CPU-Vergleich: 9900k vs. 9900KS im AVX-Betrieb

SKu schrieb:
Ich weiß, daher lief mein alter 8700K auch nie mit 5Ghz, wenn ich ein AVX-Offset von 3 einstellte.
Die Lösungen seitens der Boardhersteller sind halt nur halbgar.
Ergänzung ()



Die CPU läuft nicht nach Intel-Spezifikation, wenn im BIOS alles auf AUTO steht.
Du müsstest da bei Long Term Power o.ä. die CPU auf 127W begrenzen.
Hast du das gemacht oder nicht?


Nach Intel-Spezifikationen sind die ersten 28 Sekunden offen. Wenn ich mich nicht irre. Aber in Adobe Premiere CS stützt mein 9900KS bei hoher Renderqualität nach nur 5 Sekunden ab. Wenn es überhaupt 5 Sekunden dauert.
Ergänzung ()

Hiermit bitte ich Computerbase diesen Sachverhalt näher zu untersuchen , da ich eher laienhaft diese offenbare Problematik untersucht habe. Wäre bestimmt ein interessanter Artikel, wenn CB verschiedene Programme, bezogen auf dieses offensichtliche AVX-Problem hin in testen würde. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte PCGH nicht auch mit Abstürzen zu kämpfen?

"Unser Testsystem, ausgestattet mit einem MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC, selbstredend mit der aktuellen BIOS-Version, stürzte reproduzierbar bei The Division 2 und Prime95 ab, völlig gleich ob wir die TDP im BIOS begrenzten oder nicht. Wir haben dabei Spannungsspitzen von bis zu 1,52V gemessen. "

https://www.pcgameshardware.de/Core...enchmark-Review-Release-Preis-Kaufen-1335758/
 
Dai6oro schrieb:
"...stürzte reproduzierbar bei The Division 2 und Prime95 ab, völlig gleich ob wir die TDP im BIOS begrenzten oder nicht...

https://www.pcgameshardware.de/Core...enchmark-Review-Release-Preis-Kaufen-1335758/

Das habe ich auch gemerkt. Ich konnte im AVX-Betrieb die maximale Leistung der CPU begrenzten wie ich wollte. Mein 9900KS ist trotzdem abgeschmiert. Das habe ich allerdings auch bei dem 9900k festgestellt, dass ich z. B. 100 Watt eingestellt habe und der 9900K ist auch bei 4,9 ghz bei 1,35 Volt VCore abgeschmiert. Das funktioniert noch nicht.
 
In wie fern unterscheidet sich jetzt nach 1,5 Seiten dieser Thread von deinem ersten?
 
MarcoMichel schrieb:
Fakt ist: Ein Laie baut sich voll euphorisch an der Gamer-Nahrungsspitze sich denkend für unfassbare 600,- Euro einen 9900KS ein und will ein Video rendern und erlebt mit einer 100%igen Gewissheit einen
Wenn man Videos rendern will, kauft man doch nicht die CPU die beim Gaming am schnellsten ist, sondern die die beim Rendern am besten abscheidet. :evillol:

Außerdem kann der BSOD viele Ursachen haben, falsche Einstellungen im BIOS, das RAM könnte Fehler haben oder das Netzteil. Hier einfach auf die CPU zu meckern ist daher genauso wenig schlau wie die Wahl der schnellsten Gaming CPU wenn man rendern will.
 
Holt schrieb:
Wenn man Videos rendern will, kauft man doch nicht die CPU die beim Gaming am schnellsten ist, sondern die die beim Rendern am besten abscheidet. :evillol:

Außerdem kann der BSOD viele Ursachen haben, falsche Einstellungen im BIOS, das RAM könnte Fehler haben oder das Netzteil. Hier einfach auf die CPU zu meckern ist daher genauso wenig schlau wie die Wahl der schnellsten Gaming CPU wenn man rendern will.

Kurzum die CPU ist nix für Laien, selbst wenn sie laufen würde. Aber ob nun Tray oder nicht, ich hätte mir das Monster nicht ins Haus geholt wenn ich es nicht beherrschen kann. @MarcoMichel
 
Ob man eine 9900KS oder jede andere SSD nimmt, wenn man keine Ahnung hat, sollte man seine Rechner nicht selbst zusammensetzen, sondern besser einen Fertig-PC nehmen, den kann man dann beim Händler oder Hersteller reklamieren und auf eine funktionierenden Rechner bestehen. Wenn man seinen Rechner selbst zusammenstellt und -baut, sollte man schon etwas mehr Ahnung haben, gerade auch von der Fehleranalyse und -behebung.
 
Pocketderp schrieb:
...wenn ich es nicht beherrschen kann. @MarcoMichel

Das ist nicht auf 5ghz beherrschbar, sondern nur auf 4,7ghz.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Ob man eine 9900KS oder jede andere SSD nimmt, wenn man keine Ahnung hat, sollte man seine Rechner nicht selbst zusammensetzen.

Was hat das von Intel nicht großartig beschriebene Problem des 9900KS im Default-5ghz-Betrieb mit AVX nicht stabil zu laufen mit einer Ahnung zu tun, einen PC zusammenzubauen? Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Wenn ich eine normale Consumer-CPU für 600,-Euro kaufe, gehe ich davon aus, dass sie im Default-Betrieb mit allen Anwendungen stabil läuft. PUNKT. Das darf man doch von einer CPU immer erwarten!? Oder gibt es da CPU´s, wo das nicht so ist (ausreichende Kühlung vorausgesetzt)?

Irgendwie scheinen mir hier einige wie Lobbyisten für Intel das Problem klein zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Was hat das von Intel nicht großartig beschriebene Problem des 9900KS im Default-5ghz-Betrieb mit AVX nicht stabil zu laufen mit einer Ahnung zu tun, einen PC zusammenzubauen? Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Wenn ich eine normale Consumer-CPU für 600,-Euro kaufe, gehe ich davon aus, dass sie im Default-Betrieb mit allen Anwendungen stabil läuft. PUNKT. Das darf man doch von einer CPU immer erwarten!? Oder gibt es da CPU´s, wo das nicht so ist (ausreichende Kühlung vorausgesetzt)?

Irgendwie scheinen mir hier einige wie Lobbyisten für Intel das Problem klein zu reden.

Junge, du hast was für den Block ausgegeben? Das ist weit von einen normalen Verbaucher entfernt, und dabei hast du das Teil laut deinen Gemoser blind gekauft und wolltest das noch nicht mal annehmen. Der Zweck der CPU ist klar, get over with.
 
Pocketderp schrieb:
Junge, du hast was für den Block ausgegeben? Das ist weit von einen normalen Verbaucher entfernt, und dabei hast du das Teil laut deinen Gemoser blind gekauft und wolltest das noch nicht mal annehmen. Der Zweck der CPU ist klar, get over with.

Der Zweck ist gar nicht klar, weil die hauptsächliche Einschränkung des Produkts auf keiner Webseite eines Händlers angesprochen wird. Zeig mir irgend einen Händler, der darauf aufmerksam macht, dass der 9900KS nicht für AVX-Anwendungen zu gebrauchen ist, weil er im Default-Betrieb bei AVX-Anwendungen, wie z. B. beim Video-Rendern, garantiert abstürzt.

Wie kommst du also auf die Idee, dass der 9900KS keine normale Consumer-CPU ist??
 
MarcoMichel schrieb:
Das ist nicht auf 5ghz beherrschbar, sondern nur auf 4,7ghz.
Hier waren es doch noch 4,8GHz:
MarcoMichel schrieb:
Habe eben noch mal den Kühler neu aufgesetzt. Jetzt hat er 5 Kelvin kühlere Temperaturen.

Läuft jetzt bei 4,8 Ghz bei primestable bei 1,27 Volt VCore bei 80-90°C

MarcoMichel schrieb:
Was hat das von Intel nicht großartig beschriebene Problem des 9900KS im Default-5ghz-Betrieb mit AVX nicht stabil zu laufen mit einer Ahnung zu tun, einen PC zusammenzubauen?
Wenn der Kühler nicht passend ist oder nicht ordentlich montiert wurde, dann hat das sehr wohl mit dem Zusammenbau zu tun.

MarcoMichel schrieb:
Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Wenn ich eine normale Consumer-CPU für 600,-Euro kaufe, gehe ich davon aus, dass sie im Default-Betrieb mit allen Anwendungen stabil läuft. PUNKT.
Wenn der ganze Rest passt, also das RAM fehlerfrei ist und die CPU nicht übertaktet wird, aber 5GHz sind mit AVX übertaktung, der Basistakt ist nur 4GHz und die TDP ist 127W, für 28s dürften es 25% mehr sein, wie es auch im Review steht in dem die CPU mit AVX auch nur 4,8GHz hatte. Bei Betrieb innerhalb der Intel Vorgaben soll die CPU stabil laufen, auf OC gibt es keine Garantie, auch wenn die allermeisten Boards die CPUs schon in der Defaulteinstellung übertakten. Die Leistungsaufnahme im Review mit AVX von 386W für das Gesamtsystem welches Idle 72W braucht, ist gut und gerne doppelt so hoch wie die PL2 der CPU und für so manches Mainboard und Kühlung eine echte Herausforderung.

MarcoMichel schrieb:
Irgendwie scheinen mir hier einige wie Lobbyisten für Intel das Problem klein zu reden.
Hast Du mal Dein RAM getestet? Die RAM Controller der CPU ist übrigens nur bis
DDR4-2666
spezifiziert und alles darüber ist auch OC.
 
Habe den 9900KS mit den Intel-Spezifikationen getestet. 159 Watt 28 Sekunden und ab 28 Sekunden 127 Watt. Da funktionieren AVX-Anwendungen einwandfrei. Mit richtig eingestellten Intel-Spezifikationen läuft der 9900KS auch Prime95-AVX-Stabil.
 
Dann ist doch alles in Ordnung und die CPU nur eben nicht so gut übertaktbar wie Du es Dir erhofft hast.
 
Kannst ja zurückschicken wenn nicht zufrieden. Gebraucht sind die Trays ja eh :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Mache ich auch. Habe mir erst mal einen geboxten 9900ks von Caseking bestellt. Müsste morgen da sein.
 
PCGH haben den Test wie Amateure durchgeführt. Alles auf Auto, gibt das Aorus Master tatsächlich bis zu 1,4v+.
Habe nur 5,2 ghz eingestellt gehabt und war mit Auto Prime95 stabil...

Per Hand: 5,1ghz AVX Offset 0 -> 1,368v max prime95 stabil. Ohne AVX läuft er mit 1,32v auf 5.1. Für Games testet man da eh mit Large FFT, da sehe ich keine 65°C. Small FFT geht durchaus auf die 100°C. Aber Adobe erreicht nicht die gleiche Hitze wie Prime95, liegt weit drunter.

Spannungsspitzen liegen bei 1,38v. Also weit unter den default werten die mainboards geben.
Bei XMP ist das Board auch verbuggt, was da Spannung auf SA und VCCIO gegeben wird ist auch übel, habs auf 1.12v mit 3600er cl15 RAM. Generell ist das Bios buggy, war es schon immer, Gigabyte halt. TREFI im RAM kann man z.B. gar nicht einstellen, einige Optionen fehlen etc. (F10). TREFI macht schon mal 2-3 FPS aus zwischen 20000 und 65k (bei 2 Kits möglich). Hardware top , software Flop. Bei meiner 1080Ti Waterforce haben die auch 1,5 Jahre gebraucht um den Lüfter im IDLE zu bändigen, obwohl die Karte keine 30°C hatte.

Der 9900KS ist aktuell nichts für Anfänger, das Bios der Boards ist noch nicht solide genug. Gigabyte muss man meiden, wenn man nicht genau weiß was man da tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben