5 Jahre alten Rechner aufrüsten?

n3oth3on3

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
106
  • AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W
    Lüfter -> Noctua NH-U12P
  • Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
  • 4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 (2x2GB)
  • Corsair HX450W 450 Watt
  • Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
  • Samsung Spinpoint F1 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (2 Jahre alt)
  • Gigabyte Radeon HD 7870 2GB (2013 gekauft)

Der Rechner ist fast 5 Jahre alt und läuft ansich immer noch sehr gut, nur bei einigen Spielen merke ich wie die CPU langsam schlapp macht. Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken so billig wie möglich etwas mehr Leistung zu kriegen.

Daran dachte ich an:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) ~ 210 Euro
Gigabyte GA-H87-HD3 ~ 90 Euro

Laut Angaben vom Hersteller kann ich den Noctua NH-U12P draufpacken. Würde dies auch gerne tun, da ich den Lüfter sehr mag, schön Leise und er kühlt sehr gut!

(3) Würde das reichen nach meiner Rechnung? Wäre ich damit wieder mehr Zeitgemäß? Den Ram würde ich auch gerne behalten bzw. eventuell noch 2x2GB dazukaufen?

(1) Somit müsste ich "nur" 300 Euro ausgeben, und hätte wieder für ein paar Jahre ruhe? (2) Das Netzteil sollte trotz des alter reichen oder?

Was mache ich mit dem Computer?

  • Photoshop (Hobby)
  • Spiele spielen wie Star Wars (MMORPG) oder gelegentlich Rennspiele wie Need for Speed Rivals
  • GTA V (wenn es mal rauskommt)

Das Problem ist zurzeit eher bei den MMORPS, das ich schon mit LOW-MIDDLE Settings rumlaufen muss. Da es ansonsten sehr lagt. Da kann mir die Grafikkarte leider auch nicht viel weiterhelfen.

Die Fragen sind mit () gekennzeichnet...

Man muss dazu sagen, das die CPU nicht übertaktet läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles genau so!

Insgesamt 8GB RAM sind definitiv zu empfehlen, der Prozessor ist sehr gut, damit bist du auf jeden Fall gut ausgerüstet. Irgendwann möglicherweise noch ne SSD dazu, dann ist's perfekt!
 
Die CPU braucht ja sogar weniger, also sollte das Netzteil reichen.
Allerdings machen manche Haswell-Stromsparfunktionen Probleme mit älteren Netzteilen.
Sonst auf jeden Fall ein gutes Upgrade.
 
Würden sich denn die 300 Euro überhaupt lohnen? Hollen die neuen CPUS soviel mehr raus?
 
wenn du dir den xeon E3-1230 v3 holst das du so ziemlich das beste was man momentan für einen tragbaren Preis bekommt.
Gerade für photoshop ist das ein muss.
Denke wenn du dann noch auf 8 gb ram aufrüstet musst du dich erstmal um nichts kümmern.

An deiner Stelle würde ich allerdings noch über eine ssd nachdenken.
 
kann man so machen. allerdings würde ich mir das mit dem ram überlegen. eventuell erstmal die 2x2GB behalten und später durch 2x4GB oder gleich 2x8GB ersetzen.

Edit:
der tip mit der SSD ist gut. daran hatte ich garnicht gedacht. die sollte heute in jedem rechner stecken.
 
Natürlich würden sich die 300€ lohnen. Du sagst ja selbst, dass du Performanceprobleme hast. Und mit dem Xeon bist du für ein paar Jährchen auf der Sicheren Seite.
 
Die SSD verbessert wohl nur meine Ladezeiten, die würde ich wenn erst in 6 Monaten nachkaufen. Das ist ja das schöne an einen Computer, man muss nicht alles gleich kaufen ;-)
 
Stimmt, da hast du Recht :-) Hab mich vertan...
 
Das Problem am Speicher ist, dass der 1,9 Volt braucht. Der Xeon Speichercontroller ist für 1,5 Volt ausgelegt.
 
Lohnt sich, bin selbst erst von selbiger CPU auf den FX8350 umgestiegen, der in Benchmarks unter dem XEON ist und hab auch NOCH de 7870 drin und es läuft alles deutlichst besser und schneller! Ram würde ich evtl. trotzdem die 60€ in die Hand nehmen für aktuelleren... und SSD dann nachkaufen.
 
Die Auswahl ist gut.

Zum RAM: Der Phenom lässt sich vielleicht mit Speicher besser verkaufen. Wenn du ihn dennoch behalten und noch welchen dazukaufen willst, dann gleich acht Gigabyte zu dem vorhanden dazu. Wenn du den Rechner wieder so lange behalten willst, kannst du garnicht zu viel Speicher haben.

Vorausgesetzt der Speicher den du jetzt hast ist kompatibel mit dem neuen Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Die CPU braucht ja sogar weniger, also sollte das Netzteil reichen.
Allerdings machen manche Haswell-Stromsparfunktionen Probleme mit älteren Netzteilen.

Genau, der Xeon zieht weniger als der 955er Hitzkopf.

Man kann versuchen, die relevanten Stromsparfunktionen entweder über's Mainboard zu deaktivieren oder man ist sich sicher, dass der Rechner nie in einen 0-Power-Status verfallen, z.B. weil die Gehäuselüfter noch Strom ziehen. So habe ich es bisher zumindest gelesen. Selbst noch nicht probiert... noch nicht. ;)

Bruzla schrieb:
Mit dem Kühler wird der Xeon wahrscheinlich einfrieren...aber naja. :-)[/url]

Frosted Xeon, klingt doch gut :o:D
 
II n II d II schrieb:
Die Auswahl ist gut.

Zum RAM: Der Phenom lässt sich vielleicht mit Speicher besser verkaufen. Wenn du ihn dennoch behalten und noch welchen dazukaufen willst, dann gleich acht Gigabyte zu dem vorhanden dazu. Wenn du den Rechner wieder so lange behalten willst, kannst du garnicht zu viel Speicher haben.

Vorausgesetzt der Speicher den du jetzt hast ist kompatibel mit dem neuen Board.

Was wäre denn z.b. die CPU + Mainboard + Ram noch wert? 50 Euro?
 
oich hab meinen 955 bei eBay für knappe 75€ verkauft
ein schlechteres Board ging dort für 35€ weg und 8GB RAM für 40€, also denke ich dein Ram um die 20€ also auf jedenfall in der Bucht über 100€ - Gebühren
 
Zurück
Oben