5 Jahre alter Gaming-PC - was sollte man aufrüsten?

theNitro

Newbie
Hallo zusammen,

ein Kollege spielt aktuell auf einem ca. fünf Jahre alten System und ist mit der Leistung in aktuellen Titeln nicht mehr zufrieden.
Primär geht es um eine Aufrüstung der GPU, ich vermute allerdings, dass er auch um die CPU nicht herumkommen wird.

Dieses Urteil wollte ich von den Experten hier allerdings noch einmal verifizieren lassen.

Generell ist er für alles offen, was ihn aktuelle Spiele wieder bei 120 - 144 fps in hohen Details erleben lässt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 850€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    aktuelle Shooter, BF6, CoD, Sim Racing
  • Welche Auflösung?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    120 - 144 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine professionellen Anwendungen, lediglich Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein Monitor, AOC AG273QZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    AMD Ryzen 5 5600X

• Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    12GB MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X OC

• Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    650 W Corsair TX-M Series TX650M 80+ Gold

• Arbeitsspeicher:
    16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 (2x 8GB)

• Motherboard:
    MSI B550M PRO-VDH WIFI

• Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Aufrüstung sollte bis Mitte Februar erfolgen

Ich danke im Voraus für sämtlichen Input und Ratschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dyzid
theNitro schrieb:
Primär geht es um eine Aufrüstung der GPU, ich vermute allerdings, dass er auch um die CPU nicht herumkommen wird.
Und warum vermutest du das? Ein 5600X ist noch voll in Ordnung.

Was aufzurüsten ist, sieht man, wenn man sich die Auslastung der GPU anschaut. GPU nicht ausgelastet bedeutet, die CPU limitiert (oder das Spiel braucht einfach nicht mehr Leistung). GPU ausgelastet, dann limitiert die GPU.

Für das Budget dann halt die maximal möglichste GPU. 9070 XT oder 5070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Buggs001
Der beste Spiele CPU für deine Plattform wäre ein AMD Ryzen 5700X3D, dazu von 16 auf 32Gb Ram erhöhen, allerdings nicht dazustecken sondern gegen 2x 16GB Module tauschen bzw ersetzen

GPU je nach Budget, 9070 (XT) oder 5070Ti, 16 GB Vram ist wichtig!

Fuer beides, CPU und GPU gibts kein sinnvolles Update mit dem Budget. Der 5600x ist auch jetzt nicht schlecht.
GPU koennte man in eine RX 9070 investieren, dayu dann noch 32GB Ram, wuerde ich mal schauen ob man da gebraucht etwas findet.

theNitro schrieb:
ich vermute allerdings, dass er auch um die CPU nicht herumkommen wird.
soll er überprüfen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

wenn der 5600X nicht reicht wird er die plattform wechseln müssen; der 5700X3D ist ja leider nicht mehr erhältlich (und gebraucht mWn ziemlich teuer). das wird mit DDR5 aktuell sehr teuer.

graka wie schon geschrieben wurde 9070(XT) oder 5070ti. ohne besondere ansprüche kann man grundsätzlich die günstigste nehmen. XFX ist ab werk oft sehr laut (deutlich lauter als andere), Gigabyte hat mWn probleme mit der WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Winston90
theNitro schrieb:
Dann soll er sich am besten direkt hier melden, weil sonst ist das nicht zielführend.

Ganz grobe Einschätzung:
  • die 6700XT ist für WQHD auf High zu schwach. Eine 9070XT oder eine 5070Ti wär hier ein ordentlicher Schub.
  • 16GB DDR4 reichen noch für vieles, werden aber knapp. Das wird mit steigender Auflösung nicht besser. Durch 32GB ersetzen wär daher sinnvoll, aber den Zeitpunkt für RAM hat man um ca. 2 Monate verpasst.
  • der 5600X kann unter Umständen noch ausreichend sein. Aber dazu müsste dein Kollege uns erläutern was "nicht mehr zufrieden" heisst und wie sich das äussert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Knobi Wahn
Captain Mumpitz schrieb:
Dann soll er sich am besten direkt hier melden, weil sonst ist das nicht zielführend.

Ganz grobe Einschätzung:
  • die 6700XT ist für WQHD auf High zu schwach. Eine 9070XT oder eine 5070Ti wär hier ein ordentlicher Schub.
  • 16GB DDR4 reichen noch für vieles, werden aber knapp. Das wird mit steigender Auflösung nicht besser. Durch 32GB ersetzen wär daher sinnvoll, aber den Zeitpunkt für RAM hat man um ca. 2 Monate verpasst.
  • der 5600X kann unter Umständen noch ausreichend sein. Aber dazu müsste dein Kollege uns erläutern was "nicht mehr zufrieden" heisst und wie sich das äussert.

Habe ich ihm mitgegeben, er wird sich anmelden.

"Nicht mehr zufrieden" bedeutet, dass er in BF6 auf Grafik-Preset "High" nicht mehr über 65 - 70 fps hinauskommt. Er hätte gerne 120 - 144 fps.

Danke auch den anderen für den Input!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Buggs001 und Azghul0815
Die Graka wird stark limitieren. Er spielt mit einer 6700XT auf 1440p.
Ich würde erstmal in eine 9070 oder 9070XT investieren. CPU kann man immernoch wechseln. Obwohl, die 5700x3d passt auch noch ins Budget. Wird dann knapp mit dem Netzteil, müsste aber auch noch hinhauen

• Gefällt mir
Reaktionen: theNitro
ich würde an der Stelle auf eine RX9070 schielen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=9070&xf=9816_02+04+16+-+RX+9070

für knapp 530€ gibts hier die Modelle Asrock Challenger und Sapphire Pulse oder Acer Predator.
Damit erstmal versuchen wie es läuft. Wird aber deutlich besser sein als mit der 6700XT.
Dann mit FSR4 Balanced und dein Kumpel sollte locker 120FPS erreichen.

Wenn dann noch die CPU limitieren sollte, dann kann man sich nach einem gebrauchten 5700/5800X3D umsehen.
Mehr würde ich dann aber nicht reinstecken in die Kiste. Mit 16GB sollte es auch ausreichend laufen. Dürfen halt keine Browser mit 20 Tabs nebenher offen sein oder andere Programme. Aber das geht schon mit 16GB.

Das NT reicht dicke! Das ist ein sehr gutes 650W NT. Ich baller auch mit einem 500W NT und ner 260W 7800XT in BF6 rum, klappt sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: theNitro
Er kann ja mal die Grafikeinstellungen auf low stellen und bei 720p mal schauen wieviel FPS dabei herauskommen. Erreicht er so die gewünschten 120-144 FPS, dann bessere GPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Einen 5700x3d fuer ueber 300EUR gebraucht zu kaufen macht aber wenig Sinn. Da kann man dann besser komplett neu AM5 (7800x3d) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theNitro und Knobi Wahn
Captain Mumpitz schrieb:

Ganz grobe Einschätzung:
Guten Tag,

Ich bin der besagte Kumpel. Leider bin ich nur sehr oberflächlich in der Materie PC drin weshalb ich mir Hilfe geholt habe.

Kurz zusammengefasst habe ich bemerkt, dass mein Pc die neuen Ego-Shooter nicht mehr so rockt wie es mal war ( natürlich klar ) aber wollte mal gucken was möglich wäre zum upgraden.

Da frisch Papa und nicht Mega Mega viel Zeit zum zocken da ist wollte ich darauf verzichten 1500+ € reinzustecken .

Vielen Dank für jede Hilfe hier

Dyzid schrieb:
Da frisch Papa und nicht Mega Mega viel Zeit zum zocken da ist wollte ich darauf verzichten 1500+ € reinzustecken .
Dann muessen halt die Ansprueche heruntergeschraubt werden, anders gehts nicht. Du kannst die GPU upgraden, aber das wird auch nicht die gewuenschten FPS bringen, da die CPU laut Benchmarkt auch nicht mehr als ca. 90 FPS hergibt.

Aber teste es doch selber mal wie viele die CPU schafft.

Zuletzt bearbeitet:
@ferris19 Ja wollte ja nur mal anfragen was möglich wäre - da Neuling auf dem Gebiet .
Kann man ja mal Experten hinzuziehen und dann sieht man ob und was Sinn macht

Stovi schrieb:
Er kann ja mal die Grafikeinstellungen auf low stellen[...]
kann er, sollte er aber nicht. auf low kann die CPU mehr fps berechnen als auf höheren settings. liefert also keine brauchbaren ergebnisse wenn auf hoch gezockt werden soll.

Dyzid schrieb:
Erstmal noch Glueckwunsch dazu.

Dyzid schrieb:
Kann man ja mal Experten hinzuziehen und dann sieht man ob und was Sinn macht
Man kann halt eine 9070+5700x3d (gebraucht holen). Wuerdest vermutlich in die Naehe der 120 FPS kommen. Das Vorgehen kann ich aber nicht wirklich empfehlen, da man den 5700x3d nur noch gebraucht bekommt und er so teuer ist wie ein neuer und schnellerer 7800x3d.

theNitro schrieb:
Konkret: Mehr Ram.

theNitro schrieb:
16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 (2x 8GB)
Das sind besonders gute und insbesondere verträgliche Riegel. Da braucht man NICHT alle neu zu kaufen. Man kann gut und gerne auf 4x8GB gehen. Oder aber auf einen weiteren 1x16GB Riegel ähnlicher Sorte.

Muss halt gebraucht sein, gibt es nicht mehr. Pro Kanal eine Sorte stecken, bitte.

Bessere Grafikkarte, die (ab Werk) nicht zu viel säuft:
RX 9070.

Das, was täglich besprochen wird:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

Dyzid schrieb:
Da kann ich nur ein Steam Deck empfehlen. Da kannst du zocken und das Baby auf dem Bauch schlafen oder

• Gefällt mir
Reaktionen: Dyzid und Krausetablette
Zurück
Oben