Ryzen AI Max+ PRO 395, 128GB RAM oder Alternative?

Welche Variante?

• Framework Desktop

Stimmen: 4 44,4%
  • Minisforum MS-S1 MAX

Stimmen: 0 0,0%
  • HP Z2 Mini G1a

Stimmen: 2 22,2%
  • was anderes

Stimmen: 3 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    9

phatt

Ensign
Ein neuer Rechenknecht soll her - habe mich irgendwie in den Ryzen AI Max+ PRO 395 mit 128GB RAM verguckt.
von daher ist wohl ein Budget von min 2500 Euronen auf dem Tisch...

Setzte momentan zu 80% CachyOS (arch Linux Derivat) und 10% Win11 ein - mir ist schon klar, dass da noch 10 % fehlen - das sind Experimente mit anderen Systemen ;-)

Will mit dem System dann noch mehr mit KI machen (momentan mit LM Studio) , meine ganzen FF tabs ohne schlechtes gewissen offen lassen und hin und wieder mal ein ründchen zocken...

Mein derzeitiges System:

CPU
AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU
Sapphire Pulse Radeon RX 6800 16GB
RAM
64GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
SSD
1TB Kingston FURY Renegade
COOLER
be quiet! Dark Rock Pro 4
CASE
be quiet! Pure Base 600
PSU
be quiet! Pure Power 11 CM 700W
Die 4TB Lexar NM790 habe ich dem System schon mal "geklaut"

Das System möchte ich in € umwandeln - hab's jetzt erstmal so (also ohne die Lexar) für 1400 VHB bei kleinanzeigen reingestellt...

Das NVDIA Pendant (der DGX Spark) ist mir dann doch etwas zu teuer und noch weiter vom "normalem" PC entfernt...

macht das mehr oder weniger Sinn?

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
CS2, D3, LoL
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 (Full HD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
eher low
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
180
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbytechnisch etwqas Bild, Musik und Videobearbeitung mit Photoshop/Gimp, FL Studio/Serato/Akai MPC & davinci resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
eher kein OC, besonders laut sollte er nicht sein, kein RGB...
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
4x Lenovo Legion R24e, 23.8" - https://geizhals.de/lenovo-legion-r24e-67ccgac4eu-a3398855.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja habe ich (https://geizhals.de/wishlists/3073690) , aber denke er wird sich höchstens in Euronen verwandeln können, um behilflich sein zu können. bzw wird die 4TB SSD übernommen...
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500+
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe schon diverse Systeme zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (typos & Schriftgröße)
Du nutzt Linux.
Du hast einen super Desktop
Dein Budget ist reacht niedrig um was gescheites fuer AI zu kaufen
Spricht was sagegen Stundenweise H100/200 GPUs zu mieten? Da kommst du mit 2500 Euro 1-2 Jahre sehr weit und an der Front sinken die Preise ohnehin immer weiter und du kannst flexibel ein vielfaches der Leistung nutzen

Ansonsten Framework. Ich mag die, ROCm wird so langsam auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Das tue ich.
Ja - bin eigentlich auch relativ zufrieden :freaky:
das hatte ich irgendwie befürchtet ^^
Dagegen spräche, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe o.O klingt aber eigentlich recht vernünftig...

Tendiere momentan auch zum framework, falls es denn ein Ryzen AI Max+ PRO 395 werden soll

https://app.primeintellect.ai/dashb...apest&pricing_type=Cheapest&security=Cheapest

Gibt gerade b200 mit 180gb vram für 1 Dollar pro Stunde.
Daheim kostet dich das 5 stellig.
Gerade wenn du damit nur herumspielen willst.. Halte es simpel und billig. Was auf du auf Miethardware automatisiert starten kannst, kannst du noch immer daheim starten, wenn du weisst was du genau damit machst.
Ich sehe gerade viele die sich 4-5 Mac Studio M3 Ultra Kaufen und dankt 2TB RAM GLM 4.7 / Minimax M2 laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben