Leiser 2in1/Convertible für die Schule, Programmieren mit Stiftfunktion (Windows MacBook Alternative)

Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, also für die Schule.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich würde den Laptop gerne mobil nutzen. Es sollte ein 2in1 Laptop sein und er sollte gut mit einem Stift funktionieren.
Ich werde diesen Laptop nämlich täglich nutzen, um damit Notizen zu machen und das würde ich gerne mit dem Laptop und einem Stift tun.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Falls das im Preis ist, gerne leichter Videoschnitt / Fotobearbeitung in Lightroom und Premiere.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 14 Zoll, gerne auch 13

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lange, also ich denke an mindestens 7 Stunden bei nur Notizen machen, Vscode und im Internet surfen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung wie bereits erwähnt ist wichtig. Wäre auch super wenn der Laptop in der Schweiz verfügbar wäre und bald lieferbar.
Ausserdem, das ist mir am wichtigsten, muss der Laptop leise sein. Also bei normalen Aufgaben wie im Internet surfen, YouTube Videos schauen, Vscode sollte er kühl und leise sein .. (Habe da schon einen gehabt der genau das Gegenteil getan hat und das will ich definitiv vermeiden). (Und bitte schreibt auch wirklich nur dann ein Modell rein, wenn ihr euch sicher seit dass dieses wirklich mit Windows 11 leise läuft.)

Kurz gesagt : Es sollte sich eigentlich um eine MacBook Air M2 Alternative mit Windows und in 2in1 mit Stiftsupport handeln.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1600 Euro, gerne neu und in der Schweiz verfügbar
 
Erstmal: Hier, Lesestoff.

Zweitens, bei dem Budget...:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-core-i5-1235u-16-gb-256-gb-notebook-22650056
+ Tastatur in beliebiger Farbe
https://www.digitec.ch/de/s1/product/microsoft-surface-pro-signature-ch-docking-tastatur-22656290

Speicher kannst du zum Bruchteil des Preises soweit ich weiß selber aufrüsten und ist sehr einfach:
https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/ssd-545?filter=t_22522=989155,t_182=39261

Anschließend musst du halt Windows neu installieren aber das geht in unter 10 Minuten wenn der Installationsstick schon bereit ist ;)

Wird es 7h durchhalten? Keine Ahnung aber die Chancen stehen ganz gut.

P.s. Keine Ahnung ob man da den Stift extra dazukaufen muss oder nicht... ich vermute aber mal schon..
 
Tenferenzu schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Nur würde ich eigentlich gerne einen richtigen Laptop und kein iPad haben, welches man einfach "umklappen" kann, aber trotzdem wie ein normaler Laptop aussieht, wenn du weisst was ich meine. Bei dem Budget bis 1600 müsste es sowas doch geben, oder? Ich habe auch kein Problem damit wenn der Laptop bis zu sagen wir mal 1.8 kg wiegt, dafür aber bessere Hardware hat. Wichtig ist aber trotzdem noch die Lautstärke von den Lüftern und die Hitze ..



Tenferenzu schrieb:
Das werde ich mir auch nochmal gut ansehen, danke für den tipp.
 
Lenovo Yoga 7-14ARP G8
  • 14.0" 2.8K OLED glare (2880x1800, Multi-Touch, 360°, 400nits, 90Hz, Pen)
  • AMD Ryzen 7 7735U
  • 1TB PCIe 4x4 SSD
  • 16GB RAM
  • AMD Radeon 680M Grafik
  • Windows 11 Home
  • € 1.079,-
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arp-82ym001wge.html

Auf die schnelle konnte ich aber leider keinen Testbericht bzgl. der Akkulaufzeit finden und das Display ist spiegelnd. Aber das wäre beim genannten MacBook ja auch so. Ob Campuspoint in die Schweiz liefert weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben