P30 Pro oder aktuelles Smartphone für 250 Euro?

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
314
Salute, ich benötige unbedingt ein neues Smartphone, da mein altes sich regelmässig in unregelmässigen :D Abständen selbst herunterfährt und nebenbei, trotz Akkuwechsel unter massivem Akku-Drain leidet. Darüber hinaus werden zahlreiche Apps aus dem Appstore aufgrund des veralteten Systems nicht mehr unterstützt, was die Nutzung erheblich einschränkt.

Da ich gerne ein Smartphone mit guter Kamera für unter 250 Euro mein Eigen nennen möchte, ist die Anzahl an akzeptablen Optionen natürlicherweise sehr beschränkt, da nur die Flaggschiffe über gute Kameras verfügen.

Da ich in der Schweiz wohne, fällt das Pixel 4a leider weg, da dies bei uns ca. 380 Euro kostet.

Auf dem Gebrauchtmarkt geht das P30 Pro für 160-300 Euro über die Theke. Die meisten dieser P30 Pros, haben leider fas talle ein paar Risse im Display, was aber zu verschmwerzen ist, wenn sie nicht all zu gross sind und die Funktionalität nicht einschränken.

Auf der anderen Seite, gäbs natürlich Geräte a la Redmi Note 10 Pro, Poco X3 Pro, etc., aber die können leider soweit ich weiss, nicht mit einem P30 Pro konkurrieren in Sachen Kamera.

Deshalb meine Frage, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

P30 Pro für um die 200 Euro kaufen (oder ein anderes ehemaliges Flaggschiff), oder ein aktuelles Mittelklassegerät für um die 250 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Beim P30 Pro musst du äußerst vorsichtig sein! Da gib es Revisionen MIT und OHNE Google-Apps! Ich vermute mal, dass die von dir erwähnten, günstigen gebrauchten eher jene OHNE G-Apps sind, das sollte zuvor also auf jeden Fall sichergestellt sein.

Ansonsten hat das P30 Pro auch heute noch sehr potente Hardware und die Kamera ist zweifellos eine der Besten im Mobiltelefonbereich, auch über zwei Jahre später noch.

Das Poco X3 Pro wäre mein persönliches Wunschhandy, wenn ich jetzt ein neues kaufen müsste, allerdings leidet es am Android 11-Problem: Gamecontroller (PS4/5, XBox One S, sämtliche anderen), die via Bluetooth ODER sogar via USB OTG-Kabel angebunden werden, funktionieren fehlerhaft bis gar nicht.

Oftmals hilft es wohl, verschiedene Gestenerkennungen und Shortcuts in den Android-Einstellungen zu deaktivieren, aber zu 100% sicher wäre ich mir nicht, FALLS das ein Anwendungsbeispiel für dich sein sollte.

Desweiteren scheint die Kamera das Poco X3 Pro "nur" Mittelmaß zu sein, zumindest nach dem, was man so liest. Ich hatte es für zwei Tage zum Testen (bis ich das Bluetooth-Problem bemerkte und im Internet zu Hauf bestätigt bekam) und schlecht fand ich die Cam nicht, aber am Handy lege ich da auch keinen allzu großen Wert drauf. Fakt ist, dass meine Frau mit dem Xiaomi Redmi Note 8 Pro deutlich bessere Fotos schießen kann.

Ansonsten ist die Hardware des Poco X3 Pro geradezu unverschämt gut für den Preis, das steht ausser Frage.

Alternativ würde ich mich aber bei den anderen, "waschechten" Xiaomis umschauen (waschecht nur deswegen, weil Poco von Xiaomi als Extra-Marke ausgekoppelt wurde). Definitiv eine der Stärken von Xiaomi scheinen wohl die durchweg sehr hochwertigen Kameras zu sein.

Im Zweifelsfall immer im Netz nach Tests schauen und die Fotos, die mit dem jeweiligen Handy geschossen wurden, genau untersuchen. Da sind meist Landschaftsaufnahmen, Selfies, Makros, Innen wie Ausssenaufnahmen sowie auch Nachtaufnahmen zu finden und den eigenen Fokus kann man dann entsprechend anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben