Asus Ryzen 9 für die Schule?

DocHouse

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Wie ihr dem Tread entnehmen könnt, so braucht mein Kind einen Laptop / oder auch ein Tablet für die Schule.
Es gibt keine genauen Spezifika, es sollt nur Teams und Office drauf laufen können. Hausübungen kommen dann via Teams
als *.docx oder *.pdf, also von dem her nix aufregendes...

Mein Kind meint, es will nicht drauf spielen, aber wer weiß was noch kommt. Ganz jugendtypisch mal Youtube.
Fürs Musikhören ist die Aussage "Papa mein Handy reicht dafür..."

Den Fragebogen findet ihr nochmal unterhalb. Nun zu meiner eigentlichen Frage... Ich war heut bei einem großen roten Elektrohändler und wir haben uns beraten lassen. Dort landeten wir bei einem Lenoo um 700 Tacken. Leicht, Ryzen 5, 8GB, 256 GB SSD M.2 . Der gefiel ihr. - obwohl ich die Platte klein fand

Dann hatte Papa die Idee, sie solle sich doch ein Surface überlegen, das wäre noch leichter (und auch geiler :D , zumindest aus Papa's Sicht) - gefiel ihr noch besser. Aber der Chef der Filliale wollte für den Aussteller des Surface 9 Pro nicht einen Deut runtergehen, also Nöööööööö :D (mit Stift und Tastatur 1300.-)

Darufhin in eine andere Filliale. Eine sehr sehr nette Beraterin meinte ich sollte die Finger vom Surface lassen weil Preis/Leistung gaga ist und zeigte mir ein Asus ZenBook mit einem Ryzen 9 16GB, 512 GB, und OLED um 1300.- (nur als Vergleich um zu sehen was mit der gleichen Kohle möglich ist, weil Anschlüsse und so vorhanden...)

Genaue Spezifika:
AMD Ryzen 9 5900HX 14"
16GB RAM
512 GB SSD M2 via NVMe
Radeon OnBoard Grafik
Win11 Home
kleiner Edit: Es ist so ein Flippable-Teil, somit kann mans wie ein Tablet nutzen

Natürlich bin ich nun komplett unsicher, weil da kriegt man schon weit mehr fürs gleiche Geld... Nur eben die Frage:
Mir kommt das vor, als würde ich mit einem Nuklearsprengsatz ein Spatzennest ausheben wollen...

Bin auf eine rege Diskussion bzw auf Meinungen gespannt.
Danke auf jeden Fall, dass ihr Euch für meinen Post Zeit nehmt.
So Long
House

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Soll für mein Kind im Rahmen der Schule sein

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ist eigentlich nicht so wichtig. Viel mehr zählt das Gewicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, zumindest behauptet mein Kind das :D :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein CAD oä, Einsatz nur rein in der Schule

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Braucht man ein OLED? - Gesehen, schaut gut aus, aber notwendig?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Schultag sollte das Teil schon meistern können, aber das können die Meisten ja eh wenn die Akkus neu sind

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss nicht sein, kann ich auch selbst erledigen, Windows ausreichend, Office 365 Key über Schule vorhandne

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
NumBlock ist für mich als Erwachsener MustHave aber Kind meint -> "brauch ich nicht"

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ist nicht mein Ding, auf den ging ich ja oben schon ein.
 
Dir sollte damit nur klar gemacht werden das das Surface einen hohen Preis für die Leistung hat - da geht mehr fürs gleiche Geld. Ist es dann so transportabel, so gut verarbeitet, ne Wacom Stifteingabe blablablablabla ? Nö. Reicht das Surface für die Schule ? Aller Voraussicht nach ja.
Gibts günstigere Geräte ? Ja.
Gibts teurere Geräta ? Ja.
Was passt besser zu Ihrem Profil ? Vermutlich das Surface oder ein viel günstigeres Gerät das dann hier und da nen Nachteil haben kann. Reicht ihr der akku beim Surface ? Welches Surface überhaupt ist ja nicht so das es da nur 1 Modell gibt....
 
Muss ja nicht das aktuellste Modell des Surfaces sein, aber die Möglichkeit es als Tablet mit Stifteingabe für Skizzen und Notizen zu nutzen bzw. mit Tastatur und eventuell Dock für größere Office arbeiten machen es eigentlich für die Schule ideal. Von welcher Schule sprechen wir hier eigentlich rein aus Interesse.
 
DocHouse schrieb:
(und auch geiler :D , zumindest aus Papa's Sicht)
Braucht das Kind wirklich so ein teures Gerät, oder möchte primär Papa ein teures Spielzeug kaufen?

Teams und Office laufen auf jedem Einstiegsgerät, ein Ryzen 9 stellt so ziemlich die Speerspitze aus AMDs Lineup dar. Mmn. vollkommen unnötig für diesen Zweck.

Wenn das Kind darauf nicht daddeln will reicht ein stink normales Mittelklasse Thinkpad E14 mit FullHD Display, einem Ryzen 5 und einer 500er SSD als Arbeits-& Multimediagerät vollkommen aus.
Ein solches sollte sich mit Schüler/Studentenrabatt für <800€ finden lassen.
Die Teile halte es im Zweifel vermutlich auch mal aus, wenn sie vom Tisch fallen oder der Schulranzen nach einem anstrengendem Tag unsanft in der Ecke landet, das würde ich mit den schicken Highend-Teilen nicht probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Sgt_Stieglitz
Das Asus Zenbook was angepriesen wurde, war wohl dieses klick

Hatte mir vor ein paar Monaten ein Lenovo Yoga 7 mit aktuellerer Ryzen Generation (bei mir 6600U) zugelegt da ich vom Android-Tablet weg wollte.
Kann bisher nichts bemängeln.
Finde es schon ein Unding, dass für die alten Ryzen 5000'er immer noch so viel Geld verlangt wird.
 
DocHouse schrieb:
Braucht man ein OLED? - Gesehen, schaut gut aus, aber notwendig?
Schaut geil aus ABER es wird PWM (Pulse Width Modulation) verwendet um die Helligkeit runterzuregeln, ergo, es flackert. Manche Menschen reagieren darauf mit sehr starken Kopfschmerzen, andere registrieren es gar nicht daher würde ich das rein prinzipiell auf jedem Gerät auf dem gearbeitet wird ausschließen.

Ich persönlich würde das Gerät hier nehmen wenn ihr nicht in die unterste Schublade greifen wollt.
https://geizhals.at/acer-travelmate...ue-nx-vuneg-002-a2788617.html?hloc=at&hloc=de
Das Ding kommt mit einer Lizenz im BIOS, RAM und SSD sind austauschbar (1TB für 80€, weitere 16GB RAM für ebenfalls 80€ oder weitere 8GB für 40€), Stift ist im Gehäuse integriert und kann nicht verloren gehen. Falls der Ladeport mal kaputt ist kann man auch über USB C laden. Die iGPU ist in etwa so schnell wie die von deinem Verlinkten ASUS, dafür gibt's aber halt 'nur' 6 Kerne. Akkulaufzeit sollte auch OK sein aber es gibt in der Schule auch sicher Steckdosen wenn Laptops verwendet werden sollen im Unterricht.

Alternativ reicht bei den Anforderungen auch gefühlt jedes 300€ Notebook oder sogar ein Tablet.
 
Khalinor schrieb:
Das Asus Zenbook was angepriesen wurde, war wohl dieses klick

Genau das war es. Mein Kind hat aktuell einen alten Laptop, der passt aber nicht in den Ranzen und ist für das tägliche Tragen meinem Kind einfach zu schwer. Daher kam ich dann auch auf die Idee mit dem Surface. Schön klein und leistungsstark (zumindest für das was gebraucht wird). Nur machte mich eben die Äußerung der Verkäuferin sehr nachdenklich. -> Beim Surface ist man ja doch sehr eingeschränkt.

Wenn mal ein USB Stick in der Klasse die Runde macht, braucht man da schon wieder ein Kabel dafür.
Die Damen aus der Marketingabteilung meines Arbeitgebers arbeiten wiederrum damit und schwärmen davon...

Aber ich kann mir aus Euren Empfehlungen nun schon einiges ziehen. Vielen Dank mal dafür.
Indes hab ich mich auch schin einen Ryzen 5 in einem ZenBook gefunden (klick). Auch ein Lenovo E14 wie mir vorgeschlagen wurde (klick). Spannend. sind ja nur 240 Gramm Differenz, allerdings kommt das Zen ohne Windows daher... Das Travelmate P4 ist vom Gewicht her auch wieder bei 1.4kg... leichter wird die Entscheidung offenbar nicht :)

Da wir aber keinen Zeitress haben, reduziert sich das Problem dahingehend ein wenig, aber eure Anregungen fand ich zuweilen bereits sehr hilfreich - danke dafür!
 
Also ich hatte kurze Zeit ein Surface Go fürs Studium, als mir mein alter Lenovo X220 abhanden gekommen war. Für das, was man unterwegs macht, dafür ist auch so ein Go super geeignet, wenn man Office 365 nutzt. Aktuell habe ich von der Arbeit ein Surface Pro 7+ neben einem gewöhnlichen Laptop (Lenovo T14 Gen 1). Das Teil lohnt sich dann, wenn mit dem Stift Notizen gemacht werden und es möglichst portabel sein muss. Bei Leistung fürs Geld ist Surface raus, aber Leistung ist nicht das, was in deinen Anforderungen zu finden ist.

Also für den sehr mobilen Einsatz ist so ein Surface echt gut, das muss man den überteuerten Convertibles zugestehen. Weitere Pluspunkte sind die Webcam, Lautsprecher und das Mikro. Ist alles Klassen besser, als bei den aller meisten Notebooks -> Interessant für Teams.

DocHouse schrieb:
Spannend. sind ja nur 240 Gramm Differenz
Ist in der Gewichtsklasse ein großer Unterschied finde ich.

Grundsätzlich ersetzt ein Surface allein aber keinen Laptop meiner Meinung nach. Da braucht es schon mindestens ein heimisches Dock oder ähnliches. Für Hausaufgaben etc. kann es aber auch reichen. Da fehlt mir leider ein bisschen der Einblick, wie der Unterricht heutzutage läuft. Type Cover und das eher kleine Display laden aber nicht unbedingt zu langen Hausarbeiten ein. Da ist ein normaler Laptop schon besser. Oder eben das Surface zu Hause an ein Dock hängen und sich unterwegs über den Formfaktor erfreuen.

DocHouse schrieb:
Wenn mal ein USB Stick in der Klasse die Runde macht, braucht man da schon wieder ein Kabel dafür.
Hat das aktuelle Surface keinen normalen USB Anschluss mehr? Mein 7 Pro hat A und C-Standard.
 
DocHouse schrieb:
Natürlich bin ich nun komplett unsicher, weil da kriegt man schon weit mehr fürs gleiche Geld... Nur eben die Frage:
Mir kommt das vor, als würde ich mit einem Nuklearsprengsatz ein Spatzennest ausheben wollen...
hier gibst du dir doch selbst die Antwort und gehst dann gar nicht auf den völlig berechtigten Beitrag von @Xes ein?! 👇

Xes schrieb:
Braucht das Kind wirklich so ein teures Gerät, oder möchte primär Papa ein teures Spielzeug kaufen?

Teams und Office laufen auf jedem Einstiegsgerät, ein Ryzen 9 stellt so ziemlich die Speerspitze aus AMDs Lineup dar. Mmn. vollkommen unnötig für diesen Zweck.

Wenn das Kind darauf nicht daddeln will reicht ein stink normales Mittelklasse Thinkpad E14 mit FullHD Display, einem Ryzen 5 und einer 500er SSD als Arbeits-& Multimediagerät vollkommen aus.
Ein solches sollte sich mit Schüler/Studentenrabatt für <800€ finden lassen.
Die Teile halte es im Zweifel vermutlich auch mal aus, wenn sie vom Tisch fallen oder der Schulranzen nach einem anstrengendem Tag unsanft in der Ecke landet, das würde ich mit den schicken Highend-Teilen nicht probieren...
 
Wenn ich die Erfahrungen mit meinem 13 Jährigen als Referenz nehme dann sagt er zwar nein zum Spielevorhaben, hofft aber insgeheim doch mit den Klassenkameraden mitspielen zu können. Wenn man als Elternteil darauf Rücksicht nehmen will dann sollte man hier auf die surface Modelle verzichten. Die bieten wenig Leistung für viel Geld, als Gegenleistung bekommt man hier ein Lifestyle Produkt.

Bei Campuspoint bekommt man Angebote für Schüler, Studenten & Lehrkräfte,
https://www.campuspoint.de/f-l-nachweispflicht

Da bekommst du Lenovo, LG, Razer, HP mit ordentlichen Rabatten. Zum Beispiel:
https://www.campuspoint.de/mobile/n...35/order/view_count/dir/desc/limit/9/p/1.html
Dabei finde ich bei den Preisvorstellungen am ehesten was bei Lenovo. Die Thinkbooks z.B. sind mit Stift und Touchdisplay, Thinkpads sind solide Arbeitsgeräte, Legion taugen auch zum Spielen und die Kids lieben RGB, Ideapad sind ordentliche budget Geräte und Yoga/slim sind schick und hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
hier gibst du dir doch selbst die Antwort und gehst dann gar nicht auf den völlig berechtigten Beitrag von @Xes ein?! 👇

Hm, ich hatte das Gefühl eben mit dem Link auf Lenovo eingegangen zu sein. Auf jeden Fall hat er (@Xes) vollkommen Recht was seine Punkte angeht. Ich glaube die Idee über das Ryzen 9er zu sprechen ergab sich mehr aus dem Umstand, dass wir das Surface 9 schon fast gekauft hatten, also das Budget dafür aufgestellt war.

Tacheles schrieb:
Bei Campuspoint bekommt man Angebote für Schüler, Studenten & Lehrkräfte,
https://www.campuspoint.de/f-l-nachweispflicht

Muss mal schauen, aber sowas gibt es in AUT sicher auch.

Tacheles schrieb:
Wenn ich die Erfahrungen mit meinem 13 Jährigen als Referenz nehme dann sagt er zwar nein zum Spielevorhaben, hofft aber insgeheim doch mit den Klassenkameraden mitspielen zu können. Wenn man als Elternteil darauf Rücksicht nehmen will dann sollte man hier auf die surface Modelle verzichten. Die bieten wenig Leistung für viel Geld, als Gegenleistung bekommt man hier ein Lifestyle Produkt.

Das ist vollkommen klar. Zudem gibt es ja bei vielen Kiddys auch sowas wie Gruppenzwang oder das Gefühl einfach gewisse Marken anschleppen zu müssen um etwas Wert zu sein. Grauslich sowas. Aber das ist zumindest was was ich bei meinem Kind ausschließen kann, da es sehr viel der Freizeit in einem Sportverein zubringt...

Auf jeden Fall haben wir eure Anregungen aufgegriffen und definiv vom großen Zen Abstand nehmen.
 
DocHouse schrieb:
edustore.at aber die sind quasi immer schlechter als Campuspoint.. Bei Lenovo kann man sich übrigens für Bildungsrabatte direkt verifizieren und dann mit denen bestellen ;)

Ich würde mir echt nochmal das von mir verlinkte Travelmate ankucken. Das Ding hat so ziemlich alles was man sich wünschen kann als Schüler/Student. Erweiterbaren Speicher (RAM/SSD), viele Anschlüsse unter anderem auch USB4, 16:10 Display, gute Verarbeitung, W11Pro, integrierten Stift, duale Lademöglichkeit etc.

Grüße aus OÖ bzw. aus Wien. ;)
 
@Tenferenzu , danke für die Tipps aus Deinem Post. Edustore hab ich mir angeschaut. Wie ich die Seite sah hab ich mich selber wieder daran erinnert, dass die uns auch seinerzeit von der FH empfohlen wurde. Zeigt mir bloß dass ich vergesslich werde :D
 
Wie alt ist denn das Kind? Also manchen würde ich nicht ruhigen Gewissens ein Gerät im Wert von 1000€+ mitgeben wollen. Wenn man das bei Kollegen/Freunden manchmal so mitbekommt, so gehen da zumindest Handys bei einigen regelmäßig zu Bruch bzw. verloren. Letzteres ist vielleicht bei einem Tablett weniger problematisch ...
 
Also rein für schulische zwecke / Alltagskram reicht selbst ein Ryzen 3 5400u mit 4 Kernen und 8 Threads dicke aus.
Ryzen 9 oder auch schon 7 ist da absolut übers Ziel hinaus geschossen.
KANN man machen, aber dann wenn der Laptop andere Dinge mitbringt, die einem wichtig sind. 2 Ram Slots, besonders gutes Display, möglichst lautlos/leise, oder so.
Oled ist auch nichts, was jemand "Braucht".

DocHouse schrieb:
Genau das war es.
Dieses Zenbook ist keine empfehlung wert. Das erkennt man, dass auf Geizhals nur noch 1 Händler gelistet ist, auch wenn es Amazon direkt ist.
Siehe Preisentwicklung: https://geizhals.de/asus-zenbook-fl...181w-jade-black-90nb0v31-m008n0-a2736320.html
Vor einem halben Jahr war es ein 1250€ Gerät, heute ist es schon scheinbar EoL (End of Life), warum auch immer.
Und EoL heißt immer: Kaum lieferbar & gleichzeitig erhöhte preise.

Halte dich da an Post #5 von @Khalinor , da gehe ich gerne mit!
Das Yoga Slim 7 Convertible mit Ryzen 6600u ist eine der besten Optionen, wenn man nicht das günstigste möchte & es ein Convertible mit Stiftunterstützung sein soll. Würde ich absolut dem Zenbook vorziehen.

Ansonsten ein ideapad 5 Pro ansehen: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14arh7-storm-grey-82sj0035ge-a2782475.html
Oder ein Yoga Slim 7 ProX: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-v107398.html

Und hier auch nur, wenn man tatsächlich einen großen Fokus auf ein sehr sehr gutes Display legt, und hohe Leistung für viele viele Jahre.

Für Schulkram ist das hier auch schon dick ausreichend, und man muss was Leistung angeht nicht mal annähernd Kompromisse eingehen: https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
 
Darkseth88 schrieb:
Für Schulkram ist das hier auch schon dick ausreichend, und man muss was Leistung angeht nicht mal annähernd Kompromisse eingehen: https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
Campuspoint liefert leider nicht nach Österreich und im Edustore sind die P/L Knaller meist nicht gut lieferbar, dafür scheint es aber gerade relativ günstig zu sein.
https://www.edustore.at/laptops-mit.../lenovo-sbo-tp-e14-amd-g4-campus-21ecs00000-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben