50 hz oder 100hz

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
hi... ich weiss einfach nicht ob ein LCD 50 hz oder doch 100 hz haben sollte....

was sind die vor und nachteile? was ist besser zum zocken mit der ps3... möchte mir denn bald ein LCD für die ps3 kaufen

Ist Geschmackssache.. Bei 100Hz ist das Bild flüssiger, da Bilder dazugerechnet werden. Kann aber in nem Film so wirken, als ob er mit ner Handkamera aufgenommen wurde.

Beim Zocken hats so gut wie kein Vorteil oder Nachteil. Dir kommt das Bild mit 100Hz einfach flüssiger vor. Gefühlte 100FPS statt 60FPS z.B.

Ab 46" würd ich auf jeden Fall nen mit 100Hz nehmen, da man auf so einer Größe das Bild ohne wirklich ruckelig wirkt.

Achte beim Kauf darauf das man zwischen 50Hz und 100Hz wechseln kannst, dann kannste je nach Inhalt wechseln. Je nachdem ob Film, TV Show etc. Alle Samsung TV's haben diese Funktion zu 90%. Wie es bei anderen aussieht kann ich leider nicht sagen :)

Hab mir vor paar Tagen einen 37" LG gekauft und 100hz hat mich völlig irre gemacht dass ein Kinofilm wie "Reich und schön" rüberkommt..., also erstmal ausgeschalten (muss man auch erstmal rausfinden wie ;)) und jetzt ist top...

Ein guter 50Hz TV reicht im prinzip völlig. Da hat sich auch die letzten Jahre ne Menge getan. Einige Hersteller verzichten sogar bewusst darauf und es geht auch. Ordentliches 24p, guter Kontrast, Blickwinkel und Schwarzwert sind da viiiiel wichtiger.

Da diese (bislang Krüppel-) Hz-Technik aber inzwischen hinterhergeworfen wird, kann man ruhig zugreifen. Man kann sie ja abschalten. Übrigens ist mir kein Hersteller/Modell bekannt, wo es nicht zu deaktivieren ginge und ich kenne viele. ;)

200Hz & more bringens bislang erstrecht nicht und sind den Aufpreis kaum Wert. Im Gegenteil, damit können sich sogar noch die Berechnungsfehler potenzieren. Beim Zocken führts zu Input-Lags und bei Einsatz eines AV-Receivers je nach Ausstattung und Anschluss u.U. zu Asynchronität (Bild/Ton)

Kurz und gut: Ein shice Quellsignal wird auch durch 1000Hz und 1000 Bild(verschlimm)besserer kein Top-Signal. Und ein gutes braucht keine Politur.

Also den Unterschied (100 und 200 Hz) sieht man aber allemal... Hatte heute zwei LCDs nebeneinander stehen, der eine mit 100 und der andere mit 200Hz... Sieht auf jeden Fall flüssiger aus. Es lief auch ein BlueRay Film auf einem 200Hz LCD... und verdammt nochmal das sah himmlisch aus :D
Ich glaube, ich würde nicht auf die 200Hz verzichten.

Dann ist der mit 100Hz eine schlecht umgesetzte 100Hz Technik oder die 200Hz Technik hat grundsätzlich die besseren (neueren) Algorithmen oder Chip, so dass sie auch bei 100Hz schon besser als das andere Gerät aussehen würde. ;)
Doch wie auch immer, ob 100Hz oder 200Hz. Jeder Hersteller setzt das anders um. Lediglich der (Marketing-)Name ist gleich. Es gibt dafür keine Standards.
Fazit: Nicht was auf dem Datenblatt steht, sondern: Was hinten raus kommt zählt. :)

Zurück
Oben