Hallo zusammen,
ein Kollege spielt aktuell auf einem ca. fünf Jahre alten System und ist mit der Leistung in aktuellen Titeln nicht mehr zufrieden.
Primär geht es um eine Aufrüstung der GPU, ich vermute allerdings, dass er auch um die CPU nicht herumkommen wird.
Dieses Urteil wollte ich von den Experten hier allerdings noch einmal verifizieren lassen.
Generell ist er für alles offen, was ihn aktuelle Spiele wieder bei 120 - 144 fps in hohen Details erleben lässt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 850€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
keine professionellen Anwendungen, lediglich Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor, AOC AG273QZ
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
keine besonderen Wünsche
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aufrüstung sollte bis Mitte Februar erfolgen
Ich danke im Voraus für sämtlichen Input und Ratschläge.
ein Kollege spielt aktuell auf einem ca. fünf Jahre alten System und ist mit der Leistung in aktuellen Titeln nicht mehr zufrieden.
Primär geht es um eine Aufrüstung der GPU, ich vermute allerdings, dass er auch um die CPU nicht herumkommen wird.
Dieses Urteil wollte ich von den Experten hier allerdings noch einmal verifizieren lassen.
Generell ist er für alles offen, was ihn aktuelle Spiele wieder bei 120 - 144 fps in hohen Details erleben lässt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 850€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
aktuelle Shooter, BF6, CoD, Sim Racing - Welche Auflösung?
WQHD (2560x1440) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Einstellungen - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
120 - 144 fps
keine professionellen Anwendungen, lediglich Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor, AOC AG273QZ
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 5 5600X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
12GB MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X OC
- Netzteil(Genaue Bezeichnung):
650 W Corsair TX-M Series TX650M 80+ Gold
- Arbeitsspeicher:
16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 (2x 8GB)
- Motherboard:
MSI B550M PRO-VDH WIFI
- Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500
keine besonderen Wünsche
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aufrüstung sollte bis Mitte Februar erfolgen
Ich danke im Voraus für sämtlichen Input und Ratschläge.