5/h = Fair oder Abzocke ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bookstar, ja wir wissen alle, du stehst für unter 100€ Stundenlohn nicht mal mehr auf...:)
Aber gerade du hast dich doch schön hochgearbeitet.

Ich wäre als 17-jähriger jedenfalls mit durchschnittlich 5 Stunden Wochenarbeitszeit und dafür 100€ mehr im Monat sehr glücklich gewesen. Die 5 Stunden pro Woche spürt man doch kaum.

Gerade bei euch in D sind doch Praktika und Schüler-Ferienarbeit in der Regel unterirdisch schlecht bezahlt. Bevor ich mir die Ferien mit einem 40h Job ruiniere, mache ich doch den Pizza-Callboy nebenbei. (und wenn am Ende des Tages hin und wieder eine frische Pizza dabei rausschaut, ists doch umso besser)

Solange du noch 17 bist und nur Bestellungen annimmst, halte ich 5 Euro + ne Pizza für gerade noch ok. Hälst du es solange aus, bis du 18 wirst und dann vielleicht auch Pizzen ausfährst, würd ich minimum 7,50 verlangen, aber eher noch mich nach nem andern Job umsehen. Hab in den Sommerferien als Schüler 5 Wochen vollzeit in einer Firma gearbeitet und bin mit 1300 Euro aus dem Laden gegangen. Das hat dann übers Jahr hin als Taschengeld einigermaßen gereicht, sodass man nicht während der Schule arbeiten muss - ist sehr viel entspannter.

Kandira schrieb:
Nachteile : 5€/h halte ich selber für etwas wenig, wenn mal viele Bestellungen auf einmal kommen gibt es in der kleinen Bude ein riesen Stress, was ich auch immer spüren muss.
Was denkt ihr ?

willkommen in der arbeitswelt in deutschland :D

natürlich ist das abzocke,aber solange es leute gibt die dafür arbeiten gehen wird sich auch nichts ändern.

im gaststättengewerbe gibt es noch keinen mindestlohn und wird wohl auch nicht so schnell kommen.

vor zwanzig jahren habe ich mal in einer pizzeria 10 mark verdient (netto) was heute 5 euro sind.wirklich krank was da in deutschland abgeht :rolleyes:

Also ich find 5€ für 08/15 Aufgaben völlig OK, wenn ich denke, dass ich mein freiwilliges Praktikum in den Ferien kostenfrei gemacht habe um überhaupt arbeiten zu dürfen. Und als Azubi bekommt man, wenn man Glück hat auch nicht viel mehr (eher wenig)... allerdings komm ich auch aus einer deutlich ärmeren Gegend.

Ja so läuft das wahrscheinlich in vielen Pforzheimer Imbissbuden und Pizzerien. Schüler, Verwandte und Bekannte zu einem kleinen Lohn, wahrscheinlich bar auf die Kralle, beschäftigen und bloß schauen, dass nichts an Vater Staat in Form von Sozialabgaben oder Steuern abfließt. So kennen und lieben wir Pforzheim und die Pforzheimer ;).

haasenfranz schrieb:
Also ich find 5€ für 08/15 Aufgaben völlig OK, wenn ich denke, dass ich mein freiwilliges Praktikum in den Ferien kostenfrei gemacht habe um überhaupt arbeiten zu dürfen. Und als Azubi bekommt man, wenn man Glück hat auch nicht viel mehr (eher wenig)... allerdings komm ich auch aus einer deutlich ärmeren Gegend.

das ist genau das denken worauf die ganzen chefs aufbauen und auch von profitieren.

entschuldige wenn schon vor 20 jahren fünf euro untere lohngrenze war, dann ist das heute einfach nur wucher, 08/15 aufgaben hin oder her.

wird zeit für einen mindetlohn in allen branchen:rolleyes:

Wird Zeit die Qualifikation und Fertigkeiten zu steigern?

Je mehr Menschen eine höhere Bildung anstreben umso besser für jene, die eine niedrigere haben. Weniger Konkurrenz (weil ma jetzt alle Ärzte und Architekten sind) => Bessere Position bei $ Verhandlung.

Is man da als Schüle eigentlich voll angemeldet, zahlt Steuern etc. oder sind die 5 Euro bar auf die Kralle? Nur mal so ne Frage, weiss ja nedd ob die 5 Euro das si was er gezahtl bekommt netto oder ob das der Bruttolohn ist.

Kommt etwas auf die Region an. Vor ~10 Jahren habe ich auch mal einen Aushilfsjob für 5€ gehabt. Das haben wir damals schon als lausig empfunden, aber es gab eben nichts Besseres in der Gegend.
Ich würde es letztendlich so machen:
Mach das ein paar mal, wenigstens einen Monat um sich einzugewöhnen.
Dann sieh dir die Kohle an und überlege, ob sie den Aufwand wert war.

_killy_ schrieb:
Viel wichtiger als der Stundenlohn - Arbeitszeugnis am Ende ausstellen lassen. Somit kannst du nachher bei Bewerbungen auch schon zeigen, dass du motiviert bist!

Arbeitszeugnis von einer Pizzeria? Das kann sich auch negativ auf eine Bewerbung auswirken. So ein Arbeitsverhältnis sollte man recht kurz halten. Maximal 2..3..4.. Monate.

Wenn schon wenig bezahlt wird dann such dir zu mindestens eine Stelle die gut für dein Image ist.

wenn ich denke, dass ich mein freiwilliges Praktikum in den Ferien kostenfrei gemacht habe

Generation Praktikum... tolle Zukunft :-)

Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:

Na, wenn sich Aushilfe beim Pizzamann für einen nach einer soliden Karriereoption anhört, dann ist das bestimmt auch ein unbezahltes Praktikum wert.
Ich hoffe für den TE aufrichtig, dass das für ihn nicht der Fall ist. ^^

Na, wenn sich Aushilfe beim Pizzamann für einen nach einer soliden Karriereoption anhört, dann ist das bestimmt auch ein unbezahltes Praktikum wert.
Ich hoffe für den TE aufrichtig, dass das für ihn nicht der Fall ist. ^^

Gut. Die Chancen sind schlecht, aber nichts ist unmöglich.

Brad Pitt:
Before he became successful at acting, Pitt supported himself by driving strippers in limos, moving refrigerators and dressing as a giant chicken while working for "el Pollo Loco."

brad-pitt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kuhprah schrieb:
Is man da als Schüle eigentlich voll angemeldet, zahlt Steuern etc. oder sind die 5 Euro bar auf die Kralle? Nur mal so ne Frage, weiss ja nedd ob die 5 Euro das si was er gezahtl bekommt netto oder ob das der Bruttolohn ist.

Er arbeitet ein bis zwei mal die Woche 3 bis 5 Stunden. Macht also maximal 2x4x5x5 = 200 € Monatsverdienst. Da müssen eh weder Lohnsteuer noch Sozialabgaben gezahlt werden. Von daher stellt sich die Frage gar nicht, die 5 € bekommt er netto auf die Hand.

Aber anmelden muss man dennnoch einen Arbeitnehmer, oder? (bei euch fallen wirklich nie Sozialversicherungsabgaben an? - zumindest Arbeitgeberseitige sind doch zu bezahlen, oder?)

@dacapo
Nur wieso sollte auch ein Schüler einen höheren Stundenlohn bekommen, als ein Auszubildender, der eventuell noch Auto, Wohnung ect. bezahlen muss. Ganz nebenbei ist Dtl doch schon auf den Weg in ein Niedriglohnland, oder wieso wollen selbst die Osteuropäer nicht mehr in Dtl arbeiten?

Aber anmelden muss man dennnoch einen Arbeitnehmer, oder?

Klar, wegen der Unfallschutzversicherung jene verpflichtend ist.

Die günstigste Unfallschutzversicherung liegt so bei ~30€ pro Quartal - Genaueres erfährst du von deiner Pflichtversicherung.

Zuletzt bearbeitet:
5€ die Stunde ist Ausbeutung - ganz gleich für welche Tätigkeit.
Für nen Schüler ist das aber noch einigermaßen im Rahmen.
Wenn du dafür arbeiten willst dann mach es.

Kappoggo schrieb:
5€ die Stunde ist Ausbeutung - ganz gleich für welche Tätigkeit.
Der durchschnittliche Auszubildende in der IT z.B. verdient netto doch sogar weniger als das. Meist weniger als 4€.

NeoGeo schrieb:
Arbeitszeugnis von einer Pizzeria? Das kann sich auch negativ auf eine Bewerbung auswirken. So ein Arbeitsverhältnis sollte man recht kurz halten. Maximal 2..3..4.. Monate.

Wenn schon wenig bezahlt wird dann such dir zu mindestens eine Stelle die gut für dein Image ist.

Naja beilegen würde ich es auch nicht, aber zu sagen, dass es schlecht für eine Bewerbung (eher unrelevant) ist oft nicht der Fall.

Wenn ich mich an mein Vorstellungsgespräch bei meinem jetzigen Arbeitgeber(deutscher Großkonzern) errinnere, hat der Abteilungsleiter damals auch gesagt, dass er soetwas gut findet. Lag aber auch daran, dass er als Schüler und das Studium über auch ab und zu gejobbt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben