01058- Abzocke, 189,98 EURO!

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hi Leute, brauche mal ganz dringend eure Hilfe.
Haben heute unsere Telekomrechnung bekommen und erstmal einen Schock gekriegt. Der Rechnungsbetrag liegt bei sage und schreibe 243,50 Euro!!!
Da fällt man erstmal aus allen Wolken. Ich meine zwischen 40 und 80 sind ja normal bei einem 2 Personen-Haushalt, der übers Modem ins Internet geht (bzw. gehen muss) und den ganzen Tag nicht zu Hause ist und dementsprechend so gut wie kaum mit dem Haustelefon telefoniert. Aber das ist der pure Wahnsinn.
Natürlich habe ich direkt geschaut, wie es dazu kommt. Da habe ich gesehen, dass die "01058 Telecom GmbH" 189,98 Euro davon haben will (inkl. Mehrwertsteuer) und das für einen Zeitraum von 9 Tagen.
Da habe ich erstmal bei der Deutschen Telekom angerufen und denen gesagt, dass ich nur das Geld ohne diesen Anbieter überweise und habe diesen Anbieter dann von der Rechnung sperren lassen, so dass er kein Geld bekommt.
Dann habe ich erstmal auf die einzelnen Posten geschaut (diesmal ohne die 19%):

Gutschrift: -0,35 Euro
Surfdirekt: 100,63 Euro
01058 Call by Call: 59,31 Euro

Ich habe keine Ahnung, wie diese 3 Posten zustande kommen. Über die Gutschrift beschwer ich mich ja nicht, aber über den Rest natürlich.

Zu Surfdirekt:
Ich habe seit November tatsächlich einen neuen Anbieter über den ich über Internet by Call ins Internet gehe. Der heißt aber meines Wissens nach surfdirekt, wie der Tarif. Bei diesem Surfdirekt gibt es 2 Tarife, beide kosten jeweils 2 Stunden lang 0,05 cent/min und die nächsten 2 Stunden 14 cent/min. Der Unterschied sind nur die Zeiten, wenn der eine teuer ist, ist der andere günstig und andersherum. Ich habe das natürlich immer so getimed, dass ich während der günstigen Zeit surfe. Natürlich muss ich gestehen, dass ich auch bisher ca. 5 mal oder so (allerdings bis jetzt, nicht während den 9 Tagen, also an insg. 25 Tage) die Zeit vergessen habe und für bis zu 40mins in dem Teuren Tarif im Internet war, aber das würde Kosten von max. 10 bis 15 Euro erklären, nicht das 15 fache.
Die Tarife hatte ich seinerzeit von billiger-surfen.de Jetzt sind sie aber spurlos von der Seite verschwunden (oder ich bin zu blöd zum Suchen, kann auch sein).

Zu 01058 Call by Call:
Wir benutzen zwar Call by Call, jedoch immer nur über die Nummer 01097 und die buchen auch immer jeden Monat schön ihren Betrag ab, den Sie auch verdienen.
Die Nummer 01058 wurde von uns niemals gewählt. Und das ist der noch eindeutigere Beweis für mich, dass diese Gesellschaft arme Kunden versucht abzuzocken und Ihnen auf betrügerische Art und Weise Geld abzunehmen.

Da ich in letzter Zeit oft mit Hotlines telefoniert habe, weiß ich, dass es nicht das geringste bringen wird, da anzurufen und irgendwas in Erfahrung zu bringen, weil Nieman Ahnung hat und keiner Zuständig ist - das unterstelle ich jetzt einfach mal.
Deshalb möchte ich der Gesellschaft ein Fax schicken, das so lautet: siehe Zitat.
Kann ich das so wegschicken, oder gibts Verbesserungsvorschläge? Auch über andere Tipps in der Angelegenheit wäre ich sehr dankbar.

Also, nach dem Schriftkopf, Datum usw. kommt folgendes:

Einspruch der Zahlungsaufforderung – Ihre Rechnung vom 09.11.07 bis 18.11.07

Sehr geehrte Damen und Herren,

Heute habe ich von der Deutschen Telekom die Rechnung für Dezember 07 bekommen.
Auf dieser Rechnung sind Beiträge über Sie als Anbieter in Höhe von 189,98 Euro (inkl. Umsatzsteuer). Hiermit erhebe ich Einspruch gegen diese Forderungen, da ich nie Anrufe über Call by Call 01058 gemacht habe und auch die Verbindungskosten über Surfdirekt nicht der Wahrheit entsprechen. Bitte weisen Sie mir nach, wann und über welche Nummern ich welche Verbindungen über Ihre Gesellschaft getätigt haben soll.
Ich hoffe in dieser Angelegenheit auf eine gütliche Einigung, sehe einer Gerichtsverhandlung aber gelassen entgegen.
Bitte richten Sie ihre Antwort an die oben stehende Faxnummer oder per Post an die oben stehende Adresse.


Mit freundlichen Grüßen,
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein paar Rechtschreibfehler korrigieren)
AW: 01058- Abzocke, 189,98 EURO!!!!

Bist Du denn auch sicher keinen Dialer auf dem Rechner zu haben, der diese Anrufe tätigt?
 
AW: 01058- Abzocke, 189,98 EURO!!!!

Selbst die Gutschrift ist doch negativ ;) Ne, mal im Ernst, kann es sein, dass du dich vertust, oder die ganze Zeit eingewählt warst ? Oder eben wie mein Vorredner schon sagte, einen Dailer hast ß
 
AW: 01058- Abzocke, 189,98 EURO!!!!

Ja, da bin ich ziemlich sicher, da ich immer das Modem vom USB-Kabel trenne, wenn ich nicht im Internet bin, aber trotzdem gute Idee, werde mal einen Scanner drüber laufen lassen, vielleicht ist ja irgendwo einer, unwahrscheinlich, aber möglich.

@floschman: Jain, also die Gutschrift ist zwar negativ, da aber alles, was abgebucht wird in der Telekomrechnung ohne Vorzeichen steht, sind die Gutschriften logischerweise mit einem "-" davor. Womit ich diese großzügige Gutschrift jedoch verdiene, weiß ich auch nicht... vielleicht gibts ja Mengenrabatt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 01058- Abzocke, 189,98 EURO!!!!

Genau das ist mir auch als erstes durch den Kopf geschossen.
Prüfe deinen Rechner sorgfältig auf jegliche Dialer.

MfG
 
AW: 01058- Abzocke, 189,98 EURO!!!!

sehe einer Gerichtsverhandlung aber gelassen entgegen.

aender das doch mal. so eher in die richtung, dass du bei einer Einigung von einer Verhandlung absiehst oder sowas. Gibt dem Schreiben mehr Nachdruck ;)
 
AW: 01058- Abzocke, 189,98 EURO!!!!

da ich immer das Modem vom USB-Kabel trenne
Das heisst ja nicht, das sich das Modem auch aus dem Inet abwählt, nur weil der Rechner nicht mehr aufs Modem zugreifen kann, da sollte man schon vorher die Verbindung trennen.
 
AW: 01058- Abzocke, 189,98 EURO!!!!

es wäre auch noch anzumerken, dass diese "2h billig, 2h teuer"-cbc-anbieter gerne mal ihre tarife ohne vorankündigung von jetzt auf gleich ändern (siehe dazu auch tonnenweise threads etc. auf www.onlinekosten.de)

ich bin - als ich noch modem/isdn-user war - recht schnell von diesen lockangeboten weg, denn vielen ist es passiert, dass sie ohne es zu wissen mit dem teuren tarif online waren, da quasi über nacht eine umstellung erfolgte. und ehrlich gesagt war es mir zu mühsam, alle paar stunden nachzusehen, ob der tarif noch so ist wie er war ;)
 
AW: 01058- Abzocke, 189,98 EURO!!!!

Habe zu Modemzeiten Adaware benutzt, fand ich immer sehr gut grade gegen Dialer :]
Da gabs / gibts auch einen live Monitor.

Kein DSL bei dir Verfügbar ?
Wie schauts mit Alternativen aus?
-Skynet
-Kabel
 
AW: 01058- Abzocke, 189,98 EURO!!!!

gibt es dailer denn überhaupt noch?
vor einigen Jahren blitzten die doch auf jeder 2. Seite auf.
seit es vor ein paar Jahren Illegal wurde hab ich nie wieder welche gesehen.
 
Es gibt sie wohl noch, aber weil die Zahl der Breitbandnutzer gestiegen ist und die Dialer bei denen nicht funktionieren, hört man nur noch relativ wenig von denen.
 
es wäre auch noch anzumerken, dass diese "2h billig, 2h teuer"-cbc-anbieter gerne mal ihre tarife ohne vorankündigung von jetzt auf gleich ändern

Ich vermute, dass ich auf so etwas reingefallen bin, das würde zumindest die unverschämt hohen Posten unter surfdirekt (zumindest teilweise) erklären, nicht aber die anderen

Habe hier mal die abgeänderte Faxfassung (und von Ich auf Wir geändert, sind ja schließlich zu Zweit):

Edit: hier nochmal die aktuellste Fassung:
Einspruch der Zahlungsaufforderung – Ihre Rechnung vom 09.11.07 bis 18.11.07

Sehr geehrte Damen und Herren,

Heute haben wir von der Deutschen Telekom die Rechnung für Dezember 07 bekommen.
Auf dieser Rechnung sind Beiträge über Sie als Anbieter in Höhe von 189,98 Euro (inkl. Umsatzsteuer). Hiermit erheben wir Einspruch gegen diese Forderungen, da wir nie Anrufe über Call by Call 01058 getätigt haben und auch die Verbindungskosten über Surfdirekt nicht der Wahrheit entsprechen. Wir erwarten in dieser Angelegenheit einen Einzelnachweis über Zeit, Dauer, Rufnummer und Kosten jeder getätigten Verbindung.
Wir geben Ihnen Gelegenheit diese Rechnung zu korrigieren. Ansonsten gehen wir von betrügerischen Handlungen Ihrerseits aus, da wir die von Ihnen in Rechnung gestellten Gebühren nie verursacht haben. Sollten Sie diese Gelegenheit nicht wahrnehmen, sehen wir uns gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten. Bitte richten Sie ihre Antwort an die oben stehende Faxnummer oder per Post an die oben stehende Adresse.


Mit freundlichen Grüßen,

Zitat:
da ich immer das Modem vom USB-Kabel trenne
Das heisst ja nicht, das sich das Modem auch aus dem Inet abwählt, nur weil der Rechner nicht mehr aufs Modem zugreifen kann, da sollte man schon vorher die Verbindung trennen.

Doch, heißt es. In dem Moment, wo ich es vom USB abziehe, hat das Modem keinen Strom mehr, das heißt, alle Lämpchen sind aus und das Modem ist gar nicht mehr in der Lage die Verbindung zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hast du abr bei der heutigen Verbraucherfreundlichen Rechtslage selbst bei einem Dailer gute Chancen nicht zahlen zu müssen! Bevor du das Ding hemmungslos zerstörst, würde ich mich da mal erkundigen! ( Wegen Beweis oder so, damit du zumindest weißt, was es für ein Dailer war! )
 
Desweiten hatten wir auch schon mal Fehlabbuchungen, auch eine Rechnung von über 200 Euro und ohne dass wir da was machen mussten bekamen wir darauf eine Gutschrift, weil es sich um eineninternen Fehler handelte...

Ansonsten würde ich dir in dem Fall vielleicht das Forum von onlinekosten.de empfehlen, weil da häufig solche Dinge diskutiert werden...
 
Bist Du denn sicher, dass es sich bei den beiden Anbietern um dieselbe Firma handelt? Call und Surfdirekt könnten ja auch 2 verschiedene Firmen sein, weil sie ja auch extra aufgeführt werden? Die Anschriften sollten ja auf der Telekom Rechnung stehen.
 
@1668mib: Sieht nicht so aus, als sei das ein Versehen... aber schön wäre es. Werde aber auf keinen Fall die Hände in den Schoß legen und abwarten. Werde mich auch nicht vertrösten lassen. Naja, einen Vorteil habe ich schonmal: Die 01058 Telecom GmbH hat noch kein Geld von mir. Und das wird Sie auch nicht kriegen, solange es mir nicht von einem Gericht geboten wird.

@ werkam: Ja, bin mir zu 99% sicher, da in meiner DFÜ-Verbindung Surfdirekt steht und das Surfdirekt sozusagen als Tarif als Unterposten bei der Firma 01058 Telecon GmbH steht. Ist so ähnlich, als würdest du einmal auf Festnetz und einmal auf Handy anrufen, aber das mit dem gleichen Pre-Selection Anbieter, da hast du auch 2 Posten mit den jeweiligen Kosten.

Hab hier nochmal wieder eine neue Fassung geschrieben, diesmal habe ich noch ein paar Dinge aus einem Musterbrief der Verbraucherschutzzentralen hinzugefügt:

Einspruch der Zahlungsaufforderung – Ihre Rechnung vom 09.11.07 bis 18.11.07

Sehr geehrte Damen und Herren,

Heute haben wir von der Deutschen Telekom die Rechnung für Dezember 07 bekommen.
Auf dieser Rechnung sind Beiträge über Sie als Anbieter in Höhe von 189,98 Euro (inkl. Umsatzsteuer). Hiermit erheben wir Einspruch gegen diese Forderungen, da wir nie Anrufe über Call by Call 01058 getätigt haben und auch die Verbindungskosten über Surfdirekt nicht der Wahrheit entsprechen. Wir erwarten, dass Sie einen Entgeltnachweis über Zeit, Dauer, Rufnummer und Kosten jeder getätigten Verbindung, sowie die Dokumentation der technischen Prüfung nach § 45i TKG vorzulegen.

Des Weiteren fordere ich Sie auf, den Nachweis zu erbringen, dass und zu welchen Bedingungen ein Vertrag geschlossen wurde. Höchst vorsorglich bestreite ich das Zustandekommen eines Vertrages.

Wir möchten Ihnen trotz Allem Gelegenheit geben diese Rechnung zu korrigieren. Ansonsten gehen wir von betrügerischen Handlungen Ihrerseits aus. Sollten Sie diese Gelegenheit nicht wahrnehmen, sehen wir uns gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten. Bitte richten Sie ihre Antwort an die oben stehende Faxnummer oder per Post an die oben stehende Adresse.


Mit freundlichen Grüßen,

Nachtrag: Bin auch mal noch gespannt, was uns in der nächsten Abrechnung erwartet. Vom 18.11. bis heute sind es schließlich 16 Tage. Würde dann nach eigener Hochrechnung wahrscheinlich ca. 337 Euro werden.
 
ich nutze selber intensiv Call by Call. Auch die 1058 und andere, also mindestens 3-4 Anbieter neben der T-Com. So etwas hatte ich bis heute noch nicht und hoffe auch das es so bleibt. Waren eignetl. immer korrekt die Abrechnungen, anfangs schreibt man sich es ja auf um zu kontrollieren. Kann mir eigentl. wirklich nur vorstellen, daß du da was auf deinem Rechner hast was deine Internetrechnung belastet. Kann ja auch sein, daß du zwar das Modem abziehst aber was/wer surft den alles mit, wenn du selber wirklich online bist und surfst ? Ich glaube hier würde ich mal ansetzen.

Mike
 
Ich weiss nicht ob das Abzocke oder so ist, bei mir hatte ich auch mal auf ner Handyrechnung (ist zwar was anderes aber im Schema das selbe) eine Nummer die ich nie angerufen hatte. Hatte dann auch den Service kontaktiert und ne Gutschrift erhalten.
Ich glaube aber hier sieht das etwas "krimineller" aus, vor allem sind es viel höhere Summen.
Ich würde erstmal nicht zahlen und auf eine friedliche Einigung, so wie dein Schreiben schon sagt, hoffen. Denn wenn das Geld einmal weg ist und sich dann herausstellt, dass du im Recht bist, rennst du nur noch hinterher.

Achja, und es heißt Widerspruch. Ein Einspruch kommt nur bei steuerrechtlichen Belangen zur Anwendung.
 
moin,
es ist aber vorsicht geboten.

rechnungssteller ist die telekom und wenn du die nicht zahlst können sie dir deinen anschluss sperren.
ich würde mir eine rechtsauskunft einholen.
 
Zurück
Oben