News 50.000 Euro: LGs transparenter OLED-Fernseher geht an den Start

catch 22 schrieb:
Allerdings hab ich mittlerweile doch den Eindruck, dass die Bildqualität dafür dann nicht ausreichend toll ist - plus die Stromkosten,
Ich finde die Bildqualität meines OLEDs schon sehr beeindruckend - allerdings bei Bewegtbildern, mit Standbildern habe ich es noch nie ausprobiert. Wenn ich allerdings berücksichtige, was das Gerät für eine Wärmeentwicklung hat, und wieviel Strom es dementsprechend verbrauchen wird, würde ich es garnicht den ganzen Tag laufen haben wollen. Vor allem nicht im Sommer.

Bei Standbildern haettest du bei OLEDs halt auch, allen technischen Gegenmassnahmen zum Trotz, aller Wahrscheinlichkeit nach ziemlich schnell Einbrennen.
Auch wenn hier natuerlich sofort die Leute aus den Loechern kommen werden, das OLED heutzutage nicht mehr einbrennt :P
Fuer Standbilder ist kein aktives Display wirklich geeignet.

Und dauernd irgendwelche animierten "Kunstwerke" laufen zu haben stelle ich mir schnell ziemlich irritierend vor, wenn man in dem Raum was anderes machen will. Animationen lenken ab.

catch 22 schrieb:
Ich würde nur zu gerne wissen, ob sie für den schwarzen Hintergrund Vantablack (oder zumindest was ähnlich "schwarzes") nutzen, denke ich doch, dass die Glotze davon erheblich profitieren dürfte, oder?
Nein, Vantablack ist eine Beschichtung, hart und spröde, ich habe bisher nichts damit gesehen was man als fllexibel bezeichnen könnte. Zudem würde es nichts bringen, da es hinter den beiden Glasscheiben ist und diese ja doppelt spiegeln. Das ganze ist ja nicht eh nicht zu 100% tranparent, sieht man ja, ein gewisser Abdunkelungs-Effekt unterstützt den Vorhang damit es schwärzer aussieht
Wird einfach schwarzes Material wie bei aufrollbaren Leinwänden sein. Man erkennt es ja auf Bild 6 & 7, mit all seinen Nachteilen in dem Konstrukt (Materialwölbungen, durchlässige Ränder )

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie das 3D funktioniert oder ob das nur eine 2D illusion ist die im genau richtigen blickwinkel funktioniert. Cool wäre noch ein filter davor der echt 3D ohne Brille erzeugen kann. Dann kann man echte 3D Inhalte darstellen. Für den ambient mode oder Schaufenster dann noch cooler.
Fürs home kino wäre besseres 3D ohne Brille besser als Transparenz.

Es ist nur ein leichter 3D Effekt durch die Tiefe der Glasscheiben und den Transparenzkontrast der Durchlässigkeit

Hole ich mir auf Rechnung und dann ab in die Privatinsolvenz 🤣

Einfach 5 Jahre/Generationen abwarten und dann ist jeder OLED TV in der Preisklasse ab 1000 Euro mit dieser Technik ausgerüstet. Selbst wenn ich das Geld hätte ist mir der wertverlust auf 5 Jahre zu groß. Der würde dann ja beim Preis von 50k jedes Jahr 10K betragen. Also zumindest als Neureicher würde ich mich so verhalten.

Wenn man schon reich geboren wurde und Geld quasi keinen Wert mehr für sich hat weil man eh alles hat und nichts dafür tun muss, dann würde ich wohl anders handeln.

MCCornholio schrieb:
Einfach 5 Jahre/Generationen abwarten und dann ist jeder OLED TV in der Preisklasse ab 1000 Euro mit dieser Technik ausgerüstet.
Das halte ich fuer weit hergeholt.
Das wird niemals in den "Mainstream" kommen. Zumindest nicht so mit dem motorisierten Vorhang (Rueckhang? :P). Das ist viel zu teuer und fehleranfaellig im Massenmarkt.
Mal abgesehen das der Nutzen fehlt.

Der Aufrollbare Fernseher wurde im Artikel ja schon erwaehnt:
https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/lg-aufrollbarer-oled-fernseher.66219/
Der ist 5 Jahre her. Und auch das ist nicht Mainstream, bzw. komplett verschwunden.

@Ranayna Wenn das Feature wirklich relevant ist für den Massenmarkt, dann wird diese Technik so oder so ähnlich in wenigen Jahren breit verfügbar sein. Das läuft immer so.

Warum gehst Du im speziellen auf den motorisierten Vorhang ein? Das ist doch das gewöhnlichste bzw. billigste an dem ganzen Fernseher. Elektrische Aktoren und ne faltbare Rückwand ist jetzt weder wirklich neu noch teuer.

MCCornholio schrieb:
Wenn das Feature wirklich relevant ist für den Massenmarkt, dann wird diese Technik so oder so ähnlich in wenigen Jahren breit verfügbar sein. Das läuft immer so.
Ist mir schon klar. Ich halte es aber nicht relevant fuer den Massenmarkt.

Was kann das besser als der aufrollbare TV von vor 5 Jahren? Man kann es als Dekoobjekt mitten in den Raum stellen. Ein Dekoobjekt um das der ganze Raum herum angepasst sein muss, denn steht eine Lampe an der falschen Stelle sieht das scheisse aus. Ein Dekoobjekt, das die Lebensdauer des OLED Displays weiter strapaziert.

MCCornholio schrieb:
Warum gehst Du im speziellen auf den motorisierten Vorhang ein?
Weil mechanische Teile, insbesondere wenn die preisoptimiert sein muessen, nunmal anfaellig sind.

MCCornholio schrieb:
Einfach 5 Jahre/Generationen abwarten und dann ist jeder OLED TV in der Preisklasse ab 1000 Euro mit dieser Technik ausgerüstet.
Klar, so wie der ausrollbare oled r, dessen Produktion nach zwei Jahren aufgrund zu geringer Nachfrage wieder eingestellt wurde.
LG will diese "Lifeystyle" Produkte nicht in den MAssenmarkt überführen, sondern deren Sonderstellung beibehalten, um den Premiumpreis weiterhin rechtfertigen zu können.

Die eigentliche Oledschicht wird auch heute bereit auf ein Glas aufgetragen und hier wird i.W. lediglich auf den Polariser verzichtet und dessen Funktion übernimmt nun eine ausrollbare schwarze Fläche als Hintergrund.
Technisch eigentlich keine Besonderheit, aber die Stückzahlen gering, der verlangte Aufpreis enorm und die MArge sicher gigantisch. (übrigens wird nicht mal MLA oder gar das aktuelle tandem rgb oled-Panel eingesetzt , interessiert die entsprechende Kundschaft aber ohnehin kaum bis gar nicht)

Persönlich erscheint mir das Gestell selbst nicht so ansehnlich und es nimmt auch in der Tiefe mehr Platz in Anspruch als bei heutigen flachen TVs nötig, aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise trage ich mal ein Meme bei:

53ab01cab7614dfcea3a86509fbeb20c.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@Iron Plague müsste der Griff (für die maximale Impraktibilität) nicht aus Glas sein? Frage für 'nen Freund... ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
Ein schönes Möbelstück

„Damit wird das Fernsehgerät natürlich zu einem echten Hingucker. Von der Bildqualität kann man das hingegen leider nicht behaupten. Denn da der Smart-TV bereits auf der CES 2024 vorgestellt worden ist, fehlen ihm sowohl ein Mikro-Linsen-Array als auch ein RGB-Tandem-Panel. LGs hauseigene G4 und G5 sind somit technisch klar überlegen.“

Ranayna schrieb:
Was kann das besser als der aufrollbare TV von vor 5 Jahren?
Weniger verschleißanfällig, weil nicht die Oledschicht eingerollt werden muss, kostengünstigere Konstruktion,das gerüstartige Regal kann direkt als Stellfläche genutzt werden und wirkt vielleicht weniger wuchtig als eine Box, welche einen 77" oled beherbergen muss.

Ich denke mal, der Aufwand ist für lg einfach geringer und der oled R war dann doch preislich zu hoch angesetzt, daher nun dieser Ansatz für den Lifestyle Premiumbereich.
Ob der dann auch wie der oled R wegen fehlender Kundschaft wieder eingestellt wird, wird man sehen, zutrauen tue ich es LG.
Irgendwie eher so ein Aufmerksamkeit erheischendes Premiumprodukt zur Platzierung auf der Messe und dann finden sich doch nur sehr wenig Käufer zu dem Preis.
Zumal TVs in heutigen Wohnzimmern kaum noch Stellenwert genießen
Ergänzung ()

Entrovis schrieb:
Von der Bildqualität kann man das hingegen leider nicht behaupten. Denn da der Smart-TV bereits auf der CES 2024 vorgestellt worden ist, fehlen ihm sowohl ein Mikro-Linsen-Array als auch ein RGB-Tandem-Panel. LGs hauseigene G4 und G5 sind somit technisch klar überlegen.“
Natürlich ist die Bildhelligkeit deutlich geringer, aber die sonstigen Vorteile eines selbstemittierenden Displays bleiben weiterhin bestehen.

Das war ein Zitat: das nehme ich nicht wörtlich. Die „Bildqualität“ ist oled typisch.

Es ist aber ein Luxusprodukt zur Zierde und kein Highend

Zynicus schrieb:
Man könnte hier argumentieren, daß viele Leute einen großen schwarzen Fleck an der Wand, der ein ausgeschalteter Fernseher nun mal ist, ziemlich unattraktiv finden. Insofern hätte ein durchsichtiger Fernseher, der ausgeschaltet optisch praktisch verschwindet, schon einen ziemlich hohen "Wife Acceptance Factor".
Andererseits würde man bei den meisten Leuten, so wie bei mir, hinter dem Fernseher nur die Rauhfasertapete sehen, dafür interessiert sich dann höchstens Bernd das Brot.
Menschen die Fernseher für 5 stellige Beträge kaufen haben keine Raufasertapete an der Wand lol

Ranayna schrieb:
Ist mir schon klar. Ich halte es aber nicht relevant fuer den Massenmarkt.

Was kann das besser als der aufrollbare TV von vor 5 Jahren? Man kann es als Dekoobjekt mitten in den Raum stellen. Ein Dekoobjekt um das der ganze Raum herum angepasst sein muss, denn steht eine Lampe an der falschen Stelle sieht das scheisse aus. Ein Dekoobjekt, das die Lebensdauer des OLED Displays weiter strapaziert.

Weil mechanische Teile, insbesondere wenn die preisoptimiert sein muessen, nunmal anfaellig sind.
Man kann mechanische Teile so oder so bauen.
Gibt ja genügend Beispiele wo so einfache Dinge wie eMotoren sehr lange halten ohne kaputt zu gehen.

Nein eben nicht wie der aufrollbare TV. Ich sagte ja das wird der Markt entscheiden ob ein Feature es in die Masse schafft oder nicht. Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Bitte Beitrag erneut lesen.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Klar, so wie der ausrollbare oled r, dessen Produktion nach zwei Jahren aufgrund zu geringer Nachfrage wieder eingestellt wurde.
LG will diese "Lifeystyle" Produkte nicht in den MAssenmarkt überführen, sondern deren Sonderstellung beibehalten, um den Premiumpreis weiterhin rechtfertigen zu können.

Die eigentliche Oledschicht wird auch heute bereit auf ein Glas aufgetragen und hier wird i.W. lediglich auf den Polariser verzichtet und dessen Funktion übernimmt nun eine ausrollbare schwarze Fläche als Hintergrund.
Technisch eigentlich keine Besonderheit, aber die Stückzahlen gering, der verlangte Aufpreis enorm und die MArge sicher gigantisch. (übrigens wird nicht mal MLA oder gar das aktuelle tandem rgb oled-Panel eingesetzt , interessiert die entsprechende Kundschaft aber ohnehin kaum bis gar nicht)

Persönlich erscheint mir das Gestell selbst nicht so ansehnlich und es nimmt auch in der Tiefe mehr Platz in Anspruch als bei heutigen flachen TVs nötig, aber ok.
Das ist natürlich Unsinn. Es ist wie in allen Konsumgüterbranchen das sich Features nach und nach bei ausreichender Annahme am Markt in der Breite verfügbar und dadurch günstiger werden.
Warum ist das so? Marketing setzt Kaufanreize.
Das sind elementare Marktmechanismen.
Du gehst von Dir selbst aus und hälst Deine Meinung für allgemeingültig. Das ist natürlich niemals richtig.
Und wenn sich das trotzdem so entwickeln sollte wie du vorraussagst wirst du den falschen Schluss daraus ziehen das Du mit Deiner allgemeingültigen Meinung Recht hattest.

Ich denke: Bezos, musk und co. die sowas kaufen nutzen das anders. Filme schauen die wahrscheinlich auf ihrer mikro-led Leinwand für 100.000+€ und dieses ding steht als „Aquarium“ z.b. im überdimensionalen Wohnzimmer

Ich habe mir heute noch gedacht, dass ich seit Ewigkeiten kein "haben will" Gefühl mehr hatte und dann lese ich diese News.

Und dabei sehe ich hier nicht mal die Nutzung als TV - hier reicht mir mein OD-Oled noch lange, sondern als Ambient Beleuchtung. Next level in dem Fall.
Für den Preis ist das natürlich keine Option :D

Zurück
Oben