5 Sekunden PC Freeze

CJTonic

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Nach vielen Tage eigener Recherche und erfolglosen Problemehandlungen suche ich hier nun nach Dr. House der PC Welt.

Das Problem ist nun seit Monaten vorhanden, seitdem ich alles außer der HDD und SSD mit der Zeit getauscht habe.

Wie im Titel beschrieben, freezt manchmal, vorzugsweise in Spielen wie LoL oder älteren Spielen der komplette PC für paar Sekunden ein. Nichts ist bedienbar. Nach paar Sekunden scheint es so, als wäre nichts gewesen. Wenn ich mich nicht täusche, laufen die Lüfter höher an in der Freeze Zeit.

Da ich generell eher den PC zum zocken benutze, weiß ich nicht ob er auch ohne Ingame zu sein ebenfalls einfriert.

Dinge die ich bereits selber unternommen habe:

  • HDD auf Fehler überprüft
  • SSD, BIOS/UEFI und sämtliche Treiber aktualisiert
  • Windows aktualisiert
  • Temperatur während dem Freeze auf keine Unregelmäßigkeiten festgestellt
  • Memtest86 sowie chkdist Prüfungen durchlaufen.
  • Sämtliche Windows Speicherpatitionen angepasst
  • Temp Files gesäubert
  • Jeglichen Kram den das Internet samt YouTube ausgespuckt hat ausprobiert.

Alles bis Dato, leider ohne Erfolg und keine Auslastung bzgl. GPU/CPU/RAM ist auch nur ansatzweise hoch bis grenzwertig beim freeze.

Nun zu den PC Daten:

Win10 64
Mainboard: Asus Prime Z-370-P II
CPU: Intel I7-8700
SSD: Samsung SSD 850 Pro 512 GB
RAM Riegel: 2x DDR4 G.SKILL 16GB 3200
GPU: Asus | Nvidia GeForce GTX 1660 Super
Netzteil: bequiet! Pure Power 11 (L11-500W)

Da ich alles außer SSD und HDD getauscht habe, gibt's noch Einstellmöglichkeiten im BIOS die Abhilfe bringen könnten? Andere Channel oder irgendwas? Ich weiß nicht mehr weiter da die SSD vorher ohne Probleme schon lief und die Temperaturen auch in Ordnung sind.

Ich hoffe ihr könnt ihr weiterhelfen.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows mal neu installiert?
 
Hatte Mal ähnliche Probleme mit Win10 1909 und einem bestimmten Nvidia Treiber. Also Windows auf neusten Stand bringen und auch Mal mit älteren/neustem Treiber probieren.

Sonst:
-SSD Zugriffszeiten beim spielen aufzeichnen und schauen ob es da zu Hängern kommt

-Windows komplett neu installieren

-alle Firmwares auf den neusten Stand bringen
 
Hey, danke für die schnellen Rückmeldungen.
Es müsste alles auf dem neusten Stand sein.

Kann eine Windows Neuinstallation wirklich Abhilfe bringen? Habe bisher versucht diesen Schritt zu umgehen.
 
Kann helfen, muss aber nicht.

Mach doch ein Image und installier Windows neu, wenn's nicht hilft Image wieder einspielen und du hast deinen alten Stand wieder 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@Pissnagel Von Asus selber habe ich kein Tool installiert.

Die Treiber habe ich mir von Asus über das Download-Center gezogen.
 
Alles abhängen ausser win installation platte und erneut testen ob das problem auftritt
 
Zurück
Oben