5 Tage Marktplatz-Zwang bei Nichtinteresse. Ja oder Nein?

Wie steht ihr zu der 5 Tage Marktplatzregel

  • 5 Tage Regel auch bei Nichtinteresse einhalten

    Stimmen: 43 50,6%
  • Kompromiss, wie z.B.: Nach einem Tag kann bei Nichtinteresse geschlossen werden

    Stimmen: 34 40,0%
  • Mir egal

    Stimmen: 8 9,4%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Es geht darum, den Artikel vorzeitig rausnehmen zu dürfen, wenn absolut kein Interesse besteht.
Wie willst du bestimmen, ob kein Interesse besteht? Genau, man wartet eine Weile, ob sich jemand meldet. Diese Weile haben wir auf "fünf Tage" definiert und das hat sich bewährt.
- - - - - -
btw: ausgehend von der extremen aktivität (VORSICHT IRONIE!) im marktplatz scheinen die regeln eh nicht sehr optimal zu sein ;D
Klar, be uns im MP ist weniger los als in anderen Foren-Marktplätzen, was durchaus mit dem Regelwerk zusammenhängt. Ich sehe das allerdings als Vorteil.
 
Klar, man könnte auch sagen, das sind unsere Regeln. Take it or leave it!
Niemand wird gezwungen bei uns seine Waren anzubieten. Wenn er dies doch tun will, dann muss er das nach unseren Regeln machen.

Glaubst du ernsthaft, von den Moderatoren hat irgendjemand auch nur im Entferntesten Bock, sich nachher mit dir oder anderen rumzuärgern, weil du in irgendeine Aussage ein Nichtinteresse hineininterpretierst und deshalb deine Ware kurzerhand frühzeitig rausnimmst? Was machst du wenn einer nur schreibt, yo habe Interesse? Dann meldet er sich bis kurz vor Fristende nicht mehr. Ich kann mir die PN schon vorstellen die bei uns eingetrudelt kommen.

Wenn du es nicht mit dir vereinbaren kannst, im Extremfall fünf Tage zu warten, dann biete deine Sachen nicht bei uns im Forum an. So etwas kann man mit einkalkulieren.
 
Stewi schrieb:
Was machst du wenn einer nur schreibt, yo habe Interesse? Dann meldet er sich bis kurz vor Fristende nicht mehr.

Siehe Post #40

Aber es scheint, als wenn Kritik bei euch generell nicht ankommt. Dann schreibt aber bitte unter Feedback noch "Keine Kritik erwünscht" als Untertitel.

Bye
 
Versteh ich jetzt nicht. Kritik wurde gehört, diskutiert und die Gründe dagegen dargelegt. Post #40 zeigt wie man eigene Regeln schaffen könnte, die dem Verkäufer genehm sind, das ist aber nunmal nicht das Ziel des Marktplatzes.

Jetzt mal abgesehen von den Moderatoren, selbst dann ist das Bild hier doch eher pro 5 Tage Regelung. Gelegentlich muß man damit leben, das Kritik zwar gehört, aber deswegen nicht die Regeln geändert werden. Offen gegenüber Kritik, heißt ja nicht jeden Vorschlag gleich annehmen zu müssen. ;)

Im übrigen finde ich es schon schade, das am Ende einer sachlichen Diskussion nachgetreten wird. Und die Verallgemeinerung auf jegliche Kritik ist doch nichts anderes. Man stelle sich mal vor jeder würde auf alle Kritiker hören müssen, um nicht als kritikunfähig zu gelten. Deine Überzeugung hat hier auch Kritik erfahren, bist du deswegen nicht offen gegenüber Kritik, weil du auf deinem Standpunkt beharrst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Regel so wie sie ist gut, allein der Transparenz wegen. ;)
Und bin damit bisher hier sehr gut gefahren.
 
Ich denke es ist alles gesagt und langsam drehen wir uns nur im Kreis. Deine Argumentation wird auch nicht durch ständiges Wiederholen schlüssiger.

Und wenn du meinst irgendwelche Konsequenzen ziehen zu müssen, dann kannst du das meinetwegen gerne machen.

Es hat sich jemand gemeldet, der meint noch etwas Wichtiges zum Thema beitragen zu können. Sollten hier wieder nur die alten Argumente aufgewärmt werden, dann mach ich wieder zu. Im Moment sehe ich keine Gründe, an der Mindeslaufzeit etwas ändern zu müssen. Also lasst euch etwas Neues einfallen, wenn ihr mich überzeugen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Stephan] schrieb:
Hallo!
Fünf Tage finde ich eigentlich recht lang, wenn niemand Interesse bekundet! Man will als Verkäufer seine Sachen ja auch loswerden und nicht tatenlos zusehen, dass nichts passiert :)
Ich persönlich würde zu drei Tagen tendieren.
Allerdings sind die Regeln eindeutig und -wie ich finde- auch ok bzw annehmbar!


Sehe ich genauso, allerdings sollte das bekundete interesse auch irgendwo gerechtfertigt sein. Was ich meine ist, dass es oft Leute gibt die weit unter dem MP bieten und das ist zwar Interesse, aber für den Verkäufer meistens eher lästig, bzw. unsachgemäß weil es halt unter ihrer Vorstellung liegt

Ich würde auch sagen, 3 Tage ist ok um sein Angebot wieder zurückzuziehen
 
naja, hier kann man sich lange über das für und wieder streiten.

auf der einen seite sind fünf tage nicht wenig (in meinen augen aber nicht zuviel), nur das problem des eindeutigen identifizierens eines "nichtinteresses" ist eben auch nicht möglich - das gibt mehr ärger als wenn man es bei der fünf tage regelung belässt. vielleicht wäre es aber wirklich möglich, bei 0 antworten eine drei-tage-regelung einzuführen. dann können die, die ihre sachen woanders verschärbeln wollen können das tun und die, die mehr zeit haben sind eben nicht betroffen. es wäre aber nett, wenn man den regeln hinzufügen könnte, dass der threadersteller bitte immer im eingangspost die aktuelle situation darstellt. das würde der übersichtlichkeit dienen (nicht unbedingt als regel, aber highly-recommendeten hinweis).

was ich in diesem zusammenhang aber eher einmal ansprechen möchte ist die art, wie die 5-tage-regelung desöfteren hintergangen wird. nun gibt es hier einige schlaue leute, die ihre artikel nämlich dann doch zweigleisig fahren. wenns dann woanders geklappt hat werden die artikel einfach aus dem angebot genommen (häufig vor allem bei angeboten mit mehr als einem artikel), mit recht kuriosen gründen wie: "cd funzt net mehr, mein cd-laufwerk und das meines bruders können die cd nicht mehr lesen".

wenn wir so eine regelung haben dann müsste sie auch durchgesetzt werden. dass hier geschummelt wird würde ich so auch als gegeben ansehen. schließlich überprüft man - zum beispiel - eine cd vorher auf ihre funktionalität - das fällt einem nicht irgendwann siedenheiß wieder ein -.-

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich in diesem zusammenhang aber eher einmal ansprechen möchte ist die art, wie die 5-tage-regelung desöfteren hintergangen wird. nun gibt es hier einige schlaue leute, die ihre artikel nämlich dann doch zweigleisig fahren. wenns dann woanders geklappt hat werden die artikel einfach aus dem angebot genommen (häufig vor allem bei angeboten mit mehr als einem artikel), mit recht kuriosen gründen wie: "cd funzt net mehr, mein cd-laufwerk und das meines bruders können die cd nicht mehr lesen".
Wie setzten das Verbot forenübergreifender Angebote so konsequent wie nur möglich durch, leider entwischt uns aber dennoch dann und wann jemand; das wird sich nicht ändern lassen - wie auch?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben