50-99% CPU last bei eingesteckter TV-karte

Riddick-GER

Lt. Junior Grade
Hi,
habe folgendes problem :
wen ich bei meinen PC eine PCI karte reinstecke (in diesemfall eine TV-karte (SkyStar 2 TV PCI)) geht meine CPU last ohne ersichtlichen grund hoch, da ich ein core2duo habe bin ich in der lage den svchost.exe process (der die auslastung verursacht) auf einen kern zu beschränken wodruch ich nur 40-50% auslastung dan habe aber das ist auch extrem störend und normal ist das ja auch net ....
man liest zwar immer wieder von solchen fällen mit der auslastung aber die ursachen sind oft verschieden und lösungen sind oft nicht gegeben :(
bei mir halt durch das einsetzen der TV-Karte (ist auch bei anderen PCI karten)
für nen schnellen lösungsweg wäre ich sehr dankbar :)

habe nur 2 PCI slots und habe die beiden probiert, PCI Sloat freuquenz weis ich nicht wie solte die den sein ?

welches betriebssystem? ist der aktuellste treiber installiert?

Win XP pro Sp2 mit standart CD treiber denke also das es nicht der neuste ist

// habe nach neuen treibern gesucht scheint alles aktuell zu sein

Zuletzt bearbeitet:
ab und zu CPU aber das ist immoment nicht der fall

@pesfan94
PCI Takt hochstellen... hättest du vielleicht ne begründung dafür und ne anleitung wie das geht?

@Riddick-GER
würde dir empfehlen mal alle Menüs da durchzugehen und nach der Hardware unterschtüzung zu suchen, vermute mal die ist deaktiviert.
Wird wohl im Moment per Software decodiert, was die hoche CPU last erklären würde.

in welchen menü finde ich die Hardware unterschtüzung ?

denn PCI takt sollte man nicht einfach hochstellen. Ich denke auch nicht das es an dem liegt. aber in der Anleitung steht sicher wie du ihn einzustellen hast! Ist im Bios unter Advanced wenn mich nicht alles täuscht.

mfg

pesfan94

ok PCI takt ist normal so wie er sein soll,
ohne karte leuft er fast doppelt so schnell :(:(

@pesfan94
glaube du bringst da PCI und PCI-e durcheinander. PCI hat 33/66MHz, PCIe kannst neuerdings verstellen, wobei standart 100MHz ist.

@Riddick-GER
Wenn ich das wüsste, hätte ichs dir sicher gesagt :)
gucken würde ich danach bei der Grafikkarte(nicht TV Karte), gibts sicher so ein controlDingsDa (Nvida/ATI).

nach so sachen wie Codec, Hardware, Beschleunigung bla bla bla gucken.
Mehr kann ich dir grad net sagen.

Edit: kommt auch vor das es in der Software die man zum Wiedergeben benutzt eine Hardwarebeschleunigung zum aktivieren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Riddick-GER:

Lad dir mal den Process Explorer von Microsoft herunter. Damit kannst du einkreisen, welcher Windowsdienst für die hohe Prozessorlast verantwortlich ist.

Dazu machst du einen Doppelklick auf den entsprechenden Prozess und wählt dann den Reiter 'Services'. Dort findest du eine Liste mit allen Diensten, die zu diesem svchost-Prozess gehören. Interessant ist auch der Reiter 'Threads'. Dort siehst du zu jedem Thread (eine Art Unterprozess) die CPU-Last.

unbenanntml4.png

und bei Threads sind 3 sachen die diese leistung verbrauchen

64759447su0.jpg

// ok die zahl hat sich auf 4 erhöht aber alles das selbe was ist das ?

Dein Motherboard besitzt doch einen 650i SLI Chipsatz, oder? Dann könnte dies hier für dich interessant sein: Excessive CPU usage by SVCHOST. Besonders diese Vorgehensweise scheint bei vielen zum Erfolg geführt zu haben:

It looks like there is some corruption in the registry settings that you posted. The stacks of the threads seem to imply some sort of a problem with the name for the connections, and the Type and Data for the Name values for some of the connections seem messed up (type is 0xdcb56c for [HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\{3AF800BF-5952-415D-B82C-029B8433E372}\Connection\Name] for example, and data displays as binary).

Not sure how to deal with it - you might consider making a backup of [HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network] and trimming out entries that appear to have a corrupted Name.

This would be an attempt to address what is causing the excessive CPU consumption and / or deal with the empty Network Connections folder (turning off Windows Firewall is probably less than optimal - more of a workaround than a solution, at least).
Quelle

hehe ^^ kann englisch leider net ganz so gut :D
könnteste oder jemand anderes das vll für mich übersetzen (meine jetzt net google übersetzer oder so da verstehet man den halben trext den trozdem net)
danke

// ok kann garkein englisch ... ich schaffe es net das zu verstehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Starte den Registry-Editor und geh zum Eintrag 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}'. Zum Sichern machst du einen Rechts-Klick auf den Eintrag links im Baum -> exportieren.

Dann klappst du alle darin vorhanden GUIDs (die Elemente mit { } ) auf und schaust dir die Einträge unter 'Connection' an. Einträge, die in Ordnung sind, erkennst du daran, dass der Typ von 'Name' REG_SZ lautet und der Wert von 'Name' eine vernünftige Zeichenkette (z.B. LAN-Verbindung 1) darstellt. Sollte dies nicht der Fall sein, musst du den gesamten Eintrag (also die GUID) links aus dem Baum löschen.

Wenn du solche korrupten Einträge gefunden und gelöscht hast, den Registry-Editor schließen und Windows neu starten.

@Marc_N
die haben da ein ganz anderes problem, hast du mal den ganzen spass da durchgelsen?
da hat sich ein vogel irgendwas eingefangen und konnte es nicht mehr deaktivieren und hat sich mit 5 nerwerkverbindungen rumschlagen müssen, die er nicht deaktivieren konnte bzw. erst garnet sehen konnt und das haben die dann mit der rumpfuscherrei in der registry umgangen.

@Riddick-GER
ich check grade den satz net so richtig,
"bei mir halt durch das einsetzen der TV-Karte (ist auch bei anderen PCI karten)"

meinst du damit das egal was für eine PCI karte(ob Netzwerk/Sound/HDD controller) du da in den slot steckst, es diese CPU auslastung gibt?

habe mal paar fragen an dich, da ich hier langsam die zusammen hänge nicht mehr beisammen bekomme.

1. TV karte drin -> sofort wenn windows an ist überhöhte auslastung oder erst wenn du versuchst TV zu gucken?

2. eine andere PCI karte drin, sagen wir mal ne netzwerkkarte, gibts dann auch hohe auslastung, gibts keine oder hast du da keine ahnung weil du das nicht testen kannst?

3. hast du mal an irgendwelchen bios einstellungen rumgespielt von dennen du überhaupt keineahnung hast?

4. ist das dein system was in der signatur bei dir da stehet, welches du mit der TV karte nutzen willst?

5. was hast du den so grob gesagt schon alles versucht um das problem zu beheben?

MasterOlek schrieb:
@Marc_N
die haben da ein ganz anderes problem, hast du mal den ganzen spass da durchgelsen?
da hat sich ein vogel irgendwas eingefangen und konnte es nicht mehr deaktivieren und hat sich mit 5 nerwerkverbindungen rumschlagen müssen, die er nicht deaktivieren konnte bzw. erst garnet sehen konnt und das haben die dann mit der rumpfuscherrei in der registry umgangen.
Natürlich habe ich mir den Thread durchgelesen. Und es geht um ein Problem mit hoher CPU Last durch SVCHOST. ;)

Hier ein Beitrag aus dem gleichen Thread:

I was having this problem for a while since I was configuring my computer for some audio-DJ-stuff and for the past three days my CPU went crazy. After completing the steps, POOF, the problem was gone.

I have an MSI p6N-SLI motherboard and using networkdrivers 67.1.5.0 for who it may concern.
Quelle

Ich hatte bisher eine DVB-T Tuner Karte von Cinergy, die hat auch den Prozessor mit 30% ausgelastet. Eigentlich nicht so ungewöhnlich die Auslastung meiner Meinung nach.

Zurück
Oben