50" Plasma oder Hobby-Beamer ?

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe ein 42" HD Ready Plasma, und ich bin mehr oder weniger ein Film Fan und spiele gerne PS3. Jetzt habe ich ein angebot bekommen ein freund kauft mir für 400€ mein Plasma ab, und im internet bestell ich mir den Samsung PS50B550 50" Full-HD für knapp 950€.
Ich muss nicht viel drauflegen hab aber gleich ein geilen riesen TV. Ich weiß das ich nur 3M Sitzabstand zum Gerät habe und dort 42" das maximum sein sollte, aber ich habe lieber ein riesen bild und weniger von der Bildqualität als umgekehrt.

Idee 2:

Bei mir im Wohnzimmer gibt es eine "dunkle" Essecke, die aber nie benutz wird.
Ich könnte dort 1-2 schöne TV-Sessel reinstellen oder eine bequemme Couch und auf der Wand ein Beamer richten, so als kleine Kino ecke. Die Wand ist 3M Breit und 3,50 Hoch, es soll nichts großés und auch nichts Professionelles sein, nur ein wenig Hobby und Fun mit freunden haben.
Ich würde mir auch kein fetten Beamer kaufen sondern ein für maximal 300-400€ rum, da es wirklich nur ein Spaß projekt wäre.
So oft zum Filme gucken komm ich aber leider nicht, daher weiß ich nicht ob sich das lohnt? der Sitzabstand wäre sehr dicht so 2-3M, ich kännte auch auf 5 erhöhen aber dann wäre es nicht mehr in der essecke.

Was meint ihr? Ich bin mir so unsicher.
Soll ich mal ein Bild von der "ecke" machen? vielleicht hilft das ja ob es sich dort überhaupt technisch lohnt?

also 950€ für den plasma ist viel ... für rund 700€ gibs nen sehr guten von lg den ein bekannte von mir selber hat und auch knapp 1,5m entfernt sitzt ... das bild ist echt klasse und für das geld kann man net meckern.

http://geizhals.at/deutschland/a404791.html

Ich hab nen Beamer und einen 47" TV

Bei mir ist es so: Videos über den Beamer und TV auf dem Fernseh.
Beamer ist einfach nochmal viel viel geiler als ein Fernseh. Damit hat man echtes Kino feeling. PC hab ich an beide Geräte angeschlossen.

Ich sitz auch nur 3 Meter vom TV entfernt und muss sagen: Die "Empfehlungen" sind totaler Blödsinn! - Ich find den 47" Fernseh genau richtig und nach "Empfehlung" sollte ich nen 40" haben... *Pfffff*

Ich würde es an deiner Stelle so machen: Beamer kaufen und den TV behalten.
Es geht einfach NIX über 3 Meter Bilddiagonale.

Der Nachteil: Man hat immer ein leises Lüftergeräusch. Das ist das einzige was mich stört. Bin da aber auch sehr empfindlich :)

Beamer technisch bin ich zwar nicht so bewandert aber ich kann mir nicht vorstellen das es ein tolles Erlebnis sein wird. Wenn dann benötigst du noch eine anständige Leiwand und min. 5.1. Die Essecke als Hörzone, also die Boxen nicht Zimmer verteilt. Sonst macht Filme schauen auch keinen Spaß.

Was die Größe des Fernsehers angeht musst du schauen wie du dein normales Fernsehen willst. Natürlich wird es auch einem 42" schäfer aussehen als auf bei einem im gleichen Abstand stehenden 50". Mir wäre das ein zu großer Rückschritt.

Ich selbst habe im Wohnzimmer "nur" einen 42" LCD stehn und muss sagen für 3m Sitzabstand ist er ausreichend groß! Anfangs wollte ich mir einen 46"/47" holen. Das wäre dann aber schon sehr hart an der Grenze der übertreibung gewesen.
Ein Bekannter nennt einen 60" sein eigen, hat aber auch 6m Luftlinie zum Bild. Was einem natürlich noch extrem riesig vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure meinungen, ich werde morgen mal ein Foto von dieser "ecke" machen dann könnt ihr glaub besser eure eminung sagen, es ist nämlich sehr eng und klein.
Lohnt sich denn ein billig beamer für 300rum zum filme gucken?

300€ ist soweit die Untergrenze dafür das man überhaupt einen Beamer bekommt. Wenn du wirklich einen haben willst der nicht nur Blöcke an die Wand projeziert dann solltest schon min. das doppelte investieren.

@tobi47

so ein quatsch es gibt gute für 300 Euro die ein scharfes bild projektzieren, klar wen man mit einen 2000 Euro beamer ein super bild gewohnt ist das das für 300 euro nicht so gut ist es reicht aber ich gugge sogar filme bei einen kumpel der einen 150 euro pearl beamer hat und das bild ist in ordnung

wie geil :D ich sitz einen meter von meinem 40" entfernt :D ..
.. .. am anfang wars echt komisch.. aber man gewöhnt sich dran XD :D .. mein sessel ist so bequem,.. ^^
nur wenns dunkel ist, ist das weiß ziemlich grell...

aber wenn man nah dran sitzt, kann ich nur zu einer guten bild qulität empfehlen! Man ärgert sich sonst wirklich über die erkennbaren pixel..

würde dir also vom beamer abraten, vorallem beim ps3 zocken ist ne full hd auflösung bei dem abstand echt angenehmer. Und ich geh jetzt mal davon aus das der beamer höchstens hd ready wäre...

^^

Der LCD kann FullHD. Wenn das der Beamer auch können soll, dann muss man mindestens 750 € investieren. Und das ist dann bestimmt kein Top-Gerät.

Bei Beamer aber auf die Auflösung achten. sollte schon mind. 720p haben wegen ps3 usw.

Ansonsten würd ich wohl auch nen Plasma nehmen, aber ich würde auf die 3D-TVs warten,
weil ich nicht in nen halben Jahr gleich nen neuen kaufen will^^
Wie es bei dir ist weiß ich es nicht, wäre 3D überhaupt was für dich?
Dann hast du ja deinen TV verkauft - ohne ist es auch iwi bisschen blöd :P
hier ein 3D-TV:
http://www.amazon.de/Samsung-LE46C7...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268890360&sr=8-5
ist leider LCD und ich hab ka, wie das dann sein wird, ist brille mit dabei?
wie siehts aus mit 3D über ps3 etc? Vllt kommen da bald noch paar infos

Bevor du einen Projektor für 400€ kaufst, dann lass es lieber. Ein guter Projektor kann sehr viel Spass machen, aber man sollte schon ein bischen investieren. Mit dem Projektor alleine ist es nicht getan. Das Bild ist nur so gut wie die Leinwand auf die es scheint.

Ich besitze den Samsung PS50B579. Abstand: 3,50m. Die erste Zeit erscheint das Bild recht groß, aber trotzdem gestochen scharf. Nach kurzer Zeit einfach nur noch genial. Diese Abstands-Empfehlungen kann man nicht bei allen Geräten anwenden. Der Abstand solle daher absolut ausreichend sein.

Leider haben auch manche Plasma-Geräte diese unschöne Bewegungsunschärfe. Bei Samsung-Geräten kann ich das zum Glück nicht bestätigen.

BTW bei Amazon gab es noch vor kurzer Zeit den PS50B579 für 999,-. Da ist ein DVB-S2 auch gleich mit verbaut => man spart sich den Satelliten-Receiver.

Einbrennen gibt es so extrem wie früher auch nicht mehr. Man soll lt. Samsung nicht länger als 2 Stunden Standbilder darauf zeigen. Ich spiele auch auf dem Samsung. Kann nix negatives sagen.

Stromverbrauch: bei z.B. King of Queens lt. Strommessgerät zwischen 125W und 135W.

Beim Beamer muß beachtet werden, daß bei den meisten Modellen noch die Aktiv-Kühlung (sprich: Lüfter) zu hören ist. Auch sollte man die Lebensdauer (bei ECO : 4000 Stunden) + Kosten der Lampe + Kosten Leinwand + Kosten Wandhalterung, usw. vorher wissen. Ein Full-HD-Beamer ist für mich daher nicht in Frage gekommen.

bei einem beamer fuer 400 euro hast du sicher nicht so viel freude wie mit einem 50er plasma. so ab 600 euro fangen die heimkino beamer an

Hey,

Ja ich glaub ihr habt recht, Wenn Heimkino beamer dann richtig und nicht so halbe dinge, danke für eure meidnungen. Ich werde mir ein 50" Plasma kaufen.
Auf 3D setz ich noch nicht, bis die Technik wirklich 100% Marktreif ist und ausgebeult ist, gibt es schon wieder 10 verbesserungen , daher würd ich mir nie die ersten 'Modelreihe in sachen 3D holen, da wart ich lieber noch 3-4 Jahre.

Die frage ist jetzt bleib ich bei dem 50" Plasma von Samsung oder nehm ich den knapp 150€ billigeren LG wo @feldwebel-Chief gepostet hat, unterschiede erkenn ich als Laie nicht wirklich, vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen.

Grüße

jetzt wird es langsam kompliziert, LG,Samsung oder Panasonic.
LG 650€, Samsung 900€, Panasonic knapp 950€.

Erhlich gesagt, ich weiß es einfach nicht!
Bei amazon, steht zu jedem Modell lauter Positive dinge, alle schreiben geile bild qualität. Das verunsichert ein noch viel mehr.
Ich weiß nicht was ich machen soll

Also LG ist sowohl bei LCD als auch Plasma fast immer der günstigste Einstieg. Zu dem Preis kann man dann auch nicht meckern. ABER fast jeder andere Hersteller kann das besser.

Beim Samsung hast du mmn ein etwas einfacher und besser gestaltetes Menü (Wichtig für Plasmas um die richtigen WErte einzustellen).

Das derzeit beste Bild liefert Panasonic, deshalb auch der höhere Preis, allerdings hast du damit dann ein Gerät, welches locker FULL-LED in schach hält. (Pionier sind die Könige, leider bauen sie nicht mehr :( )

---

Wenn du also bereit bist den TV für mindestens 5-6 zu nutzen, für ich klar zum Panasonic greifen. Da die Qualität der anderen nicht auf dem selben Niveau liegt. Bei kürzerer Nutzungsdauer lohnt sich dann wiederum nicht die Investition in ein teures Gerät.

3m bei 42 zoll ist blödsin. ich hab einen LG 50er HD ready und bin auch 3m entfernt was genau richtig ist. ^^ ich würde heute zu einem panasonic greifen da bestes bild wobei mich mein 2 jahre alter LG auch noch immer wieder begeistern kann.

Zurück
Oben