News Entkopplungsrahmen für 2,5“- und 3,5“-Laufwerke

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sharkoon hat eine neue Produktvariante der Festplattenentkoppler-Serie „Vibe-Fixer“ vorgestellt. Das Modell „Vibe-Fixer Pro“ ist ein in der Breite verstellbarer Adapter- und Entkopplungsrahmen, der HDDs und SSDs sowohl im 2,5- als auch im 3,5-Zoll-Format aufnehmen kann und in einem 3,5- oder 5,25-Zoll-Schacht Platz findet.

Zur News: Entkopplungsrahmen für 2,5“- und 3,5“-Laufwerke
 
Hallo,

das finde ich ja mal geil.

Mal gucken ob sowas unter den Baum kommt:D

MfG Sven
 
Flexibel ist es ja. Muss sich nur zeigen, ob es etwas taugt, was ja leider nicht immer der Fall ist bei solchen Entkopplern. Bei Festplatten, die wenig vibrieren nützt sowas nämlich gar nichts, da die Geräusche nicht gedämmt werden.
 
hmm hatte eh schön überlegt über sowas, da ich imm n kandidat hier hab das sowas schwer nötig hat :p

is nur die frage ob das ding hier was taugt :p
 
hmm hatte eh schön überlegt über sowas, da ich imm n kandidat hier hab das sowas schwer nötig hat :p
Das musste mir jetzt nochmal erklären :evillol:


----


Kann man auch 2,5" in 5,25" Slots machen?... Bräuchte man wohl 2 ;)
 
Sharkoon soll lieber mal eine vernünftige 3,5" Dämmbox produzieren um einen Ersatz für die Scythe Quietdrive zu bieten! Völlig unverständlich warum sie nicht mehr produziert wird...
 
ich hab hier noch 3 der dämmboxen im einsatz. ich denke nicht, das man die in zukunft noch groß braucht. festplatten werden oft nur noch als datengrab missbraucht, da wird das laufwerk auf "leise" eingestellt (geschwindigkeit egal) und dann sind die vibrationen das einzigst große problem.
ich habe übrigens auch die bisherigen sharkoon entkopplungsrahmen, da wo man die platten in die gummibänder hängt. die sind schon mehr oder weniger perfekt....
 
Ich denke nicht, dass diese Konstruktion einen Gewinn in Sachen Vibrationsdämpfung im Vergleich zu den bisherigen Sharkoon Vibe Fixer 3 darstellen wird. Letztere habe ich mehrere im Einsatz, bei den üblichen 7200er-Platten reicht deren Dämpfung aber nicht aus und man hat die schönsten Brummtöne. Eine Haushaltsgummi/Kabelbinder Konstruktion hingegen hat das Problem bei mir behoben.
 
Wo ist der erhältlich? Im Geizhals find ich den nicht?!
Brauch sowas unbedingt, da meine SSD nicht in die Festplatten Einschübe meines HAF932 passt und die daher jetzt einfach so in meinem Gehäuse rumkugelt und Vibrationen verursacht (bild ich mir zumindest ein).

Mit dem Ding könnt ichs in einen freien 5,25" Schacht stecken....
 
Sehr Schön so kann ich endlich meine SSD entkoppeln, die ja durch ihre zig mechanischen Bauteile so viel Krach und Vibrationen erzeugt, ins Pc Gehäuse zurück bauen. Bis jetzt hängt sie an einem Faden von der Zimmerdecke. :)

Mal ernsthaft, das Ding ist ja eine prima Sache, aber wozu in aller Welt eine SSD entkoppeln?
 
Technikfreak schrieb:
@demoness: man nehme ein Stück klebeband, und klebe sie auf dem Boden des Gehäuses fest... oO

:o Sag mir lieber wo ich sie kaufen kann, danke.... die 10€ kann ich verkraften für den gscheiten Rahmen.
 
Wofür bitte soll man eine SSD, die vielleicht max 10 Watt verbraucht, entkoppeln und belüften?
 
Da bin ich auf die Tests gespannt. Wenn das wieder so ein Geraffel ist wie der Vibe Fixer III, dann bringt einem auch der günstige Pries nichts. Als Entkoppler hat sich bisher nur der "alte" Vibefixer bewährt, der zurecht auch etwas teurer ist als der III ... mal abwarten :).
 
Also eine Dämmbox würde ich mir eingehen lassen, alles andere wird kaum besser sein als mein GEhäuse es bereits bietet.
 
Also sowohl der Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25 Festplatten Einbaurahmen als auch der HDD Vibe fixer 3 waren Top Produkte. Silent-Freaks haben ja ihre Gehäuse nur noch nach der Anzahl der 5,25 Zoll Schächte gekauft um die Sharkoon Einbaurahmen so oft wie möglich verwenden zu können.

Das sieht wirklich nach einer sehr guten Weiterentwicklung aus. Vor allem ist der Preis mehr als nur fair.
 
naja Entkopplung ohne Dämmung ... entweder ich hab eh schon ne perfekte Montage und Leise (Geräusch & Temparaturprobleme sind immer Layer 8 Fehler) oder ich brauch halt Entkopplung & Dämmung ...
 
Wieso kostet dann der Vibe Fixer (aufhängung der HDD mit Gummibändern) mehr als das wesentlich aufwändigere Vibe Fixer Pro? Das Vibe Fixer System besteht aus einem simplen Rahmen und drei Gummibändern die die HDD halten. Das VFP besteht aus folgenden Teilen:

* Einbaurahmen „Vibe Fixer Pro“
* 8x Entkoppler
* 2x Befestigungsschienen
* 4x Lüfterschrauben
* 4x Metall-Unterlegscheiben
* 4x Rubber Bolts zur Lüftermontage
* 4x Fixierungsschrauben für Einbaurahmen (3 mm, Feingewinde)
* 4x Montageschrauben für Einbaurahmen (15 mm, Feingewinde)
* 4x Montageschrauben für 2,5"-Festplatten (12,5 mm, Feingewinde)
* 4x Montageschrauben für 3,5"-Festplatten (13 mm, Grobgewinde)

Wie kann dieses Teil wesentlich billiger sein?

Ansonsten sieht das Teil schon gut aus, leider scheint man dafür auch etwas Zeit zu brauchen um es einbauen zu können.

Wieso brauchen Festplatten eine Belüftung?

Das ist total unnötig.

An sich eigentlich nicht, trotzdem kann es nicht schaden. Meine alte 500GB HDD wurde lange in einem Vibe Fixer aufgehängt und hatte unter Last locker 35-40 °C drauf. Das ist zwar nicht kritisch, die Lebenszeit einer HDD wird damit aber nicht verlängert. Aber jede HDD mit einem eigenen Lüfter ausstatten finde ich etwas übertrieben. Sie so einbauen das sie etwas vom Luftstrom abbekommen reicht meistens aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben