• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

500-600€ für einen Schüler

• Ersteller Ersteller ersem
  • Erstellt am Erstellt am
E

ersem

Gast
Moin alle zusammen.

Mein Cousin braucht einen Laptop für seine Schule den er auch evtl mobil nutzen möchte. Preisspanne kann auch bis auf 700/750 gehen, je nach Mehrleistung des Systems.

Anwendung: mobil, stationär

Office: Ja

Spiele: Da bin ich mir unsicher, da es eine Überraschung sein soll. Vielleicht reichen die Grafikchips ja von Intel, aber schaue mir gerne auch welche mit dedizierten Grafikchips an

Musik-/Bild-/Videobearbeitung: Nein

CPU: i5-7200u

SSD: ja
Festplattengröße: 256GB, zur Not auch 128GB
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße: 13 Zoll

Auflösung: FullHD, wenn möglich ein IPS-Display
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: mindestens 7 Stunden bei Office Anwendungen und surfen

Betriebssystem: ohne/Windows 10. Präferenz auf ohne, da ich Student bin und so ein paar Euronen sparen kann

Verarbeitung sollte okay sein, Touchpad und Tastatur ebenso.

Da ich Student bin, immer her mit den Rabatten wo es auch nur geht 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um die Schule geht: ein gebrauchtes T420/T430 mit 1600x900 Bildschirm und SSD.
Wenn er spielen will ist es nicht für die Schule und man sollte einen Desktop nehmen.

Ein 500€ Consumer Notebook das "spieletauglich" ist (gibt es nicht, aber egal...) wird imho kein Jahr im Schulranzen durchhalten.

Ansonsten: campuspoint.de und dort eines mit Studentenrabatt kaufen. E Serie ist Minimum.

Ich kann HominiLupus nur vollstens zustimmen: Gebrauchtes T420/T430 mit 1600x900 Auflösung, 8 GB RAM (ggf auch nachgerüstet), SSD und i5/i7. Sollte so um 300-400 komplett zu haben sein.

T420 Beispiel. Noch eine SSD mit 256 GB rein und fertig.

Oder Gleich mit SSD

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein gebrauchtes T420/430 in den Raum werfen.
Vlt wäre es auch Sinnvoll vorher nochmal die genauen Anforderungen zu erfahren.

Ich würde ebenfalls etwas gebrauchtes nehmen, jedoch das neuere T430 oder einen Dell E6430, da erst ab dieser Generation USB 3.0 vorhanden ist.
Ich würde darauf achten einen großen Händler (zb auf eBay) zu nutzen, da gibt es einige, die sich auf Leasingrückläufer spezialisiert haben.
Außerdem beim Zustand nur ausgewiesenene "A-Ware", dann bekommt man ein Gerät ohne Beschädigungen (abgebrochene Ecken am Gehäuse) oder Macken am Display.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch für ein gebrauchtes Thinkpad plädieren, die halten auch den Transport in der Schultasche deutlich besser aus als ein 600 € Consumer-Notebook.
Beim Kauf noch das Geld für nen neuen Akku mit einrechnen (ca. 50 - 60 €). Mit realistischen 7 Stunden Akkulaufzeit kannst du allerdings nicht rechnen, das wird dir aber auch kaum ein anderes Gerät in dem Preisbereich bieten. Wenn in der Schule aber der Einsatz eines Notebooks gefordert ist würde ich jetzt auch davon ausgehen, dass es da genug Steckdosen gibt, oder?

Danke für eure Vorschläge, ich glaube ihr habt es ein bisschen missverstanden. Er kriegt es als Geschenk zum Geburtstag und zahlt es demnach nicht selbst. Gebraucht möchte sein Vater ihm auch nichts kaufen.
Ich habe bisher den hier als Favorit gehabt, nur habe ich Bedenken wegen dem Gewicht und der Dicke des Gerätes. Vor allem gefällt mir das robuste Gehäuse: Thinkpad L470
Was sagt ihr?

Ich habe mir grad das Thinkpad E470 angeschaut und kann nur sagen, dass es nicht mit dem hier mehrfach vorgeschlagen T420 vergleichbar ist: Es hat aktuelle und nicht 6 Jahre alte Hardware und ein vernünftiges FullHD-IPS Display und die integrierte iGPU ist sogar brauchbar für ältere Spiele.
Hier auf eBay gib es das für 575 € und damit weit unter dem Budget. Das ist der gleiche Preis wie auf campuspoint, nur das man da keine komische Nachweispflicht hat.
Ergänzung ()

Ich sehe auf den ersten Blick keine Unterschiede zw E470 und L470, bis auf die geringfügig höher getaktete CPU.
Ich nehme an, dass sich die L-Serie durch ein military-Grade-Chassis differenzieren möchte. Ob das 150 Piepen mehr wert ist weiß ich nicht, aber es sieht durch die eckige Form schön männlich aus.

Wenn ein gebrauchtes Notebook nicht in Frage kommt ist das L470 sicherlich eine gute Wahl. Es kommt zwar qualitativ und von der Stabilität nicht an die T-Serie ran, ist aber noch das, was dem am nächsten kommt. Auch das gewählte Modell sieht vernünftig aus. Wenn er wirklich eine so lange Akkulaufzeit braucht könntet ihr allerding über den Tausch des Akkus gegen einen größeren nachdenken (wenn man den tauschen lässt kostet der große 50 € mehr, wenn man ihn einfach extra kauft 65 €, ich würde für den Unterschied zu zweiterem tendiern). Auch die Tastatur vom L470 ist für die Preisklasse ziemlich gut, was bei intensiverer Nutzung nicht verkehrt ist.
Knappe 2 kg sind zwar nicht ultra leicht, aber mMn immernoch gut im Rahmen, und ich würde das vielleicht leicht klobige Aussehen und etwas höhere Gewicht für die damit erkaufte Stabilität in Kauf nehmen.
Das mit der Nachweispflicht ist übrigens auch halb so schlimm, man muss nur eine Kopie vom Schüler/Studentenausweiß hinschicken.

Man-at-Arms schrieb:
Ich sehe auf den ersten Blick keine Unterschiede zw E470 und L470, bis auf die geringfügig höher getaktete CPU.

Der Unterschied liegt in der Verarbeitung und der Stabilität sowie Ausstattungsmerkmalen die über die reine Hardware hinausgehen. Auch in der noch über der L-Serie angesiedelten T-Serie sind die gleichen Hardwarekomponenten verbaut.

Genau so habe ich auch gedacht.
Er lässt oft Sachen fallen, da kommt so ein stabileres Gehäuse zugute. Danke für den Tipp mit dem Akku, gleich mitgenommen 😁

Es gibt meine ich auch die Möglichkeit eine Garantieverlängerung mit Unfallschutz abzuschließen, aber ich kann dir nicht sagen, wie dieser Unfallschutz genau aussieht.

Bei dem großen Akku kann es wohl sein, dass der dann aus dem Gehäuse raussteht, da bin ich mir beim L470 nicht sicher...

Zurück
Oben