50 oder 55 Zoll Panasonic VT-50

Defcon01

Cadet 4th Year
Hi,

wie ihr am Titel schon sehen könnt möchte ich meinen alten 32 Zoll HD-Ready Samsung Flatscreen in Rente schicken und einen größeren Fernseher kaufen.

Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt 2,60-3,80m.

Ich möchte den Fernseher hauptsächlich zum HD-Fernsehen verwenden(Sky).
Genauer gesagt ca.
30% HD-Fernsehen
20% SD-Fernsehen
20% Xbox-360
10% Sky 3D
20% Blu-Ray (teilweise auch 3D)

Zu welcher größe würdet ihr mir bei meinem Sehverhalten raten? 50 oder 55 Zoll?

Größer ist bei deinem Anwendungsbereich immer besser, und bei fast 4m Sitzabstand kommt wohl beim 50" noch kein Kinofeeling auf.
Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, mit dem 50" kann man auch leben.

Was ich aber bei meinem 50"-Plasma zur Zeit merke ist, dass der die Bude in 2-3h doch um einige °C aufheizt, also falls du wie ich unterm Dach wohnst, dann solltest du eventuell einen LCD in Erwägung ziehen.

Umso größer umso besser, hab auch einen 50 Zoll von Panasonic den vt20, hätte nie gedacht, das er mir zu klein vorkommt, aber mit der Zeit ist 50 Zoll auch nicht mehr groß ;)

Und wie ist das mit der Entfernung beim Xbox Spielen? Dabei sitze ich nähmlich dann nur 2,60m weg um optimalen Surround Sound zu haben. Ist das noch ok bei 55 Zoll? Die Xbox hat ja soweit ich weis bei den meisten Spielen kein Full HD sondern nur 720p welches hochskaliert wird.

Defcon01 schrieb:
Und wie ist das mit der Entfernung beim Xbox Spielen? Dabei sitze ich nähmlich dann nur 2,60m weg um optimalen Surround Sound zu haben. Ist das noch ok bei 55 Zoll? Die Xbox hat ja soweit ich weis bei den meisten Spielen kein Full HD sondern nur 720p welches hochskaliert wird.

Also ich hab den 55VT30. Ich weiß nicht wie reich du bist aber ich kaufe ein Fernseher für mindestens 5 Jahre wenn er soviel kostet.

Also werden sich deine Gewohnheiten auch ändern. Mehr HD, noch mehr HD und eines Tages (vielleicht nächstes Jahr) schickst du deine Xbox in die Rente oder schenkst es einem Museum.

Also 55 Zoll ist ok ;)

Tja, dann will ich mal die andere Klinge ins Feuer legen - ich habe mir vor kurzem auch einen 55er gekauft - zwar eine andere Technik, aber darum geht es ja hier in der Post nicht!

Ich würde jetzt mittlerweile einen 50" bei 3,5m - 4m bevorzugen - hätte ich auch gemacht, wenn es ein solches Gerät von der Firma gegeben hätte!
Tatsächlich ist es so, dass HD-TV sehr schön aussieht und BluRay ist über jeden Zweifel erhaben, aber da Du auch SD-TV sehen willst, sei gewarnt, SD-TV kann bei schlechtem Bildmaterial und großem Display über 50" wirklich gruselig aussehen, selbst wenn man einen guten upscaler vorschaltet!
Mittlerweile sehe ich SD-TV nur noch auf meinem 40" - die Filme auf BluRay, HD-TV der öffentlich rechtlichen oder auch gut gemachte DVDs auf dem großen TV.

Aber jeder empfindet das natürlich anders, wenn man keine guten Augen hat, kann man das Argument sicher auch vernachlässigen, mit guten Augen, zumindest für mich, schwer erträglich!

Ich habe gute Augen, schaue auf einen 55er auf 3m Abstand und SD ist bei den meisten Sendern vollkommen okay. Lars steht da mit seiner Meinung wohl ziemlich alleine da.

Auch 55" auf 2,6m bei XBox ist absolut kein Problem. Wahrscheinlich könntest du da auch auf 2m ran - oder noch näher.

Da muss ich Lars zustimmen, normales SD-TV ist zum weglaufen, oder ein Sky abo mit HD

@ Blaexe
nein, stehe ich sicher nicht!
Außerdem habe ich geschrieben, dass es meine Ansicht und Empfindung ist!
Der TE soll sich eine eigene Meinung bilden und nicht aufgrund von 5-6 einseitigen Meinungen sich zum Kauf entscheiden, was er evtl. bereuen könnte - zumal er explizit nach Meinungen gefragt hat!

Bist Du wieder auf einem Kreuzzug Deine Meinung anderen aufzudrängen? Mir geht das solangsam echt auf den Senkel, dass Du andere Meinungen oder Empfehlungen nicht tolerieren kannst!
Denk mal darüber nach.........

nach unten, wie willst DU dem TE eine Einschätzung geben, wenn Du nicht wissen kannst, wie er das empfindet? Was für ein TV, ist dabei irrelevant.
Und das:
Eine Umfrage würde auch entsprechendes Ergebnis liefern, ganz einfach
ist nur lächerlich - sowohl in der Sache an sich als auch generell, denn wenn auch nur 1 es anders empfindet (z. B. der TE), wäre deine Empfehlung falsch!
Und das mein TV schlechter darstellt ist auch falsch - ist generell falsch, da Du auch hier wieder das wesentliche nicht beachtest - aber das hatten wir ja schon.........

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber man sieht es in den Foren einfach, dass relativ wenige deiner Meinung sind. Eine Umfrage würde auch entsprechendes Ergebnis liefern, ganz einfach.

Es kann auch sein, dass dein TV SD einfach schlechter darstellt. Ich habe einen ganz ähnlichen TV wie der, der dem TE vorschwebt und kann daher eine ziemlich gute Einschätzung liefern.

Defcon01 schrieb:
Dabei sitze ich nähmlich dann nur 2,60m weg... ... Ist das noch ok bei 55 Zoll?

am PC hab ich 27" und sitze 60 cm weg.
du hast die doppelte Diagonale und den vierfachen Abstand und machst dir sorgen?

Naja an SD solls dann auch nicht scheitern. Die für mich wichtigen Fernsehsendungen wie Fußball und Filme schauche ich sowiso nurnoch auf Sky oder ARD/ZDF HD.

Außerdem hole ich dann ab nächstem Jahr noch HD+ und damit sollte es dann passen.

Was mich eher interessiert ist eben Xbox 360 aus 2,60-2,80m Entfernung. Vor allem die Kommenden Spiele Fifa 13, GTA V und ganz wichtig HALO 4. Und soweit ich weis werden dieße spiele alle nur in 720p laufen.

Zockt jemand aus der Entfernung auf nem 55er?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
am PC hab ich 27" und sitze 60 cm weg.
du hast die doppelte Diagonale und den vierfachen Abstand und machst dir sorgen?

Naja ich nehme an du hast auch einen starken Rechner der das Spiel in wirklichem full HD oder sogar 4k darstellt.

Die Xbox dagegen hat mittlerweile veraltete Technik. Sie kann nur 720p bzw 1080i darstellen und hat keine Extras wie AA/AF.

Außerdem sind 55 Zoll tatsächlich mehr als 4 mal so groß wie 27"

Zuletzt bearbeitet:
ist absolut kein problem ;)
ich spiel ps3 auf ner diagonale von ca. 70" und sitz zwischen 2,5m und 3,5m weg.
man sieht natürlich das die jetzigen konsolen nicht die beste bildqualität liefern, aber
wenn man sich aufs spiel konzentriert bekommt man das eh nicht mehr mit.
also auf jeden fall den größeren nehmen ;)

alles klar wenn du ps3 auf 70" von der Entfernung aus spielen kannst dann sollten 55" wohl kein Problem sein.

Ich werde mir den 55er bestellen. Danke an alle für die Beratung.

Ach eine Frage hätte ich doch noch.

Kann ich meinen Beyerdinamic DT 990 Ed. Kopfhörer (250 Ohm Version) direkt an den VT50 anschließen?

Und wenn ja hat, hat die Kopfhörerbuchse dann auch eine akzeptable Tonqualität?

klar geht das, die maximale Lautstärke wird eben nicht all zu hoch sein.

und die tonqualität wird fernsehtypisch eben passabel sein.

Und gibt es eine Möglichkeit, den Ton des Fernsehers auf den PC zu streamen? Denn im PC habe ich eine Xonar STX Soundkarte worüber ich die Kopfhörer normalerweise betreibe.

So dass das Bild dann vom TV kommt und der Sound aus dem PC.
Geht das?

Diese Variante wäre mir sogar noch lieber, da ich dann den Kopfhörer nicht umstöpseln müsste.

wenn die soundkarte nen SPDIF IN hat ja.
per Line IN würde es auch gehen, aber da bleibt ja die qualität des Fernsehers.

Naja, ich persönlich muss sagen das der VT50 auch SD-Bild mäßig (integrierter Tuner) ein extrem gutes Bild hergibt. Ich habe den 55" der VT50 Serie und bin zufrieden, einzig die 2 verbauten Lüfter hört man manchmal ganz leicht.

Zurück
Oben