Beamer oder doch ein Fernseher (Plasma/LCD ) ?

T

TarzanHH

Gast
Hallo,
wie in der überschrift steht überlege ich mir meine kleine Wohnung umzustellen, jetzt wollte ich gern ein Beamer kaufen oder doch ein fernsehr ?!...
ich hab bis jetzt gelesen das man beim Beamer immer die Rollos runter drehen muss um schöne Bilder zu bekommen.
zu helle Beamer sind zwar Tageslicht tauglich aber der Schwarzwert und die Brillanz/farbwert leiden dadrunter.
ich schaue kaum fernsehn aber wenn dann möchte ich richtig z.B. schaue ich zu 80% Filme ,15 % fern 5% PC surfen/eventuell mal WOT. in der Woche ca 10 stunde , bin sonst am PC.
z.Z. benutze ich ein 46 zoll sharp http://www.chip.de/preisvergleich/92338/Datenblatt-Sharp-LC-46-XL2E.html

hier ein paar Bilder zu meiner Wohnung.
es gibt 2 Variante, prinzipiell ist es egal aber die 2 variante hätte den vorteil Ecksofa und Sound würde schöner rüber kommen oder irre ich mich da?
Rote kasten stellt dem Beamer da.
1variante steht der auf ein 220 cm hohen schrank, die schwarzen Zylinder sind boxen
ob 5.1 oder 7.1 das teste ich nochmal aus
bei der 2variante wird der Beamer an die decke montiert,
gefüttert wird der vom PC später dann per kabelreceiver und PC
Leinwand hat bei beiden varianten 200cm x 115cm, sitzabstand beträgt bei beiden varianten ca 3 m

Beamer Abstand zur leinwand ist:1 variante ca 380cm und 2 variante ca 450 cm

Budget bis zu 1000€

alternative, ich kauf mir ein 55-60 zoll Plasma/Lcd ,größer wird der zu teuer aber dann ist der mir nachher doch zu klein für richtig geilen filme abend mit freunde/familie.
ich möchte das der Größer wird als der Standard es angibt.. glaub die formel ist
breite x 1,5 = Sitzabstand
vllt kann mir wer ein tip geben wie er/sie es am besten machen würde

info zu anlage:
Teac AG-D500
1x Magnat Vector Needle 25A
2x Magnat Vector Needle
1x Magnat Vector Needle 10
4x Mordaunt Short MS302
wohnzimmer ist ca 20m² groß 5m x 4 m

eventuell auch ein Beamer empfehlen... hab schon einige im Visier

Epson EH-TW3200/5200/5910 alle um die 1000€
BenQ W1070/W1080

oder doch gebrauchte
z.b.
Sony Beamer VPL - HW15
Epson EH-TW4400/TW6100

gebraucht unter 1000€ zu finden

alle Geräten haben super Wertungen bekommen
würde mich sehr über Anregungen freuen
 

Anhänge

  • Wohnung11.jpg
    Wohnung11.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 244
  • Wohnung12.jpg
    Wohnung12.jpg
    62 KB · Aufrufe: 230
  • Wohnung22.jpg
    Wohnung22.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 235
  • Wohnung23.jpg
    Wohnung23.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 241
Hi,
ich denke viel wichtiger als deine Wohnung ist dein Nutzungsverhalten.
Guckst du täglich irgendwas darauf, dann ist ein TV sicher die bessere Wahl.
Solltest du nur alle paar Tage was gucken, lohnt sich der Beamer meiner Meinung nach, denn es kommt dem Kino feeling sehr nahe.
 
duAffentier schrieb:
Kein Plasma --> Stromverbrauch!

Oh man, diese Gesellschaft. Dir ist klar, dass du die Bildqualität eines Plasma's oft mit keinem LED-LCD erreichen wirst, oder? Und selbst wenn du einen findest, kostet er 500-1000€ mehr. Daher ist das Argument der Stromkosten absolut hinfällig und quasi egal.

@TE: LED-LCD's nur kaufen, wenn du überempfindlich für "Plasma-Flimmern" bist oder du sehr viel am Tag schaust und starke Spiegelungen entstehen.

Ansonsten bist du mit Plasma's in 99% der Fälle besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Woche nur ca. 10 Stunden? 80% Filme, keine TV Programme?

Projektor, was sonst.

Da du einen 46Zoller hast, wäre das doch die logischste Sache, oder? Für ein paar mal Nachrichten oder Tatort reicht dann der TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon einen TV hast, was spricht dann gegen ein Motorleinwand, die davor runter fährt?
Genauso mache ich das hier, für die Tagesschau oder mal "nebenbei" was gucken hängt ein 50" Plasma an der Wand und selbst für einen TV Film fahre ich die Leinwand runter und nutze den Beamer.

Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann kann man sich absolut nicht mehr vorstellen, wie man früher auf der "Briefmarke" an der Wand einen Film gucken konnte ;)

Ich bin absoluter Epson Fan. Das Bild von den Dingern ist wirklich gut und du bist super flexibel bei der Aufstellung (Zoombereich und H/V Lens-Shift). Wenn du günstig einen 4400 bekommst: zuschlagen!!!
Der ist ja quasi identisch zu meinem TW5500 (ok, der ist farb-kalibriert und das ist wohl mit dem 5500 etwas einfacher als mit dem 4400). Die Zwischenbildberechnung und Super-Resolution ist einfach "Super". Und eine neue Lampe hat mich gerade 200€ gekostet, das hält sich also auch in Grenzen.
 
Würde bei dem Nutzungsprofil auch eher in Richtung Beamer gehen. Und zur Not halt Tagsüber im Sommer doch mal etwas abdunkeln.
 
ich schau selten fern (max 15 stunden in der woche)und Stromverbrauch ist mir deswegen egal. Tv Programme schaue ich auch aber halt nicht jeden tag.
ich würde lieber zu Plasma greifen da das bild für mich besser aussieht als beim Lcd ab 55+ zoll, habs bei MM und Saturn verglichen.
beim Beamer schreckt mich ab das ich in meiner Wohnung jedesmal die Rollos ganz runter kurbeln muss.
ein großer Plasma wäre da schon angenehmer aber son kino Feeling, das juckt schon total
hatte diesen effekt zum ersten mal als ich zum meine Anlage eingeschaltet habe.. davor hatte ich eine 5.1 anlage für 99€...
da sind Welten da zwischen. denke so wird es auch beim Beamer und mein sharp Fernsehr sein.
wobei ein 65 zoll plasma ist bestimmt auch sehr geil. nur dafür zahlt man auch gut mal 1500€+ das sprengt mein Budget.

hab schon günstige gute beamer gesehn für knapp 700€ neu z.b. diesen hier
BenQ W1070 http://geizhals.de/benq-w1070-dlp-9h-j7l77-17e-a860573.html
800€ ca

epson tw 5200
http://geizhals.de/epson-eh-tw5200-lcd-v11h561040-a999124.html

900€ gibs schon einige gute Epson EH-TW3200/5910
http://geizhals.de/epson-eh-tw3200-lcd-v11h416040-a568177.htmlhttp://geizhals.de/epson-eh-tw5910-lcd-a841024.html

falls ich mich fürn Beamer entscheide.. welche würdet ihr dem empfehlen ? und warum
 
das ist etwas Äpfel mit Birnen vergleichen.
Du hast da 2D/3D, LCD/DLP und Lens-Shift ja/nein gemischt. Da hängt es davon ab wie wichtig dir die Punkte sind.
Ich bin da sicherlich ein Extrembeispiel, weil ich nur mit einem Auge sehen kann -> 3D interessiert mich gar nicht. Dazu kommt, dass ich sehr empfindlich auf den Regenbogen-Effekt (RBE) von DLP Beamern und selbst mit den wirklich guten nach spätestens 15 Minuten Kopfschmerzen habe und abschalten muss. Als letztes bin ich faul und habe zwei linke Hände, einen Beamer unter die Decke schrauben wäre der Horror und ich bin auf den Zoom und Lens-Shift angewiesen, um das Ding "irgendwo" an der Rückwand auf ein Regal stellen zu können.

Daraus resultiert, dass FÜR MICH aus deiner Auswahl nur der TW3200 in Frage käme (inkl. der 22dB im ECO Mode!) oder eben der vorher von dir erwähnte gebrauchte 4400, das wäre der Hammer schlechthin (neben Kontrast usw. zählt für mich da die Super-Resolution Technik und die Zwischenbildberechnung im Vergleich zum 3200).
Jemand den RBE nicht stört und Wert auf 3D legt, der entscheidet sich völlig anders, es gibt nicht DEN "besten" Beamer!
 
also kurz gesagt..
2D, kein lens shift und LCD
schön wäre 3D (irgend wann mal) und lens shift von vorteil aber der beamer wird fest montiert und dort bleiben 1 tag lang gut ausrichten dann fest verschrauben.
 
Auch von mir: Beamer plus dein alter TV.

Aber warum unbedingt ein LCD Beamer? Wenn du weniger empfindlich gegen den RBE bist, bieten günstige DLPs ein super Bild für wenig Geld.

Ich selbst habe den beim benq noch nie gesehen.
 
dachte weil lcd neue technik ist und neben effekt die Lampen sind relativ günstig.
mein alten fernsehr werd ich mein Neffen geben.
hab jetzt ein Auge auf denn TW4400 ist zwar älter aber durch diesen zwischen Berechnung bringt der echt scharfe Bilder und hohen Kontrast soweit ich das bei youtube gesehn hab. ich würde gern eine mal in Aktion sehn, gebraucht gibs die um die 800€
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz...
die "zusätzliche" (errechnete) Schärfe bekommst du durch Super-Resolution (hat der 4400)
die Zwischenbildberechnung (hat der 4400 auch) eliminiert das 24p "Flimmern", ok, dadurch ergibt sich auch eine geringere Bewegungsunschärfe. In erster Linie würde ich das aber mit "flüssigeren" statt "schärferen" Bewegungen beschreiben.
 
also kurz gesagt , der ist sein Geld wert :) ein gutes gerät für meine zwecke, vorteil er hat auch lens shift.
falls ich mich für ein Beamer entscheide dann wird das der 4400 sein.
 
Zurück
Oben