5 Ampere Lüftersteuerung selber basteln

Wenn du was zum einbauen in die Gehäusefront haben möchtest , dann gibt es das Aquaero auch mit Display und Knöpfen, ist aber dann natürlich auch teurer.

Vorteil ist halt das das Aquaero nicht nur eine simple Sterung sondern eine Regelung ist. Die kannst du komplett einmal nach deinen Bedürfnissen einstellen, und dann regeln sich deine Temperaturen von ganz alleine. Ist ein tollees gerät, auch wenn für eine reine Lüftersteuerun eigentlich fast übertrieben, denn das aquaero kann noch deutlich mehr wie Wassertemperaturen messen, Pumpen Steuern, Durchfluss messen, und sogar so weit in den PC eingreifen das es den PC Herunterfährt wenn evtl mal die Pumpe in einer Wasserkühlung ausfallen sollte. Ist halt eine Regelung die Wasser und Lüft regeln kann (daher auch der Namen Aquaero)

Ich verstehe allerding immer noch nicht warum man sich solch Lüfter kauft, und dann auch noch so viele. Willst du in deinem Gehäuse Tornado Versuche machen?
 
FROSTY10101 schrieb:
Vom "Selbst-Löten" bin ich jetzt aber mal abgerückt.
Dachte ja nicht, dass dies solch ein Gefummel werden würde. :D

Wenn du meinen Vorschlag annehmen würdest, wäre das gar kein Gefummel. Einfach Lüfter Kabel an eine Platine (als Spannungsverteiler), welche wiederum mit der Last entsprechend dicken Kabel an einem der Regler verlötet wird. Fertig.

Wenn du willst, kannst du das Potentiometer per Kabel nach außen führen, oder aber einfach einmal einstellen und auf dem Regler belassen.
 
@KeyKon

Gut zu wissen! ...Danke.

@Elmers

Ein Einbau in die Gehäusefront geht nicht beim Antec P380 !
Siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=vHCz9Cz2wAY

Elmers schrieb:
Ich verstehe allerding immer noch nicht warum man sich solch Lüfter kauft, und dann auch noch so viele. Willst du in deinem Gehäuse Tornado Versuche machen?

Möchte im PC meine Getränke kalt stellen! :D

Aber der eigentliche Grund war der, dass bei sieben herkömmlichen Lüftern, (drei vorne, die Luft rein saugen, drei oben, die Luft abführen, und einer hinten der Luft abführt), sich meine drei Grafikkarten trotzdem auf 94 Grad aufheizten.

(Vorne und oben kann man entweder je 2x 140mm oder 3x 120mm Lüfter einbauen, hinten nur 1x 120mm)

Nun bleiben sie unter Last mit +/- 78°Grad schön kühl.
Na ja, die dritte (GTX-660) wurde nie sehr heiß, weil sie als reiner PhysX-Beschleuniger dient, aber die beiden R9-290x-8G-CrossFireX hingegen wurden sehr heiß.
Hinzu kommen die Festplatten, die nun auch davon profitieren, dass sich die Luft im Gehäuse nun endlich bewegt. ;)

@Bagbag

Wie gesagt, habe ich mich noch nicht entschieden, was ich nun tun/kaufen werde.
Im Grunde geht es mir nur darum, die Lüfter minimal langsamer zu stellen.
Habe das mit einer normalen Lüftersteuerung bei einem der Lüfter versucht, und festgestellt, dass die nur unter Voll-Last so laut sind.
Stelle ich den Regler nur ein wenig zurück, ist der Luftdurchsatz fast gleich, die Lautstärke aber erheblich geringer.
Nur fängt die Lüftersteuerung, welche ich habe, schnell an, heiß zu werden und zu schmoren.
Selbst dann, wenn nur zwei Lüfter dran hängen.
Ist halt ein billiges Ding, aber zum Testen hat es seinen Zweck erfüllt.
http://www.ebay.de/itm/Titan-PCI-Sl...675472?hash=item488b2dbb90:g:pE0AAOSwJMhXD3sa
Darum muss nun halt etwas her, was gut belastbar ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Zurück
Oben