5 Festplatten für NAS - Lohnt eine versetzte Bestellung

sandreas

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne 5 Festplatten für mein NAS bestellen (WD RED 3TB). Jetzt habe ich gelesen, dass es oft Chargen gibt, die öfter ausfallen. Jetzt habe ich überlegt, ob es sich lohnt, vielleicht in kurzem Abstand oder bei verschiedenen Händlern zu bestellen, um möglichst viele unterschiedliche Chargen mit zu nehmen.

Lohnt sich das oder würdet ihr einfach 5 Stück auf einmal bestellen?

Ich persönlich würde die benötigte Menge auf einmal bestellen.

Ich habe für mein NAS bei zwei verschiedenen Händlern zu verschiedenen Zeitpunkten die gleichen Platten (WD red) bestellt. Genau aus diesem Grund!

Die Seriennummern waren von Händler zu Händler total unterschiedlich, bei jedem einzelnen aber fast identisch.

Dann würde ich aber schon im Vorfeld darauf verzichten wollen mir solche HDDs zu kaufen, denen nachgesagt wird, dass sie vermehrt ausfallen.

Für meine 2* täglich zu erstellenden Backups bzw. deren Kopien hab ich mir auf einen Schlag gleich 8 HDDs bei einem Händler gekauft. Sie sind fortlaufend nummeriert und seit gut 2 Jahren ist keine davon ausgefallen.

Und selbst wenn du bei verschiedenen Händlern kaufst, kannst du Pech haben und Platten aus der selben Charge bekommen. Ich hatte vor einigen Jahren drei Platten bei drei verschiedenen Händlern gekauft und zwei davon hatten fast gleiche Seriennummern. Andersherum habe ich neulich vier WD RED Platten bei einem Händler bestellt und je zwei scheinen aus der gleichen Charge zu sein.

Teilweise bieten Händler für Raidsysteme Plattenbündel an, bei denen die Platten gezielt aus verschiedenen Chargen zusammengestellt werden... und auch dann hast du keine Garantie, daß nicht doch zwei Platten direkt nacheinander oder gar gleichzeitig das zeitliche segnen.

Guter Rat ist hier teuer. Mach das, was du für richtig hälst. Und ohne getestetes Backupprozedere auf separaten Datenträgern brauchst du dir diese Gedanken auch garnicht erst machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
Dann würde ich aber schon im Vorfeld darauf verzichten wollen mir solche HDDs zu kaufen, denen nachgesagt wird, dass sie vermehrt ausfallen.
Selbstverständlich! Aber die WD red sind nun beiweitem nicht dafür bekannt.

AMDUser schrieb:
Für meine 2* täglich zu erstellenden Backups bzw. deren Kopien hab ich mir auf einen Schlag gleich 8 HDDs bei einem Händler gekauft. Sie sind fortlaufend nummeriert und seit gut 2 Jahren ist keine davon ausgefallen.

Aber die Wahrscheinlichkeit dass kurzfristig weitere ausfallen, nachdem die erste ausgefallen ist, halte ich persönlich für durchaus für höher, wenn sie aus der gleichen Charge (also fortlaufende Seriennummern) kommen. Ich weiß nicht, ob das schon mal untersucht wurde, aber ich "glaube" daran...

sandreas schrieb:
Lohnt sich das oder würdet ihr einfach 5 Stück auf einmal bestellen?

bestell bei 3 x verschiedenen Händlern; macht rund 21 euro Porto extra; es lohnt sich.

ps. wofür benötigt man privat 5 x 3 TB Daten, bzw. effektive 12GB Datenzeug? Ist da ein Cloud nicht günstiger + BluRay aus dem
Ladengeschäft, als dieser ganz Zirkus mit NAS und so? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei verschiedenen Händler bestellen. Wenn es trotzdem zu einen Mehrfachausfall kommen sollte, spielt man einfach das Backup wieder ein :p

also ich hatte einmal das Vergnügen von 3 Händlern insgesamt 6 Platten zu kaufen und von diesen haben gerade einmal 2 das erste Jahr überlebt... alle anderen sind spontan ausgefallen und wurden auf Garantie ersetzt. Seriennummern waren unterschiedlich - von jedem Händler zwar ähnlich, aber die Händler untereinander total unterschiedlich. Es ist von jedem Händler mindestens eine ausgefallen. Motivation war genau die selbe wie bei dir. Solche Probleme hatte ich bisher noch nie.
War eine ziemlich interessante Erfahrung in einem Raid 6 aus 6 Platten während des Rebuilds (ca 21 h wenn ich mich recht erinner) eine weitere Platte ausfallen zu sehen.

Mein Tipp daher an dich:
spar dir die Versandkosten und kauf alle bei einem. Wenn die Serie was hat, dann hat sie was. Auch wenn du die Platten im Raid5 (oder sogar 6) betreibst, eine Sicherung sollte immer vorhanden sein. Raid reduziert nur die Chance auf einen Datenverlust.
Wenn du die Gelegenheit hast sie direkt aus dem Geschäft abzuholen statt mit einem Paketdienst liefern zu lassen kauf einfach dort ein.

zur Info: es waren die 5900er 3TB Platten von Hitachi - damals noch ziemlich neu

MopedHeinz schrieb:
ps. wofür benötigt man privat 5 x 3 GB Daten, bzw. effektive 12GB Datenzeug? :freak:

3TB nicht 3GB :)

ps: cloud mit 3TB, viel spaß wenn du telekomkunde bist ;)

Ich selbst verwende 6 Stück der selben Festplatten von WD vom selben Händler seit mittlerweile 2,5 Jahren. Alle im Dauerbetrieb im selben NAS und schon einen Umzug mitgemacht.

Nachdem man so oder so eine Sicherung machen sollte ist es egal.

Die Sache mit "nicht aus der selben Charge" ist immer so eine Sache. Ich halte mich nicht daran denn es gibt so viele Faktoren die einen Ausfall verursachen können. Probleme können vom kleinsten Widerstand oder Kondensator verursacht werden und da weiß man nicht ob die aus der selben oder unterschiedlichen Charge kommen.

Du bist echt ulkig, was du als locker empfindest ist deine subjektive Meinung und für den Themenersteller völlig wertlos. Das Hochladen in eine Cloud der privaten Daten geht nur wenn die Daten verschlüsselt sind, ansonsten kannst du sie direkt bei deinem E-Mail Postfach hochladen. Das Hochladen dauert bei ca. 1MB/s (völlig utopisch) und demnach 60MB pro Minute bei deinen 500GB ja nur ca. 139 Stunden dauerhochladen ohne Abbruch. Die meisten haben noch ne 16 000 Internetleitung welche mit schätzungsweise 100KB/s hochlädt. Das würde dann in etwa 58 Tage dauerhochladen bedeuten.

@TE
Verschiedene Chargen ist ebenfalls unsinnig, denn wenn eine davon ausfällt ist es dir persönlich doch wohl egal ob das von einer Charge kommt oder von 100 oder nicht? Du willst ein funktionierendes System aufbauen. Mit einer Datensicherung kann es dir doch egal sein wenn eine abnippelt. Ich würde die 5 auf einmal bestellen (wohl aber keine Red).

Zurück
Oben