5 Minuten Debian/Ubuntu gpu passthrough Anleitung

GPTools-0.7.3 ist erschienen. Es behebt alle bisher bekannten Bugs, ist automatisierter/benutzerfreundlicher und die Grub 2 Kompabilität wurde ggü. GPTools-0.6.2 verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und pegelf
Kann einer bestätigen das dieses Tool funktioniert ?
Habe gestern auf einer leeren Platte Ubuntu 20 ... installiert.
Alles auf die Intel iGPU ausgerichtet und meine NVIDIA wurde in Ruhe gelassen.
Dieses WunderTool genommen, gestartet und was passiert, genau .... NICHTS.
Im Terminal gestartet und "Oh Gott", 4 Auswahlpunkte und nichts geht.
Insgesamt muss du alles überarbeiten oder genau schreiben wie die Sache ablaufen soll. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@BieneMafia
Danke für das Feedback.
Wenn du lspci -nnv eingibst, mit welchem Treiber läuft deine Nvidia GPU dann? Konnte es bisher leider nicht auf Nvidia GPUs testen. Wird möglichst schnell behoben.
Was meinst du mit nichts geht? Konntest du dich durchklicken und es wurde aber nichts übernommen? Was steht in /etc/modules & in /etc/default/grub ? Gestern hat es bei mir mit einer RX Vega auf einem frischen Linux Mint Debian Edition problemlos funktioniert. Ich hab spätere Versionen noch nicht auf Ubuntu basierenden Distributionen getestet.
Heute Abend werde ich mich dann mit der Fehlerbehebung beschäftigen. Existiert eine /etc/modprobe.d/nvidia.conf und was ist der Inhalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
Konntest du dich durchklicken und es wurde aber nichts übernommen?
Wie der Anwender so schön sagt: Es erschien überhaupt keine Gui.
Startet man im Terminal, dann hat man ein vier Zeilen Auswahlmenü , wo Punkt 4 "Exit" ist.
Er hat nicht auf Isolation reagiert und auch nicht den anderen Punkt.
Als Kernel hatte ich auch schon einen mit ACSO genommen. In Grub eigentlich auch die passenden Sachen hinzugefügt. Hatte mir in der Richtung auch auf YouTube was angeschaut. Alles ein wenig Tricky.
Eigentlich sollte die isolierte Hardware mit den vfio Treiber angesprochen werden. Nun, das war doch nicht der Fall, wenn ich jetzt im Kopf zurück gehe. Kann auch an dem Asus Board liegen: Maximus VI Extreme. Sehr Stiefmütterlich von Asus versorgt. Im Bios ist alles an was für Virtu ist und die Intel IGPU als erstes zugewiesen. In Ubuntu auch dafür gesorgt das nur der Intel geladen wird. Nvidia und Nouveau Treiber erst überhaupt nicht installieren bzw. deinstalliert lassen. Wahrscheinlich noch den Nouveau auf eine Blacklist bringen. Muss ich im Auge behalten und testen.

Im ganzen werde ich es mal mit einer Debian Artigen Distro. versuchen.

Sollte das nicht gehen, dann gehe ich mal aktuelle GPUpass. Tut. von YouTube durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Starte die GUI mal über den terminal mit sudo gptools --gui --choose
Der Nuveau sollte eigentlich isoliert werden.
Wenn du es über den Terminal mit der CLI MIT sudo gptools --cli --choose machen willst musst du einfach 1 und dann Enter um die GPU zu isolieren. Kann es sein daß du sudo vergessen hast? Klingt irgendwie danach. Dann funktioniert es nicht. Dann sollte das eigentlich starten. Für die GUI muss zenity installiert sein, ist aber eigentlich eine Abhängigkeit und sollte auf Ubuntu standardmäßig installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware scheint es nicht mitzumachen. Linux Mint Debian Edition als zweitens genommen.
Egal. Auch hier sah ich keine Gui. " zenity" installiert. Terminal: sudo gptools --cli --choose
Auch unter Ubuntu schon so gestartet. Eine Gui bekam ich nicht. Liegt wohl daran das es nicht geht bei mir. Asus, Asus, Asus.
 
Für die GUI natürlich --gui statt --cli
--gui für graphical user interface und --cli für command line Interface.
Einfach mit sudo gptools --gui --choose starten.
 
Alles egal. Da Z87 Chipsatz mit einer 4770K CPU das nicht zu machen scheint. Habe auch wieder Hand angelegt. Nichts zu machen mit dem vfio Treiber. Die Nvidia bleibt am Ende bei pci-stacks und bekommt nicht den vfio.
 
Nachdem nach einigen Systemupdates meine GTX 1050TI auf einmal nicht mehr vom restlichen System isoliert war, habe ich das Tool mal wieder ausgeführt, bin immer noch zufrieden und habe mich darüber gefreut, dass die Änderungen nach meinem Feedback eingeflossen sind und ich dieses mal (fast) nichts mehr anpassen muss.

Das einzige womit ich mich dieses mal herumgeschlagen habe waren die älteren ACS Overrides wo ich noch die Installationsreihenfolge angepasst habe und ein Initramfs-Fehler:
Error 24 : Write error : cannot write compressed block
E: mkinitramfs failure cpio 141 lz4 -9 -l 24
update-initramfs: failed for /boot/initrd.img-5.4.10-acso with 1.

Da hat sich im Nachhinein aber herausgestellt, dass der Fehler nicht am Script lag, sondern daran, dass meine boot-Partition fast voll war. Sollte jemand auch das Problem haben, kann ich nur empfehlen, alte Kernel zu löschen. In meinem Fall war ging das über:
sudo apt remove --purge linux-headers-5.4.0-59 linux-headers-5.4.10-acso linux-headers-5.4.0-59-generic linux-image-5.4.10 linux-image-5.4.10-acso

Für die ACS Overrides habe ich bereits einen Pull-Request erstellt und für den Fehler mit der fast vollen Partition könnte man theoretisch eine Erkennung einbauen, es dürfte aber auch reichen in der Anleitung den Nutzer dazu aufzufordern, vorher ein mal "sudo apt-get autoremove --purge" auszuführen.


Bei @BieneMafia gehe ich mal davon aus, dass die Person einen Laptop nutzt und deswegen einen Prozessor mit integriertem Grafikchip hat. Da kann ich mir vorstellen, dass das Tool nicht funktioniert. Es scheint aber möglich zu sein, die GPU über Bumblebee ohne Reboot entweder der VM oder dem Host zuzuweisen, was für mich sogar noch komfortabler als die Lösung mit den zwei GPUs klingt. Das hier wäre eine mögliche Anleitung:
https://gist.github.com/Misairu-G/616f7b2756c488148b7309addc940b28
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Der ACSO Kernel wurde auf Version 5.10.4 geupdated. Ich werde vielleicht nächste Woche versuchen eine Erkennung für eine volle Boot Partition einzubauen. Das Skript hat auch noch das Problem das es immer versucht den ACSO Kernel zu installieren, auch wenn die GPU alleine in einer IOMMU Gruppe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pegelf
@pegelf
Nein, das ist kein Laptop.

Besitze ein ASUS MAXIMUS VI EXTREME. Darauf ist ein Z87 Chipsatz. Und der ist Virtual. Mässig auf dem Board eingeschränkt. Also man kann da die unterschiedlichen Dinge im Netz lesen. Hoffnung damit aufgegeben.
 
Zurück
Oben