HP EliteBook 8 G1i 16 Zoll - Bekomme ich 4K 100 hz an OLED TV ausgegeben?

123sat

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe dieses Notebook: https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+8+g1i+16+ct3w3es+906513

mit diesem Prozessor: https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html

Mit HDMI 2.1 bekomme ich den OLED TV nur mit Full HD mit 100 hz angesteuert. Schalte ich auf 4K, dann bekomme ich 30 hz angeboten.

Ich möchte gerne 4K mit 100 hz den OLED TV ansteuern. Ist das mit diesem Notebook / Prozessor möglich?

Ich sehe in den technischen Daten, dass ich auch Displayport-Ausgänge über USB-C habe. Hilft mir das weiter?

Vielen Dank.

BlubbsDE schrieb:
Ja, mit einem passenden aktiven DP-HDMI 2 Konverter.
Also EIGENTLICH sollte das ja gar nicht notwendig sein, wenn HDMI 2.1 bereits vorhanden ist und die iGPU das auch mitmacht (die Frage ist nur wieso sie es nicht tut 🤷‍♂️ ):

1772962961088.png

Edit: kann sein, dass hier der "Fallback" auf TMDS greift oder FRL gar nicht freigeschaltet ist. DP ist natürlich eine "sicherere" Wette. Dass das alles unter Spec "HDMI 2.1" verkauft werden darf, ist eine Katastrophe. Anhand der Laptopspecs ist es mir nicht möglich zu sagen, was tatsächlich hier hinter "HDMI 2.1" steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123sat
Zum Thema Displayport: Wie kann ich herausfinden, ob mein Notebook 4K mit 100 hz auf dem Displayport ausgeben kann?

123sat schrieb:
Mit HDMI 2.1 bekomme ich den OLED TV nur mit Full HD mit 100 hz angesteuert. Schalte ich auf 4K, dann bekomme ich 30 hz angeboten.
Ist kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier wirklich nur HDMI 1.4* verbaut ist (4K30) - check mal, ob bei deinem OLED der 4K Deep Color Mode auf dem passenden HDMI Port aktiv ist

EDIT: Ich sehe gerade du schriebst gar nichts von LG, aber viele Geräte haben so einen 4K Enhanced Mode, der erst hohe Auflösungen/Refresh Raten aktiviert.

*inzwischen darf alles "HDMI 2.1" heißen, der Port muss dazu keine 4K120 können.
https://www.4kfilme.de/fake-hdmi-2-1-bewerbung-geraete-hdmi-irrefuehrend/

1772964838249.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 123sat und Wo bin ich hier
Am LG OLED TV liegt es nicht, habe genau das eingestellt, wie auf dem Bild.

2026-03-08 11.58.19.jpg

Und am Notebook geht nur 3840 mit 30 hz und nicht mal 60 hz.

3800.png

Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Also EIGENTLICH sollte das ja gar nicht notwendig sein, wenn HDMI 2.1 bereits vorhanden ist und die iGPU das auch mitmacht (die Frage ist nur wieso sie es nicht tut 🤷‍♂️ ):

Anhang anzeigen 1711865

Edit: kann sein, dass hier der "Fallback" auf TMDS greift oder FRL gar nicht freigeschaltet ist. DP ist natürlich eine "sicherere" Wette. Dass das alles unter Spec "HDMI 2.1" verkauft werden darf, ist eine Katastrophe. Anhand der Laptopspecs ist es mir nicht möglich zu sagen, was tatsächlich hier hinter "HDMI 2.1" steckt.

7680 x 4320 @ 60 Hz mit FRL erlaubt automatisch 4K mit 120 Hz.

Damit erfüllt das Notebook ja die Anforderungen. Und der TV erfüllt auch die Anforderungen.

Vielleicht ist mein HDMI-Kabel nicht geeignet und zu alt?

Zuletzt bearbeitet:
123sat schrieb:
Damit erfüllt das Notebook ja die Anforderungen.
Leider ziemlich sicher nein. Die CPU könnte das laut Spec, aber das wird so nicht komplett durchgereicht bzw in der Form angebunden.

XMG ein hat einen guten Artikel darüber:
https://help.xmg.gg/hc/en-gb/articl...d-the-version-numbers-in-HDMI-and-DisplayPort
The allowed bandwidth of HDMI 2.1 ranges from 18 Gbps (minimum configuration) to 48 Gbps (maximum configuration). Most laptop manufacturers do not specify which version their models are equipped with.
Sometimes CPU manufacturers specify certain bandwidths or protocol versions in their data sheets or marketing materials that would technically be possible but are not directly supported by the CPU or iGPU in practice. Instead, they require additional components called "re-timers" which convert and amplify signal, e.g. convert a native DP1.4 signal from the iGPU to an HDMI 2.1 signal, instead of using the native HDMI 2.0 signal from the iGPU directly. However, the use of such solutions means additional effort, higher costs and potential risks in terms of signal quality, compatibility and validation - which is why in reality these options are practically never implemented by laptop manufacturers. Our table above therefore reflects the actual market situation as found in 99% of all laptops.
1772972082278.png

Du wirst daher zu 99% über USB-C gehen müssen um mehr als 60 Hz zu bekommen.

Bekommst du das auf 8-Bit geändert? 4K 60Hz sollte zumindest möglich sein.

• Gefällt mir
Falls mit 8 Bit dann 4K60 geht, dann kann der Port nur HDMI 2.1 TMDS und kein FRL.

• Gefällt mir
Mhh also selbst mit meinem TCL 55" Mini-LED kann ich via HDMI 2.1 problemlos 4K mit 120Hz, 10Bit und HDR darstellen. Die Nvidia RTX 3500 Ada basiert auf einer RTX4070 falls das wichtig ist.

1773083952757.png

iTzZent schrieb:
HDMI 2.1 ist leider nicht immer HDMI 2.1 (im Sinne von 4K120) - HDMI 2.1 ist nur ein Katalog von Spezifikationen und man muss nicht alle (genau genommen gar keine) erfüllen, um "HDMI 2.1 heißen zu dürfen. So kann ein HDMI Port "2.1" sein, nur weil er eARC kann, aber kein 4K120.

Viele Laptops oder auch Mainboards geben auch FRL (Fixed Rate Link, was für 4K120 erforderlich ist) über die HDMI Ports nicht nach außen, selbst, wenn die iGPU/GPU es könnte.

Ich denke ich muss beim nächsten Laptopkauf einfach darauf achten, dass dieser keine Onboard-Grafik in der CPU hat, sondern eine dedizierte Grafikkarte. Die haben oft mehr Leistung und können dann auch alles in hohen hz-Raten auf dem HDMI ausgeben.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Bekommst du das auf 8-Bit geändert? 4K 60Hz sollte zumindest möglich sein.

Ja, in der Intel Grafiksoftware. Wird aber nicht besser.

Kann auch am Kabel liegen. Welches hast Du da? Wie lang ist es? Wir nutzen das Gerät auch. Aber via DP. Da gehen auch jeden Fall 4K@60 Hz. Mit der iGPU.

Hab das Kabel mittlerweile überprüft. Am Kabel wirds nicht liegen, ging auch mit 1,5 m PS5 Kabel nicht.

Sowas liegt nie am Kabel, sofern es passiv ist. Das Kabel kann natürlich bei schlechter Qualität Aussetzer oder gar kein Bild liefern, aber es wird nie nur 60 statt 120 Hertz zur Auswahl anbieten, da bei HDMI überhaupt keine Signalqualität gemessen werden kann vom PC.

Zurück
Oben