W2k: Explorer.exe frisst 99% CPU-Last

Queen

Admiral Pro
Hi!

Vor einer Woche war ich auf ´ner LAN und vorgestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, daß meine Explorer.exe unter W2k SP IV 99% CPU-Last frisst.

Aber der Reihe nach:

Nach dem Neustart ist alles OK, System befindest sich im Leerlauf. Öffne ich den Windows-Explorer und möchte zum Beispiel mittels Rechtsklick mir die Eigenschaften einer *.mp3/*.jpg Datei ansehen, passiert nach dem Klick auf Eigenschaften im Kontextmenü gar nichts, es werden keine Eigenschaften angezeigt, null.

Ab diesem Zeitpunkt frisst dann die Explorer.exe plötzlich 99% CPU-Last, zügiges Arbeiten ist somit natürlich nicht mehr möglich.

Solange ich mir keine Eigenschaften von Dateien anzeigen lasse, läuft auch die Explorer.exe normal, sobald ich diese aber durch Rechtsklick aufrufen will - was ja nicht funktioniert - frisst die Explorer.exe 99% CPU-Last.
Ok, ich könnte jetzt natürlich darauf verzichten, denn so oft benötigt man diese Funktion nun auch wieder nicht, aber etwas nerven tut´s mich schon. Vor allen Dingen interessiert es mich woran das liegt und wie ich diesen Fehler beheben kann.

Ich habe das System bereits auf Viren geprüft, den Run-Abschnitt der Registry kontrolliert, Ad-aware 6 laufen lassen, die Explorer.exe neu extrahiert - ohne Erfolg.

Vermutlich liegt es an einem Eintrag in der Registry, hat hier jemand Ahnung welcher Eintrag da fehlerhaft sein könnte bzw. an was es vielleicht noch liegen kann oder wie ich das Problem lösen kann?

Danke, Bye.

Zuletzt bearbeitet:
Explorer.exe - Virus

Vermutlich hast du dir einen Explorer.exe - Virus eingefangen welcher sich als explorer.exe tarnt oder fungiert aber mit dem Explorer natürlich dann nichts zu tun hat , siehe : http://www.google.de/search?q=cache...xplorer.exe++Virus+&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8 (weiter unten in den Comments)

Kann dann z.b. dieser sein : "Win32.Beef" :
http://www.zdnet.de/itsupport/virencenter/dict/virus/virus4152-wc.html

Gibt aber auch noch andere, mach mal einen Virus-Scan und update deine Antivirussoftware - falls du keine hast, kostenlose (wenn dann auch nicht so gut) kriegst du hier :

http://www.free-av.de/
http://www.avast.com/i_idt_1016.html
http://www.f-prot-antivirus.de/index.php (DOS-Version ist Freeware)

EDIT :
Das aktuellste ServicePack4 für Windows2000 oben ? Behebt ja unzählige Fehler - Download : http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=8&id=1734

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt nochmal ein Update meines Virenscanners gemacht und eine vollständige Systemprüfung aller Laufwerke durchgeführt -> kein Virus gefunden.

ServicePack IV für W2k ist installiert, außerdem habe ich bereits die Explorer.exe gelöscht und von der W2k-CD neu kopiert -> ohne Erfolg.

Also daran liegt es nicht, weitere Ideen/Lösungsvorschläge?

Bye,

Wie sieht es aus wenn Du das System mal reparieren lässt? Also setup von Cd starten und die Neuinstallation auswählen, wenn das Setup Deine jetzt installierte Version findet, auf Reparieren (R) drücken.

Wuuuh...da wird einem ja wieder mal ganz anders, wenn man so einiges hier liest.
Also das die Anwendung 99% CPU-Last entwickelt ist völlig normal....wenn sich eine x-beliebige Anwendung aufhängt. Das ist also kein "Extra Feature" des Explorers.

Warum sich der Explorer aufhängt ist dadurch allerdings noch lange nicht geklärt.
Passiert es nur, wenn du auf die Eigenschaften einer MP3 hinaus willst, oder auch sonst?

Grundlegend kann ich den Rat vom Werkam schon befürworten. Sys reparieren ist nie verkehrt und es sich auch stark danach aus, als wenn das bei dir mal angesagt wäre.

Rodger

@QUEEN:
schau mal, ob du bei systemsteuerung -> system -> systemeigenschaften-> erweitert (oder so ähnlich) bei den leistungsoptionen des Prozessors und Speichers auf Anwendungen anstatt System eingestellt hast

Oder:
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> (2. Tab von links) -> Ordnerprozess in einem separaten Prozess ausführen

(wie gesagt, es müsste so ähnlich heißen, ich arbeite mit einem englischem System, deshalb kann ich dir nicht den genauen wortlaut dieser Befehle/Menüs nennen)

Nun zur Erklärung des Problems:
sobald dein explorer abschmiert, sich sozusagen also aufhängt (er versucht ja die ganze zeit erfolglos die eigenschaften anzuzeigen), nimmt er dir prozessorleistung weg (70-100%) (vgl. Beitrag von Rodger)

- hast du schonmal probiert, dass du den antivirenscanner deaktivierst, wenn du das machst (ist einen versuch wert)
- hast du beim Idecontroller UDMA aktiviert?
- service pack 4 deinstallieren?
- es gibt noch eine möglichkeit, wie du sämtliche Systemdateien von windows 2000 in den Originalzustand zurückversetzen kannst:
start -> ausführen -> sfc /scannow (hierfür brauchst du die windows 2000-cd)

Naja, als Abschmieren würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, wenn der Fehler auftritt kann ich das System ja weiter benutzen - aufgrund der hohen CPU-Last die die Explorer.exe verursacht halt nur im Schneckentempo. Unter Abschmieren verstehe ich: Nichts geht mehr, Ende Gelände - Reset Button ist angesagt, also von daher....

Schmeiss´ ich den Prozess Explorer.exe mittels Task-Manager aus dem System ist logischerweise die Bremse weg und alles läuft wieder normal, ich kann auch den Explorer nochmal ausführen, sämtliche Funktionen können benutzt werden, alles kein Problem solange ich keinen Rechtsklick auf mp3´s mache und mir die Eigenschaften der Datei anzeigen lassen will.

Das Problem tritt nur und ausschließlich bei dieser Aktion auf.

Ich kann jetzt stundenlang das System benutzen - im Netz surfen, CD´s brennen, Winamp am laufen haben, was drucken usw. geht alles so wie es sein soll solange ich mir keine Eigenschaften der .mp3´s oder .jpg´s anzeigen lasse.

Das System ist korrekt konfiguriert, UDMA ist selbstverständlich aktiviert, die Leistungsoption steht natürlich auf Anwendungen, wird auch im eigenem Prozess ausgeführt.

Um die Systemfileprotection laufen lassen zu können, muß ich mir erst ´ne aktualisierte SP4 W2k - CD erstellen, selbiges gilt für den Vorschlag das System mal reparieren zu lassen, kann ich also momentan nicht machen und das mit dem Virenscanner deaktivierten bringt nichts - was soll der damit zu tun haben?

Fällt euch noch was dazu ein?

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich weiss nicht ob dir das weiter hilft aber du kannst es ja mal probieren.

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.jpg\shellex\PropertyHandler
oder natürlich ".mp3"

Default > löschen.

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
systemsteuerung --> anzeige --> darstellung --> effekte --> häkchen bei "folgende übergangseffekte für menüs und quickinfos verwenden:" entfernen

@lucBason:

Sorry, den angegebenen Registry-Key kann ich nicht finden, vielleicht gibt es den so nur unter XP?

@werkam:

Die Übergangseffekte deaktivieren bringt leider auch keine Besserung.

Ich werde jetzt mal eine W2k SP4 CD erstellen, anschließend SFC laufen lassen und wenn das nichts hilft mal die Reparatur ausprobieren.

Vielleicht hilft es ja.

Bye,

versuch mal herauszufinden/erinnern welche programme informationen über die dateieigenschaften ausgeben.
*.jpg und *.mp3 sind ja beides dateien die die an das verknüpfte programm weitergeleited werden.

jpg zum beispiel erstellt gleich mal eine vorschau.
mp3 wird zwar nicht abgespielt aber wenn man nur mediaplayer installiert hat, auch gleich startbereit geladen.

deinstallier mal die zwei programme und schau was ohne sie passiert?!

ich könnte mir vorstellen das die zwei programme den explorer falsch adressieren und dann in einer schleife hängen. - vielleicht.

viel glück

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben