5 ghz über alle Kerne ist beim 9900k unsinnig und nicht machbar...

9900k

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
25
Hallo,

habe seit zwei Tagen einen 9900k mit einer High-End-Custom-Wasserkühlung.

Habe jetzt zwei Tage ziemlich viel ausprobiert, alle Kerne bei 5 ghz dauerhaft zum Laufen zu bringen.

Mein Fazit: Alle Kerne bei 5 ghz ist soweit ich das absehen kann, beim 9900k unsinnig, da man auch mit einer High-End-Custom-Wasserkühlung niemals mit voller Prime-Last die Kerne unter 100° C CPU-Kerntemperaturen bleiben und dann die CPU sich sowieso relativ schnell selbst runtertaktet, sogar auf 4,5 ghz. Gut sind 100° C für die CPU auf Dauer auch nicht.

Wenn man auf 5 ghz mit allen Kernen will, muss man außerdem mit der VCore deutlich in Richtung 1,4 Volt gehen. Bei mir auf 1,35-1,4 Volt. Außerdem kann man machen, was man will, wenn man den CPU-Takt für AVX-Anweisungen bei 5 ghz einstellt bzw. den 5 ghz Takt bei AVX-Anwendungen nicht auf 4,7 ghz reduziert, dann ist der 9900k sowieso nicht dauerhaft stabil. Wenn man den Takt bei AVX-Anweisungen auf 3 weniger, also auf 47 einstellt, dann taktet der 9900k oft kurzzeitig auf 4,7 ghz runter. Roman von Casking meint, dass das von dem Nvidia-Grafikkartentreiber kommt.

Ich habe erkannt, dass wenn man den 9900k maximal auf einen Ratio von 47 stellt, braucht man nur im 1,28 VCore Kernspannung (effektiv bei Last ca. 1,28-1,31V - Warum er bei höherer Last bei 1,31 V landet, obwohl ich 1,28 V eingestellt habe, ist natürlich etwas komisch, aber nun gut Nachtrag: Vielleicht an der Loadline-Calibration auf Auto) und kann dauerhaft auf allen Kernen mit 4700 ghz fahren und die Einstellung für die Taktreduzierung bei AVX-Anweisungen auf 0 lassen.

Ich lande dann im Cinebench auf einem Score von 2100. Reicht doch völlig.

Vor allem erreicht die CPU bei Cinebench dann nur eine maximale Kerntemperatur von ca. 80°C. Was für den Dauerbetrieb vertretbar ist.

Bei Prime95 mit allem was geht, also auch mit AVX-Anweisungen schafft es meine Wasserkühlung bei 4,7 ghz auf 1,3 Volt VCore alle Kerne dauerhaft unter 100°C zu halten. Dieser Anwendungsfall ist zwar sehr selten, aber er funktioniert.

Meiner Meinung nach sind 4,7 ghz auf allen Kernen bei einer VCore von 1,28 Volt für dauerhaftes Arbeiten mit dem 9900k ideal was Leistungsverbrauch, Stabilität und maximale Temperaturen angeht.

Oder man muss wesentlich mehr Geld ausgeben für eine vorselektierte CPU.

Hier noch zwei Bildschirmfotos:

Temps und Spannungen bei 4,7 ghz mit Cinebench:
vcore13-47.jpg


Temps und Spannungen bei 4,7 ghz mit Prime95 mit AVX-Anweisungen:
vcore13-47-prime95_AVX.jpg


---------------------

Nachtrag:

So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden, warum meine CPU nicht stabil auf 5 ghz lief.

Ich habe ja ein MSI ACE Z390 Board.

Da habe ich in einem Forum Reddit die Empfehlung gefunden, folgende Spannungen auch anzuheben:

VCore - 1,35 V (das Board hat keine Loadline-Calibration, so lande ich bei Last bei 1,28-1,3 Volt - Hier muss ich mich korrigieren, habe Load-Line-Calabiration nun gefunden)
SPU SA - die habe ich auf 1,2 V gesetzt
CPU IO - die habe ich auf 1,15 V gesetzt
CPU PLL - die habe ich auf 1,2 V gesetzt

Den Cachetakt habe ich auf 4,5 ghz gesetzt.

AVX auf -3.

Lasst man Cinebench 30x hintereinander laufen und schaut mal, ob dann eure 5 ghz stabil laufen. Macht er jetzt bei mir, hat er vorher nicht gemacht, egal bei welcher Spannung. Denn Cinebench generiert ca. 200 Watt Abwärme. Meine Wasserkühlung schafft es die CPU bei 85-92° C zu halten. So ist das jetzt bei mir stabil bei ca. 1,3 VCore angezeigter Spannung.

Aconis läuft jetzt bei mir schon 3 Stunden einwandfrei und erstellt von meiner 4 TB Arbeitsplatte eine Sicherung bei maximaler Komprimierungsrate, was er vorher bei 5 ghz, egal bei welcher VCore, nicht gemacht hat.

Offenbar anderes Board, andere Einstellungen nötig

Nachtrag 2:

AVX Offset habe ich jetzt auf 0 gesetzt. Läuft auch so stabil. So sackt mir nicht ständig der Takt auf 4,7 ghz ab.

Nachtrag 3:

Wenn ich alles auf Auto stelle, dann rennt die Bude mit 4,83 ghz ohne AVX auf allen Kernen, erreicht 2103 Punkte in Cinebench und die Spannungen bleiben bei 144 Watt ohne AVX bei 1,22 VCore unter HWinfo64. Ich lasse jetzt alles auf Auto. Und die Bude rennt auf 4,73 ghz bei Prime mit AVX bei knappen 200 Watt bei 1,28 VCore und ist ca. 93° C und ist stabil.
 

Anhänge

  • vcore13-47-prime95_AVX.jpg
    vcore13-47-prime95_AVX.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 491
  • DSC03457.JPG
    DSC03457.JPG
    810,3 KB · Aufrufe: 1.428
  • DSC03458.JPG
    DSC03458.JPG
    893,7 KB · Aufrufe: 1.454
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baustidus, Mengo, Leon_FR und eine weitere Person
Hattest wohl pech mit der cpu (chaseking verkauft 5,1Ghz mit max 1.35 VCore klick)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und nighteeeeey
Entweder macht deine tolle "High-End-Custom-Wasserkühlung" was falsch oder du hast keine.

Denn: (5GHZ) I9 9900K vs (5GHZ) I7 8700K | Tested 15 Games Hat den 9900k auf 5 Ghz = 70 - 91°C

9900k 5 ghz 70 - 91°C.PNG


Bei CPUs wie 8700k/8086k/9700k/9900k will man sie möglichst in Richtung 5 Ghz übertakten inkl. köpfen um die MinFPS in Games stabil oben zu halten. Alle 4 genannten sollten es mit einer "High-End-Custom-Wasserkühlung" inkl. köpfen schaffen, selbst zu Hitzköpfe wie der 9900k (inkl. GPU) -> Mora3 oder 3x360mm oder dergleichen. Ich denke du redest nicht von AIO und hebst diese auf das Niveau einer Custom-Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Mit einem R7 2700x erreichst du 2000 Punkte und sparst 500€. Reicht doch völlig!

Made my day und ein guter Abschluss für den heutigen Tag.

On Topic:

Alle bisherigen Tests haben doch deutlich aufgezeigt, dass der i9-9900K nicht sinnvoll mit 5 GHz+ all Core zu betreiben ist und wenn, dann steht das Ergebnis [der Nutzen] in keinem Verhältnis zum Aufwand, den Temperaturen und dem Energiebedarf.

4,7 GHz all Core sind doch eine feine Sache.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ringlbob
mal ne blöde frage was heißt high end bei dir?

hast du nur cpu custom kühlung? oder auch die gpu?

denke um einen 9900k bei 75-80 grad @5ghz 24/7 zu betreiben brauchst du einen dicken 360x60mm radiator mit 3 noctan lüftern anstonsten sehe ich generell schwarz für so einene cpu aber selbst ein normaler 360mm radiator mit guten lüftern sollten esn icht mehr wie 90°C werden
aber cinebench und prime sind absolut realitätsfern

sieh zu das er stabil in prime ist und dann spiele 1-2h dann haste realistische werte

und falls du genrell nur zockst mit der cpu spielt avx absolut keine rolle bis aus assasins cred hat kein spiel avx aber lasse mich da gerne belehren wenn ich falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
entropie88 schrieb:
Hattest wohl pech mit der cpu (chaseking verkauft 5,1Ghz mit max 1.35 VCore klick)

Roman erzählt ja im Video, dass die Angabe bei 5 ghz 1,29 Volt ist, nicht das ist, was man einstellen muss, sondern das ist, was man bei Last mindestens angezeigt bekommen muss. Dass wenn man unter Last keine 1,29 Volt erreicht, dann muss man im Bios höher gehen muss oder die Load-Line-Kalibration entsprechend höherer stellen sollte, soweit ich das verstanden habe.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
mal ne blöde frage was heißt high end bei dir?

hast du nur cpu custom kühler?

denke um einen 9900k bei 75-80 grad @5ghz 24/7 zu betreiben brauchst du einen dicken 360x60mm radiator mit 3 noctan lüftern anstonsten sehe ich generell schwarz für so einene cpu aber selbst ein normaler 360mm radiator mit guten lüftern sollten esn icht mehr wie 90°C werden
aber cinebench und prime sind absolut realitätsfern

sieh zu das er stabil in prime ist und dann spiele 1-2h dann haste realistische werte

Mein Radiator ist zwar ein 240er, aber der ist 10 cm tief. Der hält dir bei 160 Watt CPU-Abwärme das Wasser auf ca. 30°C. Sicherlich muss man dann die Lüfter auf 10 Volt stellen.

Du kannst niemals bei 5 ghz bei 80 Grad landen. Egal was für einen Radiator. Schau dir mal das Video vom Roman Bauer an. Die Abwärme ist so hoch, das Die so dick, dass die CPU sofort Richtung 90°C hochgeht. Ich habe ja 25°C Wassertemperatur und die CPU geht innerhalb von 5 Sekunden auf 80-90C. Das hat nichts mit dem Radiator oder mit dem Kühler zu tun. Habe einen ziemlich guten Vollkupferkühler mit sehr feinen Rippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den 5ghz bist du aber bei 220 bzw 230watt

denke eher dein 240mm ist das problem das sagt roman selber der ist zuklein auch wenn er 10cm dick ist wenn der sich aufheizt wo soll die wärme hin bei 360mm hast du eben mehr fläche

und das sieht man eben auch an deinen werten du liegst knapp über den werten wie die leute mit einen 360mm radiator

entweder lebst du mit den 4,7ghz oder musst einen dicken 360mm radiator einbauen 360x60mm um ihn besser zukühlen andere möglichkeiten hast du leider nicht bei der cpu
 
Eigentlich ist übertakten sowieso hirnrissig bei solchen CPUs.
Die sind sowieso schnell genug.

Besser du versuchst zu untervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666 und SVΞN
aber 100% kommst du auf 80°C mit einen dicken 360x60mm radiator

und was juckt dich den die prime temperatur die wirst du niemals erreichen weder in spielen noch sonst wo weil es nix gibt das 16threads zu 100% mit avx auslastet
 
a) Dein 9900K ist einfach ne Krücke (4,7Ghz@1,28V)
b) 100° sind bei AVX Last und über 1,3V auch kein Wunder
c) vielleicht hättest du etwas mehr investieren sollen für ne pretested CPU, macht den Kohl ja auch nicht mehr fett
 

der hier kommt z.b auf 96°C aber dort ist die gpu mit eingebunden sprich ohne gpu kannst du locker nochmal 5°C abziehen

und der hat auch einene 360mm radiator

und er hat 71°C beim spielen mit gpu also top werte
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
a) Dein 9900K ist einfach ne Krücke (4,7Ghz@1,28V)
b) 100° sind bei AVX Last und über 1,3V auch kein Wunder
c) vielleicht hättest du etwas mehr investieren sollen für ne pretested CPU, macht den Kohl ja auch nicht mehr fett


Der Roman hatte auch eine normalen, nichtvorselektierten, da hat er gesagt, dass er mit 1,29 Volt lange nicht hinkam.

Ich habe für meinen 9900k 600,- Euro mit Versand bezahlt.

Bei Casking kostet ein vorselektierter 9900k 850,- Euro. Ein stolzer Preis für 300 mhz.

https://www.caseking.de/der8auer-core-i9-9900k-5-0-ghz-advanced-edition-hpit-541.html
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:

der hier kommt z.b auf 96°C aber dort ist die gpu mit eingebunden sprich ohne gpu kannst du locker nochmal 5°C abziehen

und der hat auch einene 360mm radiator

Da irrst du. da dem 9900k egal ist, wie kühl das Wasser ist, weil er ein Hitzkopf ist. Das ist ja gerade das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
9900k schrieb:
Du kannst niemals bei 5 ghz bei 80 Grad landen. Egal was für einen Radiator. Schau dir mal das Video vom Roman Bauer an. Die Abwärme ist so hoch, das Die so dick, dass die CPU sofort Richtung 90°C hochgeht
da muss ich dir widersprechen. und bei vielem anderen was du sagt leider auch. meine cpu wird mit 5GHz auf allen kernen schlappe 63°C warm unter prime und 51°C im cinebench. ja wird er. mehr nicht. ich habe auch eine custom wakü. meine cpu ist allerdings geköpft und selektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
da muss ich dir widersprechen. und bei vielem anderen was du sagt leider auch. meine cpu wird schlappe 63°C warm unter prime und 51 grad im cinebench. ja wird er. mehr nicht. ich habe auch eine custom wakü.

62°C ist sogar für einen moderat übertakteten 7700k bei 1,25 Volt eine sehr gute Temperatur mit einer Wasserkühlung. Wie willst du da mit einem 9900k hinkommen. Sorry. Das geht nicht. Das glaube ich dir schlicht weg nicht.
 
9900k schrieb:
62°C ist sogar für einen moderat übertakteten 7700k bei 1,25 Volt eine sehr gute Temperatur mit einer Wasserkühlung. Wie willst du da mit einem 9900k hinkommen. Sorry. Das geht nicht. Das glaube ich dir schlicht weg nicht.
guckst du hier - eben extra nur für dich gemacht:

9900k.png
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimknopf27
yaegi schrieb:
da muss ich dir widersprechen. und bei vielem anderen was du sagt leider auch. meine cpu wird mit 5GHz auf allen kernen schlappe 63°C warm unter prime und 51°C im cinebench. ja wird er. mehr nicht. ich habe auch eine custom wakü. meine cpu ist allerdings geköpft und selektiert.

Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme bei denen 63°C ? 230 Watt so wie bei mir?
 
hier nochmal prime:
9900k2.png

laut coretemp 145W
 
yaegi schrieb:
guckst du hier - eben extra nur für dich gemacht:

Anhang anzeigen 725616
:D

Cool.

Dann hau mal Prime95 rein, lass mal laufen und zeig mal, wie viel Watt die CPU benötigt und wie heiß diese wird.

Bei mir sieht man, dass mit Prime die Leistungsaufnahme bei 230 Watt liegt. Bei 230 Watt kommst du auf 62° C? Dann zeig! Bin mal gespannt.
Ergänzung ()

Die Leistungsaufnahme der CPU und die Temperaturen musst du auf dem Foto zeigen.
 
Zurück
Oben