• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Große Unterschiede in der Bildqualität? Xbox / PS5

RealEnd

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
147
Liebe Grüße ;-)

Meine Series X habe ich schon seit dem Launch, angeschlossen ist die Konsole an einem 65Zoll LG OLED.
Gerne spiele ich z.B. Diablo3 und fand eigentlich immer, das es nicht wie 4K ausschaut sondern allenfalls wie FullHD.
Irgendwie alles bisl matschig und verwaschen, aber da ich keinen Vergleich hatte, habe ich es so hingenommen.

Nun habe ich mit Glück vor ein paar Tagen auch eine PS5 ergattern können und bin gleich zum nächsten Markt, um mir Diablo3 auch für die Playstation zu kaufen. Nun musste ich mit erschrecken feststellen, das Diablo3 auf der PS5 um Welten (eigentlich Galaxien) besser ausschaut als auf meiner Xbox! Knackescharf, farbenprächtig, tolle Kontraste und Lichteffekte ......wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auf 4K laufen beide, laut den Konsolen wird auch alles soweit unterstützt. Also HDR, Dolby Vision usw. alles ist jeweils angekreuzt. Der TV zeigt auch unter Infos, das er von beiden 4K zugespielt bekommt. Feststellen musste ich auch, das die PS5 auf dem Dashboard bzw. gleich nach dem Start, der TV bereits HDR anzeigt. Das ist bei der Series X nicht der Fall.

Wo könnte hier genau das Problem liegen? Weil eigentlich dürften sich die Konsolen doch Bildqualitätstechnisch nicht unterscheiden bzw. Diablo3 müsste doch auf beiden eigentlich genau gleich aussehen?

LG & bleibt gesund
 
Das ist ja ein Ding! Auf meiner alten Xbox One X, bin ich mir fast sicher, das Diablo viel besser ausschaute als jetzt bei der SeriesX. Sprich ich war mir eigentlich ziemlich sicher, das ich zu mindestens mit der One X auf 4K gespielt habe. Aber ok, so kann man sich Irren.

Trotzdem unverständlich, zumal im Store auch mit 4K geworben wird. Aber ok, dann ist ja baldige Abhilfe in Sicht ;-)

Vielen Dank!
 
Hast du auch alle Settings aktiv das die Xbox mit 4K rendern kann?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Klar, alles aktiv und der TV bekommt definitiv 4K von der Xbox zugespielt.
Aber hat sich dank "cvzone" sowieso erledigt, läuft aktuell nur in FullHD und der Patch kommt bald.

LG
 
snaapsnaap schrieb:
Hast du auch alle Settings aktiv das die Xbox mit 4K rendern kann?


Das Problem ist das Spiel und nicht die Einstellungen der XBOX ;) Link wurde ja weiter oben schon gepostet - Spiel atm noch in FullHD und wartet auf den Patch.
 
Zurück
Oben