5 x Fehlgeschlagene Login versuche auf GMX Konto

BloodReaver87

Lieutenant
Guten Abend

Also ich mich heute Abend in mein Gmx Konto eingeloggt habe, stand oben, dass es 5 Fehlversuche gab. Also ich bin mir zu 100 % sicher, dass nicht ich es war.

Ich habe jetzt zur Sicherheit das Passwort geändert. Würdet ihr es so belassen? oder falls es weitere versuche gibt auf mein Konto zuzugreifen, was sollte man da unternehmen? Bin nun recht verunsichert und weis nicht recht, ob ich andere Passwörter auch ändern soll. Ich verwende verschiedene Passwörter.

Hoffe auf beruhigende Antworten :)

Freundliche Grüsse

Blood

gmx ist schon lange massiv unter attacke hatte schonmal über 100 übers wochenende da hilft nur ein gutes passwort

benutzt du dieses konto mit einem smartphone? wenn ja kann es auch dadurch kommen beim syncen ...

Ok schon mal beruhigend :) Passwort ist mehr oder weniger sicher. Gross -und klein schreibung habe ich inkl. Zahlen.

Mach dir keine Sorgen, irgendwie ist das schon normal geworden bei GMX. Bei mir das selbe..

Solange dein neues Passwort keine "12345" ist und Zahlen, Groß- und Kleinschreibung und mind. 8 Buchstaben hat, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Ja ich benutze es mit einem Smartphone. Dies aber schon ca. 1 Jahr, und es gab nie Probleme

Edit: Ok besten Dank für die schnellen Antworten. Werde das ganz noch ein bisschen beobachten.

Solltest Du in der Hinsicht wirklich Angst haben, dass was passiert - manchmal hat man ja relativ sensible Daten in Mailaccounts - dann wähle ein Passwort mit mindestens 10 Zeichen, Groß-, Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen und versuche es nicht ähnlich wie alter Passwörter lauten zu lassen.

Beispielsweise "3!npAs5w0rT!173" ist es jetzt und nach dem Ändern "3!npAs5w0rT!174"

:D

Holzhase schrieb:
Solltest Du in der Hinsicht wirklich Angst haben, dass was passiert - manchmal hat man ja relativ sensible Daten in Mailaccounts - dann wähle ein Passwort mit mindestens 10 Zeichen, Groß-, Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen und versuche es nicht ähnlich wie alter Passwörter lauten zu lassen.
Oder einfach einen "elend langen", stink normalen Satz verwenden. ;) D4nn br4uch m4n 4uch k3!n€ k0m1$ch3n $0nd€rz31chen, w45 m4n €h n4ch 3!n€m T4g $0w!³50 w!³d3r v3rg35$€n h4t.

"Das Wetter ist toll, es schneit und morgen ist der 20." ist einfacher zu merken, schneller zu schreiben und "sicherer".

Einwahlprobleme bei GMX sind normal.
Die haben auch Probleme mit alter und neuer Software ua.
Bitte ein gutes Passwort verwenden -

"Das Wetter ist toll, es schneit und morgen ist der 20." ist einfacher zu merken, schneller zu schreiben und "sicherer".

NA dann würd ich dir raten mal CT 3/13 zu Gemüte führen ... den solche Sätze sind absolut nicht mehr sicher!
Selbst die L33t Schreibweise kann man schon lcoker in Algorithmen giessen ... und somit unbrauchbar!

und wo ist dann der Unterschied ob ich donaudampfschiff als Passwort nehme oder d0n4Ud4Mpf$chif77, wenn selbst die L33t-Schreibweise nicht mehr sicher ist? Dann ist ja quasi alles unsicher?

@ Luxuspur: Welches Passwort ist dann deiner Meinung nach sicher? Ein 54 stelliges Passwort zu knacken mit komplettem Zeichensatz ist schwerer als ein 10 stelliges mit gleicher Anzahl möglicher Zeichen. Ich geh hier vom bruteforcen aus. Jemand, der einen Hinweis auf das Passwort hat, hat eh schon so gut wie gewonnen. Hier gehts aber um unbekannte Passwörter und obiger Satz ist demzufolge sicherer als das "altbekannte" Zw1lLing, W45$€rM4nn oder $t3!nb0c|<. Zumal das Merken dieser kryptischen Zeichen schwer für einen selbst ist und laut dir ja diese Schreibweise auch nicht sicher. Ja, gegen Wörterbuchattacken hilft es nur Wörter zu nehmen, welche nicht im Wörterbuch stehen, aber dass man 10 Wörter mit Zahlen und Sonderzeichen in der richtigen Kombination findet, bevor man vom Login ausgeschlossen wird (was leider bei GMX nicht der Fall ist), ist wohl weit schwieriger.

ELQuark schrieb:
Zahlen, Groß- und Kleinschreibung und mind. 8 Buchstaben hat, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Wichtig ist außerdem, dass es kein sinnvolles Wort beinhaltet, da Hackersoftware inzwischen auch an bekannte Wörter Ziffern anhängen. So wäre bspw. "Volkswagen03" keine gute Wahl.

Tipp zum Finden eines Passwortes: Die ersten Buchstaben eines kreativ selber ausgedachten Satzes:
Meine Tante Elfriede ist 94 Jahre alt!
ergibt
MTEi94Ja!

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut und schön mit den Passwörtern. Das Problem bei GMX ist allerdings das auch diese Passwörter nicht vor fremden Zugriff auf ein GMX Konto schützen.
Ich habe diese Erfahrung in der Vergangenheit mit GMX gemacht. Über mein Konto wurde SPAM versendet, obwohl es durch ein meiner Meinung nach sicheres Passwort geschützt war (15 Stellen - Buchstaben, Sonderzeichen, Zahlen - ohne Zusammenhang )!

Wenn die Zugangsdaten direkt bei GMX abgegriffen werden und eine Zuordnung der Passwörter zu den Benutzerkonten möglich ist, nutzt einem das längste und sicherste Passwort nichts.

Mfg

Zurück
Oben