5 AVs für 250 Euro - große Unterschiede?

wetterauer

Commander
Hallo,

ich brauche euch als das Zünglein an der Waage.

Nachdem ich mich auf Grund eines anderen Threads für den Kauf eines AV-Receivers entschlossen habe, habe ich mir fünf Exemplare rausgesucht:

5 AVs bis 250 Euro

Nachdem was ich bisher hier und im Netz erstöbert habe, mache ich wohl mit keinem was falsch.
Meine Ansprüche: Die Stereo-LS und den Sub fürs TV nutzen können. Schwerpunkt TV schauen und Musik hören. Ich streame keine Air und werke auch nicht im Netz :D. Wichtig ist mir ein niedriger Standby-Verbrauch und eine einfache Bedienung (Gattin :hammer_alt: ). Die ist mit einer zusätzliche FB ohnehin nicht so glücklich. Bisher konnten wir den TV mit der FB des HD-Receivers von Unitymedia steuern. Das wird jetzt wohl nicht mehr so funktionieren?

Zur Ursprungsfrage: Habe ich noch einen Kandidaten vergessen? Hat einer der fünf einen eklatanten Vorteil? Bisher für mich nur der Pioneer 422 mit dem sehr günstigen Preis. Der Onkyo wird allerdings sehr oft empfohlen.

Standby-HDMI wäre auch net schlecht, das spricht für Denon oder Yamaha.

Danke!

Denon nutze ihn selber ,bzw den vorgänger und bin mehr als zufrieden klanglich und top Ausstattung, lies dir mal ein paar heimkinotests durch..

Wenn der günstigste all das bietet, was du brauchst oder in naher Zukunft wahrscheinlich brauchen wirst, dann würde ich den nehmen.

Ich selbst habe den Pioneer VSX-527 und bin sehr zufrieden, brauche zwar nicht annähernd soviele Features wie er bietet, aber habe bei 200€ zugeschlagen.

Hallo,

Ich schlage in die selbe Kerbe. Entweder Denon oder Pioneer.
Selbst hatte ich einen Denon, und nutze aktuell einen Pioneer VXS 1021.
Der Pioneer spielt seine Stärken bei non DD/DTS aus, da fehlen dem Denon die Formate.
Beides aber gute Geräte

LG Olli

Ich würde mir die Boxen schnappen und zu einem kleinen Fachhändler gehen und einfach testen. Und vor Ort entscheiden was besser klingt.

Aber du wirst merken sie nhemen sich beide nicht viel ( Denon/ Pioneer) ich fand nur das der Denon voller voluminöser klang.. aber habe Vorgänger getestet...

kammerjaeger1 schrieb:
Dafür sind Denon und Pioneer von der Menüführung am wenigsten intuitiv. Da punktet ganz klar der Yamaha.

Oder Onkyo. Die haben halt das schlechteste Einmessystem. Je nach Raum fällt das allerdings nicht stark ins Gewicht.

Hallo,

soweit ich weiß, hat der 313er kein Einmesssystem. Das wäre dann der Onkyo HT-R558, der auf dem 313er aufbaut.

Den Onkyo HT-R558 hatte ich selbst mal ein halbes Jahr und war damit recht zufrieden. Was mich gestört hat, waren die lausigen Lautsprecherklemmen (der Denon hat laut Bild die selben), in die man mit mühe und viel (eher sehr viel) Geduld gerade so 2,5mm²Kabel einfädeln konnte. Sonst hat mir der Onkyo HT-R558 gut gefallen. Ich habe ihn nur verkauft, da ich auf ein Netzwerkfähiges Gerät umgestiegen bin.

Davor hatte ich einen Pioneer VSX 520 über den ich auch nichts negatives sagen kann.

Ich sehe, dass du den Pioneer 527 und 422 auf der Liste hast. ICH PERSÖNLICH würde denn 422 raus nahmen.
Für wenige Euros mehr kommst du beim 527 auch mehr geboten. ICH PERSÖNLICH möchte nicht auf die Netzwerkfeatures (App Steuerung, Inet Radio, Streaming) meines jetzige AVRs verzichten.

Da nur der Pioneer 527 Netzwerkfähig ist wäre das, von deiner Auswahl, MEIN PERSÖNLICHER Favorit.
Auch wenn man jetzt im Augenblick nicht wirklich den Nutzen sieht, kommt das je mehr man sich damit beschäftigt. Und von überall in der Wohnung (über Tablet/Handy) den AVR zu bedienen hat schon was ;)

Gruß,
Thomas

P.S. Das ist allerdings nur meine PERSÖNLICHE Meinung und hat keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit ;)
Ergänzung ()

Wenn du aber definitiv ohne Netzwerk Features auskommst würde ICH PERSÖNLICH den Marantz 1402 / 1403 mit in die Auswahl aufnehmen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3343034_-nr1403-marantz.html
Bei redcoon.de habe ich meinen Marantz (anderes Modell) auch bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit kurzem den Onkyo TX-NR414 und bin sehr zufrieden. Sicher, dass du keine Netzwerkfeatures willst? Ich finde so Dinge wie Internetradio und Musik direkt vom Handy abspielen sehr praktisch und möchte darauf nicht mehr verzichten. Weitere Vorteile des 414: die meisten digitalen Bild- und Toneingänge in seiner Preisklasse.

Und wegen der Fernbedienung: Ich würde zu einer Harmony von Logitech greifen. Die löst das Problem der Bedienung meiner Meinung nach am besten. Einmal "TV schaun" drücken und Receiver, Verstärker und TV gehen an und wählen die jeweils passenden Eingänge. Damit ist die tägliche Bedienung überhaupt kein Problem.

ThsM schrieb:
Hallo,

soweit ich weiß, hat der 313er kein Einmesssystem. Das wäre dann der Onkyo HT-R558, der auf dem 313er aufbaut.

Ja das stimmt. Ich persöhnlich würde bei Onkyo erst ab 515 einsteigen. Besser 525.

Hallo und danke für eure Einschätzung. Zum Netzwerk, ich höre nicht mal auf bzw. mit dem Smartphone Musik ;). Internetradio brauche ich auch nicht. Über Unitymedia habe ich zig Radioprogramme. Zum Einmessen: Ist das auch bei 2.1 wichtig? Bisher tendiere ich zum Yamaha. Mein Primärziel ist wirklich nur die Klangverbesserung am TV und ab und an ein bischen Musik abspielen. Für richtiges Musikhören nutze ich ganz altmodisch eine Stereoanlage :cool_alt:

Guten Abend ins Friedberger Land (;

Generell würde ich Dir empfehlen, Dich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. 250 Euro sind meiner Meinung nach
sinnvoller in ein gebrauchtes Mittelklasse Gerät gesteckt, als in ein neuwertiges Gerät der Einstiegsklasse.

Die Geräte der letzten beiden Generationen sollte bereits die gewünschten Feautures mitbringen und wenn´s um´s
blosse Durchschleifen von 1080p zum Fernseher geht, darf´s sogar noch älter sein.

Thema Fernbedienung: Das sollte meiner Meinung nach so weiter funktionieren. Nur der AVR wird sich so nicht steuern
lassen. Wie sieht´s mit einer Universal-FB aus?

lg aus dem Nassauer Ländle!

Hallo ins Nachbarländle ;-), danke für den Tip. Aber ich habe da eher den Spleen auf ein Neugerät mit Garantie. Sicher sind die Gebrauchten der Mittelklasse da teilweise besser, habe auch schon netterweise Angebote bekommen. Aber ich möchte halt ein Neugerät. HDMI möchte ich schon haben, da wirds bei einigen Gebrauchten eng.

Oh, es gibt genügend 11er und 12er Geräte die "neuwertig" wieder abgestossen werden ;)

Da wir dann meist schon in er Mittelklasse sind, gibt´s HDMI (3D) sowie alle hier erwähnten Feautures meist serienmässig. Wenn man aufpasst bekommt man vll. ein Gerät mit Restgewährleistung und vll. sogar eine Metallfront. Mal davon abgesehen, d. die Mittelklasse-Geräte auch meist audiophiler abgestimmt sind.

Ist ja nicht böse gemeint. Dein Recht und gutes Gewissen um ein Neugerät mag ich Dir jedoch auch nicht nehmen.

Zu Deinen Fragen:

Einmessen macht auch bei 2.1 Sinn. Da wird je nach AVR auch der Bass zum Beispiel linearisiert (oft jedoch erst ab der Mittelklasse ausreichend). Was zumindest alle machen, ist die Korrektur der Phase. Dann werden noch die Pegel basierend der gemessenen Entfernung angepasst. Das alles funktioniert soweit auch recht zuverlässig.

Primär stellt sich mir jedoch eine Frage die ich hätte eben schon stellen sollen: Was für Lautsprecher werden angeschlossen?

LS is ne wilde Mischung ;-)

Sub: Canton AS85.2
LS: Braun LS 40, waren früher als Monitore für den Braun Subwoofer SW2 gedacht. Sind aber wirklich wohl klingend und haben unter Braunfreunden einen guten Ruf. Im Stereobereich bin ich Braunfan. Habe ne Atelieranlage und eine Regieanlage.

Auch wenn´s jetzt bissl Offtopic wird. Braun ist im Frankfurter Raum eh eine beliebte Oldtimer Marke. So kleine Regallautsprecher sollten jedoch auch mit einem Einstiegsklasse AVR gut vorankommen. Passt ;)

Stimmt, die waren ja hier beheimatet. Und die Flagschiffe sind heute auch noch kein Mist (RM7, M12, M15).
Ich denke ich lauer mal auf ein Angebot beim AV. Die Hifi-Fabrik hat da immer mal Rückläufer.

Zurück
Oben