-5 Volt Leitung fehlt

Es gibt
  • bei ebay alte Netzteile nach ATX 1.2 und -5V
  • Schaltungen, Adapter um zB aus -12V -> -5V zu generieren , teilweise als Lösungen für Retro-Hardware ehemals auf Ebay - siehe Vogons Retroforum
(- ATX zu AT Adapter mit -5V Support: quelle)
 
Habe 3 Grafikkarten mit dem neuen Netzteil versucht zu starten kein Erfolg. Mit dem alten Netzteil laufen zwei GraKa an, nur die dritte mit dem zusätzlichen Stromanschluss läuft nicht an, da ja dieser dem alten NT fehlt.
RAM Module getauscht, laufen immer mit alten NT, nie mit neuem NT. Den einzigen Unterschied macht diese -5V Leitung am Netzteil. Das NT läuft super am anderen PC der diese Leitung nicht benötigt.

An was es sonst liegen könnte??? Dies ist er einzige Unterschied den ich finden kann.

@dboxsteve: Ja beide Stecker sind immer dran! 24 und 4 Pol. Beide Netzteil mal mit Multimeter gemessen. Spannungsversorgung sind bei beiden vorhanden
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Es gibt
  • bei ebay alte Netzteile nach ATX 1.2 und -5V
  • Schaltungen, Adapter um zB aus -12V -> -5V zu generieren , teilweise als Lösungen für Retro-Hardware ehemals auf Ebay - siehe Vogons Retroforum
(- ATX zu AT Adapter mit -5V Support: quelle)

Wow, danke für die Info, aber dies geht über meine Fähigkeiten hinaus. Da lange ich nicht hin... Trotzdem vielen Dank!
 
Von was für einer Grafikkarte reden wir hier? PCIe ist auch nicht völlig abwärtskompatibel.
 
4GB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Geht die wohl nicht?
 
Eine moderne PCIe GPU auf nem alten Mainboard kann Probleme machen. Aber wenn andere Karten mit mit dem Netzteil auch nicht funktionieren, mit dem alten NT aber schon, kanns eigentlich auch nicht daran liegen.
Ist auf jeden Fall ne merkwürdige Sache, vorallem da das Board ja teilweise startet.

Würde auch einfach mal gucken, ob das BIOS aktuell ist.
 
Das mit der Grafikkarte hatten wir aber auch. Ein PC von 2013 wollte nicht mit einer Quadro K600 starten. Wohl, weil die Karte ein UEFi-Bios voraussetzte. Erst ein Bios-Update des MBs bot Abhilfe. Symptom war tatsächlich auch, dass der PC zwar anlief, aber nie ins POST ging, weil er wohl bei der Grafikkarte hängen blieb.. Nur wirst Du für Dein Board nie ein UEFI- Bios kriegen..
 
Hallo zusammen,
in der ganzen Zeit seit Threat Eröffnung war ich nicht untätig. Beim Schrauber des Vertrauens war ich mit dem alten und dem neuen Netzteil. Dort haben wir mit einem Netzteilmessgerät beide Netzteile durchgemessen. Beim alten NT war die Power Ok Leitung bei 340ms und beim neuen NT lag dieser Wert bei ca. 800ms. Wir haben dann verschiedene neue NT´s durchgemessen. Habe dann bei einem mit 330ms zugeschlagen und zuhause dann eingebaut! Auch dieses NT ist ohne die -5V Leitung, trotzdem startet das Mainboard damit.

Als abschließenden Faktor, schätze ich nicht mehr die fehlende -5V Leitung ein, sondern die Auswerteeinheit des Mainboards bezüglich der Power Ok Leitung (Pin 16 soweit ich weiß/ Farbe Grau i.d. Regel) Bei einem Messgerät Wert von um die 300ms scheint das Board zu laufen, bei 800ms nicht. Warum gerade das neuere Board trotzdem mit den 800ms zurechtkommt ist für mich als Elektroniklaie nicht mehr nach zu vollziehen.

Danke für die nützlichen Vorschläge eurerseits! Asus selbst hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet, wenn dort noch etwas heraus kommt, werde ich dies natürlich mitteilen. Evtl. hat ja jemand ein ähnliches Problem.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Tatsächlich merkwürdig, vor allem wenn es mit anderen Grafikkarten läuft. Aber gut, hauptsach läuft nun :daumen:
 
Zurück
Oben