5/h = Fair oder Abzocke ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst eine Berufsausbildung bei der der Azubi etwas lernen soll und im dualen System 1,5 Tage in der Berufsschule ist nicht mit einem Job vergleichen bei dem es den Lohn rein für die geleistete Arbeit bzw. die Stunden gibt.

Eine Ausbildung macht man ja gerade deshalb damit man etwas lernt und später nen Scheinchen hat welches das belegt, so das man dann hoffentlich nicht für 5€ die Stunde nen zudem miesen Job machen muss.
Aber das klappt eben nicht immer.
Ne Frisöse lernt auch 2-3 Jahre und bekommt dann in der Regel nen ähnlich miesen Lohn wie der TE.

Es heißt auch nicht umsonst Ausbildungsvergütung. Der TE erhält einen Lohn für seine Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
haasenfranz schrieb:
@dacapo
Nur wieso sollte auch ein Schüler einen höheren Stundenlohn bekommen, als ein Auszubildender, der eventuell noch Auto, Wohnung ect. bezahlen muss.

ein auszubildener bekommt aber eine ausbildung,was bekommt einer in einer pizzeria?

sorry für telefonate annehmen und bestellungen aufzuschreiben braucht man keine qualifikation,geschweige lernt man da etwas für die zukunft das einem einen guten job bringen kann.

ne das ist ganz einfach abzocke jemanden mit 5 euro abzuspeisen, egal ob schüler oder ein anderer die arbeit macht.

Kappoggo schrieb:
Du kannst eine Berufsausbildung bei der der Azubi etwas lernen soll und im dualen System 1,5 Tage in der Berufsschule ist nicht mit einem Job vergleichen bei dem es den Lohn rein für die geleistete Arbeit bzw. die Stunden geht.

Eine Ausbilsung macht man ja gerade deshalb damit man etwas lernt und später nen Scheinchen hat welches das belegt, so das man dann hoffentlich nicht für 5€ die Stunde nen zudem miesen Job machen muss.

Es heißt auch nicht umsonst Ausbildungsvergütung. Der TE erhält einen Lohn für seine Arbeit.
Gut argumentiert. Kann ich nachvollziehen.

Habe mit 16/17 für 5€/Std. im Getränkemarkt ausgeholfen. War zwar witzlos im Vergleich zu Kollegen, die das doppelte oder gar dreifache in der Industrie bekommen haben, aber besser einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach.
Im Nachhinein kann man wenigstens sagen man ist nicht nur sinnlos rumgesessen im Leben.

Eine Ausbilsung macht man ja gerade deshalb damit man etwas lernt und später nen Scheinchen hat welches das belegt, so das man dann hoffentlich nicht für 5€ die Stunde nen zudem miesen Job machen muss.

Das "Scheinchen" belegt aber nicht ob du Aufgabengebiet XYZ in einem Betrieb zufriedenstellend übernehmen kannst.
Dies ist der Grund warum Betriebe jemanden direkt nach der Ausbildung (egal ob Lehre oder Studium) nur auf Probe einstellen.
Oder eben in der heutigen Zeit über Zeitarbeiterfirmen um die eigene Verwaltung zu minimieren.

Wenn jemand bereit ist für 5€ zu arbeiten dann kann er dies natürlich tun. Viele können sich dies jedoch auf Grund der Nebenkosten nicht leisten und somit wird ein Umzug oder eine weiter entfernte Arbeitsstelle eher zum Negativlohn als Positivlohn.
Gilt vor allem für Familien und für Menschen die längerfristig planen bzw. planten!

Zuletzt bearbeitet:
dacapo schrieb:
vor zwanzig jahren habe ich mal in einer pizzeria 10 mark verdient (netto) was heute 5 euro sind.wirklich krank was da in deutschland abgeht :rolleyes:

vor 10 jahren hab ich für ne Eiskugel 1 DM gezahlt und heute 1€ - also das doppelte. So gesehen, hast du damals mehr als 20€ in der Stunde bekommen und heute sinds 5€

Vor 10 Jahren haben bei uns in der Gegend die Immobilien ~150.000€ gekostet.
Aktuell bekommst du bei uns unter 400.000€ keine Immobilie und keine Wohnung unter 800€ pro Monat.

Theoretisch müsste man also um auf das selbe Ergebnis (Fachwort: "Kaufkraft") zu kommen heutzutage das dreifache verdienen wie vor 10 Jahren.

Achja... und die Entwertung des Euro ist aufgrund der Verschuldung weiterhin gigantisch bis irgendwann der Punkt kommt an dem der bunte Papierfetzen gar nichts mehr Wert ist.

gold%20price2gb.gif

Aktuell sollten wir beim Thema bleiben.
Hier geht es definitiv um ein Schülerjob, der weder hohe geistige noch körperlich Ansprüche stellt. Auch ist es keine Ausbildung oder Zukunftsjob.
Einfach nur ein Taschengeld. Wer seine Zeit dafür opfert statt zu zocken okay. Wer sich ausgebeutet fühlt läßt es bleiben.

NeoGeo schrieb:
Vor 10 Jahren haben bei uns in der Gegend die Immobilien ~150.000€ gekostet.
Aktuell bekommst du bei uns unter 400.000€ keine Immobilie und keine Wohnung unter 800€ pro Monat.

Theoretisch müsste man also um auf das selbe Ergebnis (Fachwort: "Kaufkraft") zu kommen heutzutage das dreifache verdienen wie vor 10 Jahren.

Man kauft sich ja auch ständig Immobilien weshalb dieses Beispiel absolut repräsentativ ist.... :freak: Vor 10 Jahren hat ein 22-Zoll TFT mit 1680*1050 Auflösung 300 € gekostet, heute kostet der nur noch 100 €, ich verdiene also drei mal so viel wie vor 10 Jahren!

(Ich hoffe die Ironie ist angekommen.)

|MELVIN| schrieb:
Man kauft sich ja auch ständig Immobilien weshalb dieses Beispiel absolut repräsentativ ist.... :freak: Vor 10 Jahren hat ein 22-Zoll TFT mit 1680*1050 Auflösung 300 € gekostet, heute kostet der nur noch 100 €, ich verdiene also drei mal so viel wie vor 10 Jahren!

(Ich hoffe die Ironie ist angekommen.)

So einen Vergleich zieht nur ein Nerd. :D

Immobilien (dazu gehören auch Mietwohnungen) sind Bestandteil einer Lebensgrundlage.
Luft, Wasser, Strom, Nahrung etc.

Dennoch ist es totaler Blödsinn, anhand dieses Extrembeispiels zu argumentieren, dass man heute das dreifache verdienen müsste wie vor 10 Jahren um die gleiche Kaufkraft zu haben. Es gibt genug Dinge, die kaum teurer oder sogar billiger geworden sind.

Übrigens:
Ich habe vor 9 Jahren meine erste Zweiraumwohnung bezogen mit 60qm für damals 400 € warm. Jetzt wohne ich in einer vergleichbaren Zweiraumwohnung mit ebenfalls ca. 60qm für 560 € warm. Macht kumuliert einen Preisanstieg von 40% in 9 Jahren, oder aber im Schnitt 3,8% pro Jahr. Erscheint mir jetzt nicht übermäßig viel. Selbst dein Extrembeispiel ist also innerhalb seiner Produktkategorie nicht mal wirklich repräsentativ für ganz Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich in हिन्दी geschrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben