News 50 Prozent mehr Speicher: Ryzen AI Max+ Pro 495 mit Radeon 8065S nutzt 192 GByte RAM

also preislich im Vergleich zu den neuen Dell XPS eigentlich ein wahres Schnäppchen: HP ZBook Ultra G1a, Ryzen AI Max+ PRO 395, also mit Vollausbau und 64GB RAM für gut 3.000,- Auf jeden Fall weit lohnender, billiger und wesentlich flotter

Brrr schrieb:
Die Frage ist ob man dann noch eine akzeptable Geschwindigkeit hat, wenn das Modell + Context den Ram voll belegt.
Konkrete Benchmarks würden mich auch interessieren aber wenn ich raten müsste - vermutlich schon:
Für GenAI (Bild/Video mit halbwegs hoher Auflösung) braucht es ja ordentlich computingpower + speicher, reine text verarbeitung+generierung (z.B. coding) läuft ja teilweise sogar auf CPUs oder schwachen GPUs brauchbar flüssig, da limitiert (zumindest bei dem, was ich hier mit normaler consumer-hardware und kleinen models testen konnte) meistens der Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Willi-Fi schrieb:
Interessant an der Stelle ist seit einem Jahr, dass der Bios Support der 395er Plattformen trotz des Preises nicht an normale Notebooks/Mainboards herankommt.
Willi-Fi schrieb:
@AssembIer

Es läuft schon gut. Es hat nur keine Lüftersteuerung. Und das Schalten von TDP55 auf TDP120 resultiert meistens im Crash. Man kann im Bios wenig einstellen. zB. für Gaming weniger Kerne, mehr TDP für die Grafikeinheit etc... Dieser übliche Effekt wie bei der Anno Serie: am Anfang ist wenig los und im späteren Spiel ruckelt es. Bei dem 395er versuche ich jedes Frame zu bekommen, damit selbst kleine Spiele in späteren Levels gut spielbar (25fps) bleiben.
Der Linux Support ist besser (zB. Stromsparen) und auch für AI gibt es eine größere Gruppe an versierten Usern.
Was benutzt du denn in der Praxis für ein Gerät?

Sapphire Forum
Zurück
Oben