Windows 11 installiert, 5 Ghz Wlan funktioniert nicht mehr

Ruffi2k

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich vorhin meinen neuen PC zusammengebastelt und Windows 11 clean installiert. Alles funktioniert einwandfrei bis auf die 5GHz Wlan Funktion meiner Antenne. Am Router ist alles richtig eingestellt. Am PC vorher hats ebenso funktioniert. Die Treiber sollte auch alle drauf sein.

Bei der Antenne handelt es sich um https://www.amazon.de/gp/product/B01M67XBJ4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Unter cmd wird folgendes angezeigt:

1.PNG


Hier sollte auch alles passen. Im Gerätemanager unter "Erweitert" beim Netzwerkadapter finde ich jedoch keine Einstellung um auf 5Ghz zu switchen.

2.PNG


Unter Prefered Band habe ich schon 5 GHZ getickt, hat aber auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee?


Beste Grüße
 
Was heißt denn "funktioniert nicht" konkret? Findest du keine WLANs im 5 GHz Bereich?

Und mal nach einem neueren Treiber geschaut für den Realtek 8812AU?
 
Hallo @Ruffi2k

Warum zeigtsn bei dir so viel Adapter an? Bei mir is so. Unter Wireless mode kann man auf ac stellen, bei mir is aber auf Auto und geht normal 5G.

wlan ac.png



Wireless Mode is ganz unten, scroll mal runter.
 
@Tiara G.: Das ist bei mir auch so.
1651683204232.png


Kannst du mal zeigen, welchen Treiber du konkret hast? Hersteller und Version, damit der TE vergleichen kann. Wobei hast du den gleichen Adapter oder halt irgendeinen TP-Link-Adapter?
 
Bei mir lag es an den Kanaleinstellungen im Router, es geht bei mir nur unter 44.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
'Kundenfragen und -antworten' suche nach '5GHz' unter 'Kundenrezensionen' ergibt verschiedene Aussagen, wie 'Kein 5ghz Netz erkannt', 'Unterstützt nicht alle 5GHz Frequenzen!', 'Funktionierte sehr gut. EDIT: Im 5Ghz Bereich nicht mehr!' und dann 'Top Gerät Von Dinka am 9. Dezember 2016 …Benutze die 5Ghz Verbindung.Alles ständig 100%.'.

Prüfen
  • Was steht im Log des Routers
  • Für einen Test das 2,4 GHz Frequenzband im Router abschalten oder eine andere SSID vergeben, damit beim Verbindungsaufbau nur das 5 GHz Frequenzband bleibt.
  • Es kann am WLAN-Adapter liegen, wenn er nur die unteren Kanäle 36, 40, 44 und 48 unterstützt, und die oberhalb von 48 nicht. Wenn nun der Router / Access Point bei automatischer Kanalwahl einen der höheren Kanäle wählt, können sich das Geräte nicht verbinden.

    Für einen Test manuell einem Kanal zwischen 36 und 44 einstellen - die sind halt meisten häufiger belegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Werden weiterhin keine 5G Netz angezeigt.

@Tiara G. Unter Wireless Mode kann auf AC stellen, dann finde ich aber überhaupt keine Netze mehr. Auf Auto kann ich immerhin 2.4 finden.

@tollertyp ich habe aktuell diesen Treiber. Das ist aber der von Windows automatisch installierte (beim reinstecken)

3.PNG



Ich habe diesen hier
https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/rtl8812au-software
manuell zu installieren. Da kommt aber "mit deinem betriebssystem nicht kompatibel".
 
Die von MS scheinen auch komischerweise aktueller, wenn man das Versionsnummernschema heranzieht und die Zeitstempel der Dateien... also ist erstaunlich, dass die das Schema von Realtek da haben.

Aus dem Realtek-Treiber:
1651684346212.png


Aber du kannst dennoch mal probieren, die Windows-10-Treiber manuell zu installieren über "Treiber aktualisieren", die liegen in "RTLWlanU_WindowsDriver_1030.25.0701.2017_DUA_Drv_3.00.0019.L\RTWLANU_Driver\Win10X64"

Aber kann gut sein, dass die nicht kompatibel sind.
 
Der von Realtek stammt aus 2017 und wurde Mitte 2018 released, das scheint KEINE Lösung zu sein.
Ansonsten findet sich neben der offiziellen Seite die Du auch hast nur eine Latte an driverdownload-Seiten die alle sehr verdächtig sind.

Was hattest Du zuvor, Windows 10?
Ansonsten mal über einen neuen Adapter nachdenken, sieht aus aus als ob es für W11 keine Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joc: Die Frage ist halt, warum das Problem erst jetzt auftritt.

@prian: Und welches Datum wäre angemessen für einen Treiber?
 
@Ruffi2k Vielleicht musst du jetzt in deiner Box das 2,4er deaktivieren, um das 5G zu erzwingen.
Oder einfach mal die Box neustarten.
 
Tiara G. schrieb:
@Ruffi2k Vielleicht musst du jetzt in deiner Box das 2,4er deaktivieren, um das 5G zu erzwingen.
Oder einfach mal die Box neustarten.
Ich bin mir 100% sicher, dass es nicht der Router ist. Ich finde auch die anderen 5Ghz Netze nicht, die sonst hier in meiner Umgebung sind.
 
@Ruffi2k
Guck doch mal lieber, was im Router so eingestellt ist. Welcher Kanal, welche Verschlüsselung, etc.
 
Nachdem ich jetzt den runtergeladenen Treiber über den Gerätemanager installiert habe und diesen dann nochmal durch die automatische Treiberaktualisierung von Win updated hab finde ich jetzt mein 5GHz Netz.

Ich hab keine Ahnung was mit dem Treiber los ist. Trotzdem danke für eure Hilfe! Ich wünsche einen schönen Abend.

kann geschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vielleicht steht der 5 GHz Kanal im Router auf AUTO und er hat auf einen nicht unterstützten Kanal geändert.
Oder 5 GHz ist wegen RADAR gerade nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben