News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

Ich bin echte einen Ausnahme und vermutlich stehe ich auch auf Schmerzen! :freak:
Aber mit Windows Me und mit Windows Vista kam echt gut zurecht. :love:

Ich hatte gerade mit Windows Vista deutlich weniger Probleme, als mit Windows 7.
Hatte aber auch für Vista extra einen neuen PC zusammen gebaut, wegen DirectX10 und Crysis!

Sind wir ehrlich, ohne Vista wäre 7 eine totale Katastrophe geworden.
Das schlimmste mit weiten abstand ist aber Win8 und 98.

Cr4y schrieb:
Also alles vor XP (ausgenommen ggf. 2000) war schon echt abenteuerlich was Stabilität und Robustheit angeht.

Heh, so schlecht war NT4.0 dann nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Whetstone
Moin,
das erste System, welches ich kennenlernte war CP/M 86. Dann MSDOS bzw. IBMDOS 1.x. das erste, wirklich brauchbare System war MSDOS2.11. Mein erstes Windows war dann tasächlich die 1.x, vollkommener Unsinn. Das erste, brauchbare war dann 3.1, kurze Zeit später wurde es mit der Version Windows for Workgroups 3.11 erst richtig interessant.
Ich selbst werde mit meiner Kiste auf 11 umsteigen, aber erst später, dazu brauche ich noch einiges an Vorbereitung.
Der Rest der existierenden Maschinen ist zu alt und läuft zum Teil bereits auf Linux Mint 22 und damit holt man aus den Kisten noch etwas heraus, on dem Microsoft nur träumen kann!
Ciao, Radulf

Windows 95 das erste, Windows 7 beste, Windows ME schlechteste, Windows 10 nutze ich aktuell und auf Win 11 hab ich absolut keinen Bock wegen der Updates und Bugs aber muss ja irgendwann.

Cr4y schrieb:
Also alles vor XP (ausgenommen ggf. 2000) war schon echt abenteuerlich was Stabilität und Robustheit angeht.
Nein. Windows NT 4.0 war stabil wie eine Wand. Das war überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Windows 95/98 für die Privatkunden/Gamer. Die Betriebssysteme, welche ja DOS Grundgerüst hatten, waren im Grunde wirklich nur zum Gamen zu gebrauchen. Wirklich ernsthaft konnte man aufgrund der massiven Anfälligkeit für Instabilitäten und Abstürze mit diesen Systemen nicht arbeiten. Wenn doch, war das ein Ritt auf der Rasierklinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, up.whatever, konkretor und 5 andere
Nutze inzwischen Windows nur aus beruflichen Gründe. Privat nur macOS.

Ed1986 schrieb:
Windows 98 mit dem legendären Startup Fenster beim ersten Start und der Musik dazu.
Mein Favourit: onestop.mid :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich benutze Windows schon seit Jahrzehnten nur fuer Software, die ich brauche, und die nicht unter Linux laeuft. Ich habe gerade einen neuen PC gestartet, auch dem ich vier "Gaming Linuxe" installiert habe: Garuda (zur Zeit mein Favorit), CachyOS, Nobara und Bazzite. Jetzt bin ich am vergleichen.

Schliesslich soll "eigentlich" alles was jetzt noch unter Windows 10 laeuft, darauf laufen. Mal sehen, ist noch eine Menge Arbeit, aber Windows 10 bekommt ja noch eine Weile Updates.

zum arbeiten bleibe ich so lange wie möglich bei win10. zum zocken darfs gerne Linux werden, allerdings funktioniert da noch nicht alles, da wird es vermutlich auch noch ein paar Jahre win10 bleiben, aber prinzipiell fände ich Linux super und ich denke da wird sich in nächster Zeit auch viel tun, weil Microsoft mit win11 quasi jedem ein gutes Argument liefert, sich nach alternativen umzusehen - Hersteller wie User.

win11 kann sich Microsoft sonstwo hinstecken - absolut gottlos räudiges OS, das mehr gegen den User kämpft als alles andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Der “sanfte” Druck zum updaten auf neue Windows Versionen besteht ebenfalls seit Jahrzehnten, siehe fehlender USB Support von NT 4.0 der den (teuren) Wechsel zu Windows 2000 erzwang.
Auch die verschiedenen Windows Varianten (Home, Pro und frueher Ultimate) sind eher eine Last als ein Vorteil fuer M$ bezueglich Konfigurationsmanagement. Wenigstens sind seit Win 8 alle Varianten Mehrsprachentauglich.
Was an heutigen Win Versionen unverstaendlich ist sind die verschiedenen Instanzen bei den Systemsteuerungen. Selbst bei Win 11 gibt es keine einheitliche Steuerungsebene sondern alle moeglichen Elemente aus Vorgaengerversionen (z.B. Control Panel). Irgendwie sollte es moeglich sein innerhalb vernuenftiger Zeit ein konsistentes UI fuer das gesamte OS zu entwickeln.

Erinnere mich noch an DOS und dann war irgendwann Windows 3.1 im Einsatz. Windows 98 bleibt noch in Erinnerung wegen verschiedener Hardware Geschichten mit A3D Karten, mit denen man in Counter-Strike quasi über die halbe Map hören konnte bevor die irgendwann von der ES(P)L untersagt wurden.

Mein Favorit war wohl irgendwie Windows 2000, das ich mich mir damal mit nLite immer heftigst entschlackt habe und mit einem Bekannten schon eine Art Challenge am laufen hatte, wer wohl am wenigsten MB zusammenbekommt, ohne dass nachher irgendeine Funktion nicht ging, weil man zu viel entfernt hatte. Windows 7 war aber out of the box ziemlich nice und somit objektiv betrachtet wohl eher der Favorit. Habe aber aus Nostalgie Windows 2000 gewählt. Windows 11 wird auf dem aktuellen PC nicht mehr laufen.

Leider hat mich macOS immer abgeschreckt, wenn ich es benutzt habe / benutzen musste - aber da ich wohl in absehbarer Zeit keinen neuen Desktop PC bauen werde und ohnehin was mobiles brauche, kämpfe ich da sehr, ob ich nicht doch mal wieder bei Apple reinschauen soll - die macbooks sind halt hardwaretechnisch einfach unschlagbar.

Die Überschrift passt nicht zu den Antwortmöglichkeiten. Habe natürlich direkt Windows 3.0 angeklickt und nachher erst gesehen, dass auch MS-DOS zur Auswahl stand. Natürlich war MS-DOS mein erstes Microsoft-OS, wobei ich DR-DOS besser fand...

Windows habe ich zwar in Version 3.0 und 3.1 ausprobiert, konnte dem aber nicht viel abgewinnen und war daher trotzdem meist in DOS unterwegs. Das änderte sich erst mit Windows 95.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Pontus schrieb:
Windows 10 wird mein letztes Microsoft Betriebssystem sein. Zum Arbeiten benutze ich seit letztem Jahr MacOs und meine wenigen Spiele laufen auch auf dem Mac oder auf dem Steam Deck. Passt
Du hast die Frage nicht verstanden 🤣

Was sind deine größten Kritikpunkte an Windows 11? - musste alles ankreuzen.
Da es bei mir nur in einer VM läuft, finde ich das nicht so schlimm.

Win95 und dann... win98 Beta.
Die CD fossiliert als emotionales Andenken immer noch in einer CD-Mappe herum.
Man stelle sich Win98 mit weniger Features und anstatt 2-jährlicher eben monatlicher Formatierung vor, spätestens aber sobald man die Reg32 mal falsch angeschaut hat oder USB-Treiber installieren wollte. (Ich glaube fast es gab eine Selbstzerstörungsfunktion, die aktiviert wurde nachdem man mehr als 10-15 Programme installiert hatte ;) )

Ob die folgende Story so stimmt weiss ich nicht, aber als ich damals als Nachwuchs IT-Zwerg die Installations-CD von meinem Cousin bekam, würde mir gesagt, diese Win98 Beta wurde auf einer Messe aus dem Demo-PC geklaut, gebrannt, und dann "Underground" verteilt.
Zumindest vorstellen kann ich mir das gut, war ja noch nicht verboten, alles irgendwie "lockerer" und CD-Brenner, Videotheken-Raids und VHS-Nachbarschaftsbesuche Gang und gäbe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben