phatt
Ensign
Ein neuer Rechenknecht soll her - habe mich irgendwie in den Ryzen AI Max+ PRO 395 mit 128GB RAM verguckt.
von daher ist wohl ein Budget von min 2500 Euronen auf dem Tisch...
Setzte momentan zu 80% CachyOS (arch Linux Derivat) und 10% Win11 ein - mir ist schon klar, dass da noch 10 % fehlen - das sind Experimente mit anderen Systemen ;-)
Will mit dem System dann noch mehr mit KI machen (momentan mit LM Studio) , meine ganzen FF tabs ohne schlechtes gewissen offen lassen und hin und wieder mal ein ründchen zocken...
Mein derzeitiges System:
Die 4TB Lexar NM790 habe ich dem System schon mal "geklaut"
Das System möchte ich in € umwandeln - hab's jetzt erstmal so (also ohne die Lexar) für 1400 VHB bei kleinanzeigen reingestellt...
Das NVDIA Pendant (der DGX Spark) ist mir dann doch etwas zu teuer und noch weiter vom "normalem" PC entfernt...
macht das mehr oder weniger Sinn?
von daher ist wohl ein Budget von min 2500 Euronen auf dem Tisch...
Setzte momentan zu 80% CachyOS (arch Linux Derivat) und 10% Win11 ein - mir ist schon klar, dass da noch 10 % fehlen - das sind Experimente mit anderen Systemen ;-)
Will mit dem System dann noch mehr mit KI machen (momentan mit LM Studio) , meine ganzen FF tabs ohne schlechtes gewissen offen lassen und hin und wieder mal ein ründchen zocken...
Mein derzeitiges System:
CPU | AMD Ryzen 7 5800X3D |
GPU | Sapphire Pulse Radeon RX 6800 16GB |
RAM | 64GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 |
SSD | 1TB Kingston FURY Renegade |
COOLER | be quiet! Dark Rock Pro 4 |
CASE | be quiet! Pure Base 600 |
PSU | be quiet! Pure Power 11 CM 700W |
Das System möchte ich in € umwandeln - hab's jetzt erstmal so (also ohne die Lexar) für 1400 VHB bei kleinanzeigen reingestellt...
Das NVDIA Pendant (der DGX Spark) ist mir dann doch etwas zu teuer und noch weiter vom "normalem" PC entfernt...
macht das mehr oder weniger Sinn?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- CS2, D3, LoL
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080 (Full HD)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- eher low
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 180
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobbytechnisch etwqas Bild, Musik und Videobearbeitung mit Photoshop/Gimp, FL Studio/Serato/Akai MPC & davinci resolve
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- eher kein OC, besonders laut sollte er nicht sein, kein RGB...
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 4x Lenovo Legion R24e, 23.8" - https://geizhals.de/lenovo-legion-r24e-67ccgac4eu-a3398855.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja habe ich (https://geizhals.de/wishlists/3073690) , aber denke er wird sich höchstens in Euronen verwandeln können, um behilflich sein zu können. bzw wird die 4TB SSD übernommen...
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500+
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Anfang 2026
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- habe schon diverse Systeme zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
(typos & Schriftgröße)