmen aussehen würde :D Und dann, wie das Gehäuseinnere nach dem Anschließen von 54 SATA-Kabeln aussehen würde :mussweg:
 
Jetzt brauchts nur noch 2 TB SSDs und man hat alles schön im Big-Tower verstaut :D
 
mit dem schwarzern aluminium gehäuse würde ich das ding wahrscheinlich sogar eher extern betreiben *kabelsalat ahoi* :)
 
40mm Lüfter sind meist sehr laut..., daher
 
Das ist ganz nett wenn man 2,5er Platten braucht/besitzt.. die SATA Kabel alle in nen Netzschlauch und ab dafür an die Moboanschlüsse wie beim Netzteil n dickes Kabel.. Ich bleib bei 3,5", da hat man noch was in der Hand :D Genau wie meine bis heute im Bigtower platzfindende Quantum Bigfoot aka Frühstücksbrett :D

Die 2,5er sind einfach viel zu teuer und wenig Platz, für SSD fehlts an Geld damit sich der Rahmen lohnt, also wieso brauchen die Käufer das? Habt ihr wirklich soviele SSDs oder doch alles kleine 2,5er Festis?? Bitte mal um Aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekkno_Frank schrieb:
40mm Lüfter sind meist sehr laut..., daher
Nein, sie sind leiser als 120mm Lüfter. Du musst, wenn du schon einen Vergleich ziehen willst, beide auf gleicher Drehzahl antreten lassen.
So eine allgemeine Aussage ist vollkommener Quatsch.
 
Ich sehs schon: 6 SSDs gekauft weil die so schön ruhig sind und dann ein 4cm Lüfter der spätestens nach nem Jahr nen Lagerschaden hat und dann mehr Lärm als 6 15k rpm Platten macht.
 
Ich finde das Teil ja echt hübsch und cool, aber mit nem integrierten Raidcontroller würde es erst richtig Sinn machen. Ich glaube kaum das jemand hier 4-6x 2,5" Platten verwendet, ganz zu schweigen von sovielen SSD's in einem System.
 
Der Witz ist doch, dass sich Sharkoon wohl selbst absichern muss. ist ja nur konsequent mit dem Lüfter.
Da kommt dann eine Nase und packt keine SSds rein(was wohl auch die wenigsten im 6er Gespann machen), sondern 6x 7200er Festplatten, und das ganze ohne Lüfter würde dann ziemlich stickig werden . Da würds massig Retouren geben wegen abgerauchter Festplatten. Wem der 40er lüfter zu laut ist, kann ihn sicher durch basteln abklemmen. Man könnte auch von hinten nen größeren 80er ect per Heiskleber anpappen und per famate runter regeln. Schön leise und mehr durchzug als der 40er. Natürlich nur falls entsprechend Platz hinterm 5,25" Schacht ist.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich sehs schon: 6 SSDs gekauft weil die so schön ruhig sind und dann ein 4cm Lüfter der spätestens nach nem Jahr nen Lagerschaden hat und dann mehr Lärm als 6 15k rpm Platten macht.
Schlecht getrollt. Einfach abklemmen das Ding oder gegen ein Anderen tauschen. Ausserdem hast Du 2 Jahre Garantie...
 
Einfach abklemmen bedeutet Garantieverlust.
Abgesehen davon würde ich gerne wissen wo du die Information her hast, dass das Teil überhaupt 2 Jahre Garantie haben soll.
Weder in der News noch beim Hersteller wird eine Garantie erwähnt, also gehe ich mal von den üblichen 6 Monaten aus die der Gesetzgeber in Deutschland vorschreibt.

Ich habe schon so viele flache und kleine Lüfter sterben sehen, dass ich mir da keine Illusion mache, dass der hier was taugen kann.
 
Einfach abklemmen bedeutet Garantieverlust.

Und woher hast du das? Steht das in den Garantiebedingungen?
Wenn ich ein Gehäuse mit Gehäuselüfter kaufe steht mir doch frei den zu nutzen oder es eben zu lassen.

Davon mal abgesehen ganz tolle Idee so ein Minirack. Und der Lüfter ist vermutlich nur für die Leute die da 6 Raptoren reinsetzen.:D
 
Schicke Teile.
Jetzt muss noch ein ITX-Board mit 6x SATA und Raidunterstützung kommen und ich bin wieder einen Batzen Geld los ;)
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich versuch mir gerade bildlich vorzustellen, wie so ein Big Tower wie z.B. das gerade hier getestete TJ11 mit *nachzähl* ...neun von den 6er-Rahmen aussehen würde :D Und dann, wie das Gehäuseinnere nach dem Anschließen von 54 SATA-Kabeln aussehen würde :mussweg:
Vergiss nicht, dass du dann noch SATA-Controller-Erweiterungs-Karten in den PCI-E-Slots brauchst. Ich hab noch kein Board mit mehr als 10 SATA-Ports gesehen bisher O.o
 
ewndb schrieb:
Wenn ich ein Gehäuse mit Gehäuselüfter kaufe steht mir doch frei den zu nutzen oder es eben zu lassen.
Wo hast du so einen Unsinn denn her ?
Das mag bei nem PC-Gehäuse gelten (weil es dazu gedacht ist, dass du Dinge ein/ausbaust), aber sicher nicht bei einem Bauteil wie dem Ding her welches verschraubt oder verklebt und nicht zum Öffnen durch den Kunden gedacht ist.

@Stahlseele:
Gibt ja SATA-Raid mit MultiLane-Kabeln, das bekommste dann 16 oder 24 Laufwerke pro Slot hin, daran solls nicht scheitern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft das Teil. Alleine schon um die sperrigen 3,5er aus dem Gehäuse zu bekommen. Wobei, sind die 2.5 Platten eigendlich Geschwindigkeitestechnisch auch nur halb so schnell ?! Und das Geheule wegen dem Lüfter iss mal geil, nebenbei aber noch ne Grafikkarte verbaut die den Rechner zum Luftkissenboot macht beim Zocken :D

Wobei man streiche die Frage, als Startlaufwerk ne schöne SSD und dann noch 2 Seagate Momentus mit Flash Cache sollte flott genu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Seit wann produzieren SSDs weniger Hitze als 2,5" HDDs? oO
Beiden liegen zwischen 0,5 W und 2 W. 6x2W sollten in einem
Metallgehäuse aber wirklichen keinen Lüfter brauchen.
Ist wahrscheinlich für SSDs, die bis zu 5W fressen,
oder zur Sicherheit bei alten 72000rpm-Laufwerken.
Festplatten dürfen meistens maximal 60°C heiß werden, für die Lebensdauer ideal sind circa 40 bis 45°C.
Bei SSDs ist die Temperatur relativ egal, da sind die 60°C kein Problem.
 
Sehr praktisch, wenn ich Speicherplatz bräuchte wäre das meine erste Wahl, da ich einen klein gehaltenen Midi Tower besitze. Da ich aber mit einer 500GB + 64GB SSD auskommen brauche ich das nicht. Ich weiß gar nicht wie die Leute auf legalem Wege soviel Speicherplatz brauchen. (Außer Video Bearbeitung etc.)
 
Zurück
Oben