5 ghz über alle Kerne ist beim 9900k unsinnig und nicht machbar...

DarkInterceptor schrieb:
hast du deine cpu geköpft und mit flüßigmetal versehen?
ja ist er. meine cpu ist auch von caseking. die vorselektierte 5GHz variante.

9900k schrieb:
Dann hau mal Prime95 rein, lass mal laufen und zeig mal, wie viel Watt die CPU benötigt und wie heiß diese wird.
sagte ich oben schon: 145W
 
yaegi schrieb:
hier nochmal prime:
Anhang anzeigen 725618

laut coretemp 145W

Bei 165 Watt, wie du auf meinem Bildschirmfoto siehst, bin ich bei max. 75°C...bei 145 Watt lande ich auch im 60er Raum. Und meine CPU ist nicht geköpft.

Lasse deine CPU mal bei 230 Watt laufen. Prime mit AVX. Zeig mal. Gehst du auch voll auf die 100°C.

Dann will ich sehen, dass sie bei 1,28 V stabil läuft. Wetten nicht? Bei 145 Watt läuft meine auch stabil. Zumindest bei 1,3 V. Meine CPu ist nicht geköpft. Es kommt auf die 230 Watt an. Da kacken sie alle ab.

Weshalb ich der Meinung bin, lieber bei 4,7 ghz und moderaten Spannungen. Macht mehr sinn. Das macht die CPU dauerhaft mit bei maximal 90°C bei 230 Watt.
Ergänzung ()

Und wenn du bei 230 Watt stabil bleiben bleiben willst, musst du auf 1,28 Volt bei 4,7 ghz gehen. So ist es zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
9900k schrieb:
Lasse deine CPU mal bei 230 Watt laufen.
warum sollte ich meiner cpu mehr spannung geben, wenn sie auch so wunderbar läuft!? nur für einen screenshot für dich? nö. und selbst wenn. meine wakü würde das locker packen. 2x 360er radis.

im falle von avx (prime) läuft meine cpu auch nur auf 4,7GHz. hab ich im bios so eingestellt > 51°C bei 115W.
 
Was ist den dein Problem mit dem doofen avx kein Spiel bis auf assassin's creed nurzt avx xD

Prime hat null mit der Realität zutun ob rendern oder zocken

Und wenn deine CPU nicht geköpft ist und kein flüssigmetal hat kein Wunder das du so hohe Temperaturen hast mit dem ganzen Kram sind gute 8-10 Grad drin und dann wärst du trotz deines 240mm Radiators bei 92-90 Grad mit deinen doofen avx xD und alles wäre im grünen Bereich

Mach einen besseren Radiator ein 360x60 und Köpfe ihn + flüssigmetal und schon bist du bei lockeren 80 grad

Und Roman sagst selbst das 90 Grad und mehr den CPUs nix ausmachen auf Dauer
 
9900k schrieb:
Lasse deine CPU mal bei 230 Watt laufen. Prime mit AVX. Zeig mal. Gehst du auch voll auf die 100°C.
Genau dafür gibts AVX Offset.
Wenn man hauptsächlich zockt ist es sogar noch weltfremd.
Meiner wird dabei auch 85° heiß und in Spielen dümpelt er um die 50.
 
@Benni1990 der I9 9900k ist verlötet.

Zum Thema, was ist denn bei dir eine "Dicke" Wakü? Du meinst du hast einen "Dicken" Radiator, aber ansonsten ist die nicht "Dick".

Ohne DeltaT kommen wir so nicht weiter. Erst wenn die DeltaT CPU/Wasser bekannt ist, kann man bei deiner CPU so eine Aussage machen.

Ich z.B. kühle meinen geköpften I7 8700k@4,8Ghz auf 57°C unter Prime und dabei laufen die Lüfter nichtmal auf 100%.
 
Ah, ok, das ist neu für mich, thx.
 
Würde auch empfehlen: Mach einfach einen AVX-Offset, bei den 4,7Ghz landest Du ja scheinbar sowieso in Prime. Langt ja immer noch.

Ansonsten: Wenn Dir in Spielen Leistung fehlt, wäre schnellerer RAM als 2400Mhz noch ne gute Option.
 
  • man testet kein prime95 avx, die last die prime95 erzeugt, wirst du niemals im alltag haben. lote lieber non-avx kaus wenns prime sein muss und dann pack 0.3-0.5 noch drauf fuer den avx alltag. oder teste einfach aida oder occt/blender.
  • deine cpu ist ne kruecke, kauf mehr 9900k und teste bis du was gutest hast oder kauf ne selektierte
  • du hast keine 'high-end' wasserkuehlung. eher low-low-end
  • du solltest koepfen und LM benutzen
  • CB punkte kannste erschummeln in dem du einfach nen haufen dienste und hintergrundprogramme beendest.

ich hab zwar auch ne kruecke, aber immerhin ist das 24/7 lauffaehig.

[IMG]https://abload.de/img/lulzwpiq1.png[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9900k
So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden, warum meine CPU nicht stabil auf 5 ghz lief.

Ich habe ja ein MSI ACE Z390 Board.

Da habe ich in einem Forum Reddit die Empfehlung gefunden, folgende Spannungen auch anzuheben:

VCore - 1,35 V (das Board hat keine Loadline-Calibration, so lande ich bei Last bei 1,28-1,3 Volt)
SPU SA - die habe ich auf 1,2 V gesetzt
CPU IO - die habe ich auf 1,15 V gesetzt
CPU PLL - die habe ich auf 1,2 V gesetzt

Den Cachetakt habe ich auf 4,5 ghz gesetzt.

AVX auf -3.

Lasst man Cinebench 30x hintereinander laufen und schaut mal, ob dann eure 5 ghz stabil laufen. Macht er jetzt bei mir, hat er vorher nicht gemacht, egal bei welcher Spannung. Denn Cinebench generiert ca. 200 Watt Abwärme. Meine Wasserkühlung schafft es die CPU bei 85-92° C zu halten. So ist das jetzt bei mir stabil bei ca. 1,3 VCore angezeigter Spannung.

Aconis läuft jetzt bei mir schon 3 Stunden einwandfrei und erstellt von meiner 4 TB Arbeitsplatte eine Sicherung bei maximaler Komprimierungsrate, was er vorher bei 5 ghz, egal bei welcher VCore, nicht gemacht hat.

Offenbar anderes Board, andere Einstellungen nötig
 
9900k schrieb:
das Board hat keine Loadline-Calibration
Zitat: MSI Motherboards mit Z390-Chipsatz sind dazu entwickelt worden, um die Höchstleistung aus den neuen Intel® Core™ Prozessoren der neunten Generation zu holen. Setzt auf unsere Expertise und lasst euer System auf Hochtouren laufen, dank einem optimierten PCB und einer Stromzufuhr mit Load-Line-Calibration.

Quelle: https://www.alternate.de/MSI/MPG-Z390-GAMING-EDGE-AC-Mainboard/html/product/1483091?
 
Schaby schrieb:
Zitat: MSI Motherboards mit Z390-Chipsatz sind dazu entwickelt worden, um die Höchstleistung aus den neuen Intel® Core™ Prozessoren der neunten Generation zu holen. Setzt auf unsere Expertise und lasst euer System auf Hochtouren laufen, dank einem optimierten PCB und einer Stromzufuhr mit Load-Line-Calibration.

Quelle: https://www.alternate.de/MSI/MPG-Z390-GAMING-EDGE-AC-Mainboard/html/product/1483091?

Danke für die Info. Da muss ich doch mal auf die Suche im Bios gehen. :D
Ergänzung ()

https://de.msi.com/blog/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten
 
9900k schrieb:
Mein Radiator ist zwar ein 240er, aber der ist 10 cm tief. Der hält dir bei 160 Watt CPU-Abwärme das Wasser auf ca. 30°C. Sicherlich muss man dann die Lüfter auf 10 Volt stellen.

+

9900k schrieb:
9900k mit einer High-End-Custom-Wasserkühlung

Ich glaube du missverstehst den Sinn von "High-End". Nen 240er kann auch >10cm+ sein und bleibt nur für 2x 120mm ausgelegt. Wenn also 240 High-End ist, was wäre dann für 360 mm, Ultra High End.

Ich glaube mir als Nerd herausnehmen zu können, dass dein Wissen auf nicht viel Background Wissen zu Wakü beruht und noch sehr an der Oberfläche sich befindet. Im HWL Forum, wirst mit High-End-Custom-Wasserkühlung = 240mm nicht weit kommen. Denn 240 bleiben 240mm
 
Die meisten Radiatoren sind 3 ca. tief und manche Kühlbleche sind aus Alu. Meiner ist 10 cm tief und ist voll aus Kupfer. Auch die Kühlbleche. 10 cm tiefe Radis gibt es heute gar nicht mehr.'

Dadurch hat mein Radiator den Wirkungsgrad eines 360er 3-5 cm tiefen Radis, die heute üblich ist.

Der Kollege ist 8 cm tief - auch nicht übel: https://www.caseking.de/alphacool-n...FkLDL_jJnASwOsbXK52-pPqC5wzFmIdBoCNawQAvD_BwE

Meiner ist 10 cm tief. Meiner kühlt bei weniger Lüfterdrehzahlen deutlich besser als ein 3 cm tiefer Radi.

Ein High-End-Radiator muss nicht unbedingt 360er Maße haben.

Hier, habe sogar ein Bild von ihm gefunden: Fetter Brummer!
1a-cooling_noiseless.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben