News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

rene76 schrieb:
über 630kb freien Speicher
Das habe ich mal für eine Architekten erledigt. Nach meine Optimierung inkl QEMM konnte er dann bei Statik-Änderungen und Neuberechnungen die Antwort am selben Tag geben ...statt 24 Stunden später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Col. Jessep
@WinFan

Danke für die Erinnerung.

Ich hatte im Mai '94 Konfirmation und habe mir vom Geld mit Hilfe vom Papa meinen ersten PC gekauft.

Highscreen Colani Tower 486 DX2/66 8MB RAM, VesaLocalBus 2MB MiroCrystal 22SD SVGA, 720MB Western Digital Caviar HDD und ein Double Speed CD Rom plus 17“ Monitor.

Darauf installiert waren natürlich MS DOS 6.22 und Win for Workgroups 3.11.

Damit hat alles begonnen. Danach hatte ich jedes mögliche MS Betriebssystem.

@no_trust Ohne Qemm ging gar nix, 634kb war mein max an konventionellem Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer, konkretor und no_trust
rene76 schrieb:
Ich weis noch wie ich bei MS-Dos die Autoexec.bat so lange bearbeitet habe um auf über 630kb freien Speicher zu kommen. Und dann wurde der Norton Commander gestartet. :)
Gab es bei DOS überhaupt sowas wie ein GUI oder war das alles textbasiert?
Also das starten von Programmen usw.
DOS war für mich immer nur die Diskette reintun und starten, damit ich formatieren konnte und dann Windows 98 gestartet hab.Obwohl das auch unnötig war, weil ich eigentlich von der cd hätte booten können.
Aber ich wusste damals nicht mal, dass ich irgendwas relevantes im bios hätte einstellen können.

Meine ersten Gehversuche mit 7 oder 8 hatte ich mit einem C64 und Datasette und da auch mein allererstes Computerspiel mit "Pole Position". Später kam dann Win 3.1 am PC von Daddy. Der erste eigene Rechner hatte auch 3.1, damals noch auf einem Laptop, der lief aber auch nur so lala.
Ab da hab ich außer ME alle Versionen durch und ich fand ausnahmslos - bis heute - jede Version besser als die Vorherige.
Warum Vista so oft als schlecht ausgewählt wurde, versteh ich nicht ganz. Am Anfang war es noch verbuggt und ein Speicherfresser, aber mit der Zeit und Updates wurde daraus ein gutes System. XP war zu Anfang auch nicht viel besser, da würde aber niemand sagen das es schlecht war.
Auch Windows 8(.1) war gut, wurde aber trotzdem immer zerrissen, aber wohl eher, weil die Nutzer nicht in der Lage sind sich mal umzugewöhnen. Am besten jedes Jahr alles neu, aber bloß nix verändern.
Am spannensten fand ich 95 und 98, da hab ich aber auch noch mehr mit rumgebastelt.

Da ich eh nicht mehr zocke, bin ich vor Kurzem auf einen Mac Mini M4 umgestiegen, aber das werde ich demnächst wieder rückgängig machen. MacOS ist mir einfach viel zu eingeschränkt und teils total unlogisch völlig wirr und dumm aufgebaut. Werde mir wohl einen ASUS NUC 15 Pro holen, freu mich schon, endlich wieder ein gescheites Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Mein erstes Windows war 98. Im Nachhinein ein sehr schönes Betriebssystem. Ansonsten trauere ich Windows 7 nach, weil es einfach rund lief und dennoch an jeder Stelle manuelle Handgriffe zugelassen hat. Bei Windows 11 habe ich zwar wenig Probleme, aber die immer noch aufgeteilten Einstellungsebenen nerven inzwischen schon, wenn man einfach nur was umstellen oder anpassen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
rg88 schrieb:
6.22 ;) es gab kein 6.2.2
Doch die gab es! Sie wurde notwendig, weil in der 6.21 die Datenträgerkomprimierung Patente verletzte und nach einer Klage entfernt werden musste, was mit der 6.22 geheilt wurde.

GokuSS4 schrieb:
Windows ME war nur kacke, wenn falsche Treiber genutzt worden sind. WDM Unterstützung war meilenweit besser als bei Win98. aber klar der NT Kernel ist eine Offenbarung dagegen.

Ah, aber alls ME erschien, gab es 2000 schon, und das hatte einen NT-Kernel.

Ich habe den Sinn nie verstanden, zu diesem Zeitpunkt noch einen Rückschritt anzubieten.

Hab natürlich bei der ersten Frage falsch abgestimmt, weil ich nur nach Windows geschaut hab... Habe Windows 3.1 genommen, aber war MS-DOS 3.3.
Windows war vor 95 auch nicht ohne DOS nutzbar. Ja, ich weiß, Windows 95, 98 (SE) und Me auch nicht, aber da war das notwendige DOS ja Bestandteil des Betriebssystems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Mehrheit mit MS-DOS zuerst unterwegs gewesen, sind wir alt :D

Ich war bis Windows 7 treu mit Microsoft unterwegs, allein mti 2000 hatte ich irrsinnige Probleme. Windows 10 ist es bei mir nie geworden, ich bin vor zwei Jahren von 7 auf Linux umgestiegen, nicht bereut. Ich verfolge die Entwicklung von Windows aber weiterhin, mindestens durch Zwang auf der Arbeit. Manchmal hoffe ich, dass Microsoft auch wieder die Kurve kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und no_trust
areiland schrieb:
Doch die gab es! Sie wurde notwendig, weil in der 6.21 die Datenträgerkomprimierung Patente verletzte und nach einer Klage entfernt werden musste, was mit der 6.22 geheilt wurde.
Lesen. Es gab 6.22 aber kein 6.2.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, konkretor und Araska
Mmh, Win 2 -3.1 waren doch eigentlich nur GUIs für MSDOS, bzw. bei mir Novell DR-DOS + Win3.0. Aber ja so hat es angefangen. Mit VGA gerade so 256 Colors... Eigentlich alle relevanten Games liefen damals in DOS. Erst mit Win95 ging die Command-Line in den Hintergrund.

Habe dann quasi fast alle Windows durchgemacht. Selbst 8. VISTA habe ich mir echt verkniffen.

An Win 11 stört mich nur die platzverschwenderische Darstellung. Riesen Lücken mit keiner Info drin. Auch die Fenster selbst gehen irgendwo auf nur nicht an letzten Stellen (oder wenigstens an sinnvollen Stellen).
An den Rest habe ich mich gewöhnt, weil ich auch in ein Alter gekommen bin, wo's einfach nur funktionieren muss und ich am OS selbst nicht mehr rumbastele: im Gegensatz zu den Zeiten von Win95-XP...

GokuSS4 schrieb:
Windows ME war nur kacke, wenn falsche Treiber genutzt worden sind. WDM Unterstützung war meilenweit besser als bei Win98. aber klar der NT Kernel ist eine Offenbarung dagegen.

Windows Vista war dagegen eine Baustelle. deutlich langsamer und vollgeklatschter als Windows XP.
Also eigtl. war es in beiden Fällen das gleiche Problem. Vista war keine Baustelle wegen des OS an sich, sondern auch genau deswegen, weil die Hardwarehersteller, gerade bei vor Vista erschienener Hardware, erst nach und nach den Funktionsumfang und die Stabilität wieder erreicht haben. In vielen Fällen wirkte es so, als habe man die Treiberentwicklung erst nach dem Vista-Release begonnen.
Vista hatte es da auch deutlich schwerer als ME. Bei ME waren ja beide Treibermodelle, das von 9x und WDM von 2000, bereits etabliert und es gab die Treiber schon. Vista war für viele Sachen aber wirklich ein Bruch, weil Schnittstellen abgeschafft und durch neue ersetzt wurden. Gerade das Thema Soundkarten war ja anfangs eine Katastrophe.

Ich glaube immer noch, hätte es Vista nicht gegeben und hätte man direkt 7 so rausgebracht, wie es später dann erschienen ist, wäre die erste Zeit nach dem 7-Release kein bisschen besser gelaufen als bei Vista. Die Hersteller haben die Lebensdauer von Vista gebraucht, um ihren Kram in den Griff zu kriegen. Windows 7 hat sich dann "ins gemachte Nest" gesetzt, nicht viel mehr. Ein Vista-System lief zu dessen Release zwei Jahre später ähnlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, up.whatever und silentdragon95
Mein erster PC lief damals mit Windows 95. Von da bis Windows 7 war ich ausschließlich auf Windows-Maschinen unterwegs, am meisten mochte ich jedoch XP und auch das von vielen Menschen verhasste Windows Vista.

Seitdem ich allerdings über meine Arbeit das erste Mal mit einem iMac in Berührung kam, nutze ich privat ausschließlich Macs. macOS finde ich persönlich Windows deutlich überlegen, die Ästhetik spricht mich mehr an und ich nutze auch die ganzen vorinstallierten Apple-Apps wie Maps, Notizen, Reminder usw, was ich bei Windows nie gemacht habe.

Windows habe ich seither nur noch als virtuelle Maschine mit Parallels auf dem Mac laufen lassen, in erster Linie, um ältere Spiele zu zocken, aber ich bin jedes Mal froh, wenn ich das Fenster wieder schließen und zu macOS zurückkehren kann. Windows spricht mich wirklich überhaupt nicht mehr an. Falls macOS irgendwann nicht mehr die beste Wahl ist, würde ich vermutlich eher zu Linux wechseln.

Die Antworten auf die Frage zum ersten Betriebsystem bestätigt im Grunde das Vorurteil, dass sich nur alte Menschen in Foren rumtreiben... Außer man zählt das Betriebssystem der Computer an öffentlichen Schulen dazu. Da dürfte man heute noch das eine oder andere Win98 finden^^

@Araska , Win98se lief auch bei mir 4 Jahre ohne einen einzigen Absturz. War schon damals praktisch wenn man regedit kannte. Aber dann kam die CB (das Printmedium) mit dämlichen BIOS Einstellungen und Gratis TOOLS und die Leute machten nur noch Blödsinn bis das beste System abschmierte ohne die geringste Ahnung zu haben was Sie da taten. Ich habe damals richtig gut Kohle gemacht. Dummheit muss bestraft werden.

3.1 auf nem 386er.

Mein erster PC war ein 386er DX40 mit 4MB Ram und einer 400MB HDD. Drauf liefen DOS 6.22 sowie WIN 3.11.

Danach habe ich über die Jahre fast jedes WIN mitgenommen, außer Vista und 8. Mit Abstand am längsten liefen demnach XP und 7.

Win 11 nutze ich notgedrungen - vor allem die Hardwareanforderungen gehen mir dabei arg auf den Senkel. Da ich nicht mehr so viel Zocke wie früher, würde ich am liebsten auf Linux umsteigen. Der Spielesupport ist da die letzten Jahre wohl wesentlich besser geworden und für Office, Multimedia und Internet reicht es sowieso. Aber besonders der nicht existierende Support durch die gängigsten Anbieter von CAD-Software verhagelt mir das leider.

Windows 2003 bzw Windows NT 4.0 habt ihr vergessen. Das war eine gute Alternative wenn man früher etwas stabiler arbeiten wollte.

@JumpingCat: Jedes Windows Server OS fehlt...
Puh gab es echt ein Windows 2003 Nicht-Server-OS? oO
Dann gab es rein formal auch kein Windows 2003, sondern nur Windows Server 2003.

Gelöschter_User schrieb:
Würde ich nicht als eigenständiges BS nennen. Ist doch eher ein Gruppename.
Zumindest Windows NT3.51 und NT 4.0 waren im professionellen Umfeld sehr stark verbreitet. Erst mit Windows 2000 wurde 32 Bit Standard und der DOS Aufsatz fuer zuhause in Rente geschickt.

Zurück
Oben